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1. Osnabrücker Gnoblar-Cup - Information and Rules

1. Gnoblar-Cup auf der SommerCon

Wer sich über den Namen wundert: wir richten unsere Turniere von nun an unter dem Wappenzeichen unseres Vereins aus.

Hier schonmal allgemeine Informationen und unsere Beschränkungen, damit ihr wisst auf was ihr euch einlasst...

Wir wollen an dieser Stelle deutlich darauf hinweisen, dass die Ergebnisse dieses Turniers nicht in die NTR-Rangliste einfließen werden, hoffen aber, dass dieses die meisten Leute nicht nicht davon abhält, sich trotzdem anzumelden. :)


Das Turnier findet im

Haus der Jugend Osnabrück
Große Gildewart 6-8
49074 Osnabrück

statt. Da dass Turnier im Rahmen einer RollenspielConvention stattfindet wird zu den 5€ Teilnahmegebühr noch ein Eintritt von 5€ auf euch zukommen.
Kostenlose Übernachtungsmöglichkeiten stehen direkt im Haus der Jugend zur Verfügung, hierzu ist nur eine Luftmatratze/Isomatte und Schlafsack mitzubringen. Duschmöglichkeiten im Rahmen einer Turnhallenüblichen Ausstattung sind vorhanden.
Verpflegung ist im Haus der Jugend möglich (es gibt wahrscheinlich wie immer Chili), außerdem sind Pommesbude, Pizzeria und Chinese direkt um die Ecke.

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Startgeld:
Bitte die 5,- bis 01.07.2009 (oder bis das Turnier voll ist) auf folgendes Konto überweisen:

Jan Brockmann
Kn: 20153227
BLZ: 40351060
KSK Steinfurt

Zweck: GnoblarCup + Nickname
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Die Armeelisten bitte bis zum 01.07.2009 an folgende Adresse schicken: stefankortenjan@gmx.de
Eine pünktliche Abgabe der Armeeliste wird mit 10 Turnierpunkten belohnt.

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Es wird eine quantitative Bemalwertung geben, hierbei zählt die Modellanzahl und nicht die Einheitenzahl. Bemalt heißt in diesem Fall mehr als nur zu grundieren (also die Grundfarben sollten schon aufgetragen sein) und die Bases müssen gestaltet sein. Für bis zur Hälfte bemalte Armeen gibt es 0 Pkt., für über die Hälfte bemalte Armeen 5 Pkt. und für voll bemalte Armeen 10 Pkt.

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Beschränkungen:

Allgemeine Beschränkungen:

- gespielt werden 2500 Punkte
- keine besonderen Charaktermodelle
- keine Drachen oder Große Dämonen
- max. 3 mal die gleiche Kernauswahl (es sei denn es handelt sich um nicht-plänkelnde Infanterie ohne Schusswaffen)
- max. 2 mal die gleiche Charaktermodellauswahl
- die Armee muss mindestens zwei verschiedene Kerneinheiten enthalten, die auch als wahre Kerneinheiten für die Armeeauswahl gelten
- max. zweimal die gleiche Elite Auswahl
- seltene Auswahlen dürfen nicht doppelt gewählt werden
- maximal 3 Fliegende Einheiten/Modelle pro Armee
- maximal 4 Kriegsmaschinen

Magie:

In der Magiephase können max. 10 Energiewürfel benutzt werden. Der erste gebundenen Spruch zählt als ein Energiewürfel, alle weiteren gebundenen zählen als 2 Energiewürