T³ - TableTop Tournaments
Welcome Guest. Please log in or register.
  

Login with nickname/e-mail and password (Lost password?).
AdvertFantasyWelt
Follow us:facebooktwitterrss | supportContact

Das 3. Karlsruher Pyramiden Turnier - Tournament Schedule and Scoring

Im Folgenden findet ihr zwei PDFs, die alle wichtigen Infos zum Turnier enthalten.


Die Beschränkungen findet ihr HIER (Link).

Alles Infos zum Turnierablauf findet ihr HIER (Link).

Bitte denkt an unsere Anmeldefrist (1. September 2009), um die Bonuspunkte zu kassieren und uns das Leben zu erleichtern!


____________________________________________________________
Für alle, bei denen der Zugriff auf das PDF nicht klappt, hier nochmal der Turnierablauf


3. Karlsruher Pyramidenturnier WHFB
19+20. September 2009 im NCO-Club Karlsruhe


Das zweitägige 80-Mann-Turnier basiert auf 5 Warhammer-Spielen, von denen drei Spiele am Samstag und zwei Spiele am Sonntag stattfinden. Veranstaltungsort: NCO-Club, Delawarestr. 21, 76149 Karlsruhe
Wir haben uns dazu entschieden dieses Mal auf Szenarios zu verzichten.
Demnach wird es also fünf "offene Feldschlachten" geben.

Seuche auf Silber: Wir spielen komplett bemalt und soweit es möglich ist nach WYSIWYG (What you see is
what you get.). Falls es Fragen dazu gibt, könnt ihr uns eine Mail an info@spiele-pyrami.de schicken.

ANMELDUNG

Die Anmeldung erfolgt durch den Eingang der Startgebühr von 20 Euro. Wer am Samstag Abend Lust auf
ein Bierchen, ein Steak und eine Wurst vom (HOLZKOHLE-)GRILL hat, überweist bitte 6 Euro mehr.
Überweisung auf folgendes Konto:

Thorsten Brombas, Kto: 10023980, BLZ: 66190000, VoBa Karlsruhe
Verwendungszweck: "Name(nicht T3-Nick)_3.PyraTurn" plus wenn gewollt "Grill"


Wir bitten euch den Betrag möglichst früh zu überweisen. So erhaltet ihr einen sicheren Startplatz und wir
erhalten finanzielle Sicherheit. Unser Dank gilt allen Frühüberweisern!

ZEITPLAN

Samstag, 19. September
Bis 10:00 Uhr unbedingt da sein!
Einchecken: 9:00-10:00
1. Spiel 10:30-13:00
2. Spiel 14:00-16:30
3. Spiel 17:00-19:30

Sonntag, 20. September
Bis 10:00Uhr unbedingt da sein!
4. Spiel 10:30-13:00
5. Spiel 14:00-16:30
Siegerehrung 17:00-17:15

TURNIERPUNKTE

0-100 Punkte Spiele
+5 Punkte Armeelistenabgabe (+Überweisung) bis zum 01/09/09

Spiele: Fünf Spiele mit 0-20 Generalspunkten = Turnierpunkte. Siehe obige Tabelle.
Rechtzeitig abgegebene Liste: Wird die Armeeliste bis zum 1. September 2009 an info@spiele-pyrami.de
geschickt, erhält der Spieler 5 Bonuspunkte. Da wir keine Armeeliste ohne feste Anmeldung akzeptieren, ist
bis dahin auch der Eingang der Startgebühr notwendig. Diese sollte aber ohnehin deutlich früher erfolgen.

FAIRNESS

Da wir davon ausgehen, dass fast all unsere Teilnehmer faire Spieler sind, wird es keine Fairnesswertung
geben. Denn diese macht erfahrungsgemäß mehr kaputt als dass sie nützt.
Solltet ihr doch ein schwarzes Schaf finden, dann meldet es uns. Wir werden künftige Spiele des
angeschwärzten Spielers beobachten und gegebenenfalls Turnierpunkte abziehen, ins Spielgeschehen
eingreifen oder – im Extremfall - den Teilnehmer sogar disqualifizieren.

SIEGESPUNKTE

Gespielt werden 3 Spiele nach den Regeln für offene Feldschlachten im Warhammer Regelbuch.
Für Spielfeldviertel gibt es keine separaten Siegespunkte. Stattdessen erhält derjenige, der mehr erobert hat,
einmalig 100 Siegespunkte. Gleiches gilt für Standarten, wobei eine eroberte Armeestandarte nicht
dazuzählt. Sie bringt stattdessen separate 100 Siegespunkte.
Für jedes Spiel gibt es 20 Generalspunkte (GP), die je nach Punktedifferenz unter den beiden Kontrahenten
aufgeteilt werden. 20:0 wäre beispielsweise ein absolutes Massaker, wobei der Sieger 20 und der Verlierer 0
erhalten würde. 10:10 wäre ein Unentschieden, während 16:4 einen überlegenen Sieg darstellt.

Generalspunkte Siegespunktedifferenz

10:10 0-149
11:09 150-299
12:08 300-449
13:07 450-599
14:06 600-799
15:05 800-999
16:04 1000-1199
17:03 1200-1399
18:02 1400-1599
19:01 1600-1799
20:00 1800+

REGELN

Es gelten alle offiziellen Regeln der 7. Edition und alle Armeebücher in ihrer neuesten Auflage (dies
beinhaltet teilweise auch Armeebücher, die noch aus der 6. Edition stammen). Chaoszwerge verwenden die
Kriegerischen Horden und das neuste Armeebuch Orks und Goblins, Söldner die Warhammer Chroniken 3
und alle Söldnereinheiten, die im WD erschienen sind plus Goblinschnitter. Ansonsten sind alle Armeen und
Einheiten aus dem Appendix, Lustria, WD, Internet und Sturm des Chaos NICHT zugelassen.
FAQ gelten in ihrer neusten Version, sollten aber mitgebracht werden, wenn sich der Spieler auf sie beruft.

HAUSREGELN
Die folgenden Hausregeln widersprechen teilweise ganz bewusst den FAQ und haben Vorrang:
- Extremes Falschabschätzen (unmögliche Angriffe, Kanone überschätzen,...) ist verboten.
- Kongas sind auf unserem Turnier nicht erlaubt. Einheiten, die weder plänkeln noch leichte
Kavallerie sind, müssen bei der Aufstellung und am Ende jeder Phase eine Mindestbreite von 3
Modellen haben (sofern es noch so viele Modelle sind).
- Die Doppelte Profilbewegung darf von Modellen einer Einheit in keiner Phase überschritten
werden. Dies bezieht sich insbesondere auf Formationsänderungen und das Anschließen/
Verlassen von Charaktermodellen. Bei Charaktermodellen ist dabei nur der Anfang- und Endpunkt
entscheidend. Ausnahmen sind Flucht, Verfolgung, Überrennen, Pflichtbewegungen und Gegenstände, die
Boni auf die Angriffsbewegung geben.
- Sliden, d.h. Verschieben von von Einheiten entlang der Frontlinie eines Nahkampfes mit dem
Ziel der Maximierung von Schlachtlinie und Modellanzahl im Nahkampf, ist für Angreifer Pflicht
(selbst wenn die Bewegung nicht ausreicht). Allerdings ist die einzige Einheit, welche dabei
verschoben werden kann/ muss ist die des Angreifers.
- Alle magischen Gegenstände mit Fernkampfattacken gelten als magisch (d.h. Alle magischen Bögen,
Repetierarmbrüste,...). Beachte, dass „Geschenke des Khaine“ keine magischen Gegenstände sind! Mengils
Häuter haben deshalb auch keine magischen Schussattacken!
- Chaoszwerge sind erlaubt und verwenden die „Kriegerischen Horden“. Allerdings müssen Spieler der
Chaoszwerge das neuste Armeebuch „Orks und Goblins“ dabeihaben und die Profile und Ausrüstung von
(Schwarz-)Orks und Goblins aus diesem beziehen. Gleiches gilt für die aktuelle Version der Sonderregel
„Stänkerei“, die auch für Hobgoblins und Fiese Gitze gilt. Fiese Gitze verlieren ihre „Umzingel“-Sonderregel.
- Dampfpanzer, welche auf die Hälfte ihrer Lebenspunkte reduziert wurden, geben auch die Hälfte ihrer
Siegespunkte ab
- Das Enttarnen einer Assassinen kann nicht dazu genutzt werden um den Sichtbereich und eventuelle
(Angriffs)-Reichweiten einer Einheit zu verändern.

REGELKLARSTELLUNGEN
Die folgenden Regeln dürften ohnehin klar sein. Da sie aber immer wieder falsch gespielt werden (zum Teil
auch wegen falscher Übersetzung)...
- Sigmarpriester und Erzlektoren können den Altar NICHT heilen.
- Geist der Schmiede verursacht 2W6 Treffer und gilt als magischer Beschuss (deutsches Errata fehlerhaft!)
- Bluthunde des Khorne gelten als Infanterie.
- In Kriegsmaschinen darf (ebenso wie in Plänkler) beim Angriff beliebig eingeschwenkt werden, sofern
die Bewegung reicht und nur EIN Schwenk benötigt wird.
- Dämonen des Nurgle sind nicht immun gegen die Lehre des Nurgle.

GELÄNDE
Bitte bestimmt mit eurem Gegner vorm Aufstellen wie ihr das Gelände handhabt. Außerdem gilt folgendes:
- Die Gebäuderegeln werden nur verwendet, wenn sich bei Spieler vor dem Spiel darauf einigen. Ansonsten
sind Gebäude und Türme einfach nur unpassierbar und unendlich hoch.
- Hügel und Wälder verdecken immer die Sicht auf Einheiten, die dahinter stehen (auch für/auf große Ziele).

BASEGRÖSSEN
Allgemein muss die richtige Basegröße verwendet werden. Dabei handelt es sich meist um die mitgelieferte
Base. Eine gute Referenz ist auch die alte Basegrößentabelle von GW. Solltet ihr nicht über diese Base
verfügen, werden Regelentscheidungen diesbezüglich zu eurem Nachteil ausgelegt. Eine gute Möglichkeit
dies zu vermeiden besteht darin die richtige Basegröße unter euer Modell zu legen und dann regeltechnisch
diese zu verwenden.
Beachtet, dass es keine Rundbases für Flieger mehr gibt. Diese stehen nun meist auf 40x40 mm Bases.
Bei den folgenden Einheiten sind die Basegrößen meist nicht richtig angegeben, die Modelle passen nicht
richtig auf die Bases oder die Angaben sind widersprüchlich. Deshalb überlassen wir es den Spielern eine
beliebige Basegrößen zwischen Minimum und Maximum zu wählen, sofern diese rechteckig ist und das
Modell über diese verfügt.
Einheit Basegröße: Angaben in Millimeter² (Front x Tiefe)
Drache 50x50 bis 50x100
Riese 50x50 bis 50x75
Kriegsschrein, Todbringer 50x75 bis 80x120
Dampfpanzer 50x100 bis 80x120
Kriegsaltar 50x100 bis 50x125
Slaaneshpferd 25x50 ODER 50x50

ANREISE


...MIT DEM AUTO
Veranstaltungsort: NCO-Club, Delawarestr. 21, 76149 Karlsruhe
http://www.de.map24.com/search?q=Karlsruhe%2CDelawarestr.+21&m=1
Dort findet Ihr die Zielkarte

...MIT DER BAHN
Vom Bahnhofsvorplatz Linie 3 Richtung Heide
Haltestelle Berufsakademie
http://www.de.map24.com/search?q=Karlsruhe%2CDelawarestr.+21&m=1

NOTFALLNUMMERN
Wenige Tage vor dem Turnier werden wir unsere Handynummern auf tabletopturniere.de online stellen. So
könnt ihr uns anrufen, wenn etwas bei der Anreise schief gelaufen ist oder falls ihr kurzfristig absagen müsst.

ÜBERNACHTUNG

Das Turnier ist zweitägig. Deshalb werden wir es euch ermöglichen von Samstag auf Sonntag in der
Halle zu übernachten.
Bringt dann Isomatte und Schlafsack mit. Von allen, die diesen Service wahrnehmen, erwarten wir soziales
Verhalten in Bezug auf den Schlaf der anderen.
Für alle anderen folgen einige Links mit Hotels und Pensionen in der Nähe, und ein Link wo Ihr selber
schauen könnt:
Hotel Betzler
http://www.hotel-betzler.de/zimmer/index.html
Hotel Erbprinzenhof
http://www.hotel-erbprinzenhof.de/index2.html
Achat Hotel, An der Vogelhardt 10, 76149 Karlsruhe
http://www.achat-hotel.de/wDeutsch/wLayout/structure/index.php
Hotelübersicht
http://www.hotelreservierung.de/hotels-Karlsruhe.html?gclid=CNPvy-evjpwCFUgTzAodwXK7mw
Hotel.de (einfach selbst nach dem suchen, was ihr euch wünscht)
http://www.hotel.de/

SPEIS' & TRANK

Wir bieten euch während des Turniers verschiedene Getränke und Speisen an, die ihr erstehen könnt.
Mittags gibt es zudem die Option auf ein Tagesessen.
Samstag abends wird gegrillt. Wer Grillgut möchte, muss dies bei der Überweisung unbedingt
berücksichtigen, da wir nur für angemeldete „Griller“ Fleisch einkaufen (Mehr Infos unter „Anmeldung“)!

SIDE-EVENTS

MALWETTBEWERB
Um allen ambitionierten Malern unter Euch ein kleinen Anreiz zu geben werden wir dieses Jahr einen
Malwettbewerb, speziell für Spieler veranstalten.
Teilnehmen kann jeder der sich auch für das Turnier angemeldet hat und bei diesem mitspielt. Folgende
Kriterien müssen erfüllt sein um am Wettbewerb teil zu nehmen:
● Alle Miniaturen müssen vom Teilnehmen selbst bemalt und/-oder umgebaut worden sein.
● Die Teilnehmer können sich für eine der folgenden Kategorien anmelden:
1. Infanteriemodelle , die auf einem 20x20, 25x25 oder 40x40 mm Base stehen.
Damit sind alle „zu Fuß laufende“ Modelle gemeint, einschließlich Oger und Minotauren etc.
2. Kavalleriemodelle mit einer Basegröße 25x50 und 50X50 mm.
50x50 mm deshalb, weil einige Kavalleriemodelle so ausgeliefert werden (z.B. Dämonen).
Prinzipiell kann jeder ohne Voranmeldung am Samstag seine Miniatur abgeben. Um die Anzahl der
Miniaturen abzuschätzen würde ich Euch trotzdem bitten vorher eine Mail zu schicken mit Name und
Kategorie in der Ihr antreten wollt.
Am Sonntag wird dann eine Jury aus erfahrenen Malern und Hobbyisten die Wertung vornehmen und die
Gewinner ermitteln.
Mail mit Namen und Kategorie bitte an andreas_tonndorf@hotmail.com. Wir freuen uns auf eure Beiträge!

DEMOS
Außerdem wird es auf dem Turnier Demos zu GW-Spielen und „Wings of War“ geben, die ihr sicherlich mal in einer Pause nutzen könnt.

WEITERE EVENTS
Parallel zu unserem Turnier finden ein Blood-Bowl-Turnier, ein Warmaster-Turnier und ein Malworkshop mit Georg Damm statt.
Daran teilnehmen könnt ihr leider nicht, aber - wenn ihr ganz leise und unauffällig seid - vielleicht mal
vorbeischauen und nachfragen, ob ihr zuschauen könnt ;-)...

Bei sonstigen Fragen bitte eine Email an info@spiele-pyrami.de senden...
...oder telefonisch Kontakt aufnehmen unter 0721 / 8514443

Info: Only the tournament organizer is responsible for the content of this site.
©2004-2024. T³ is operated by Althaus.IT.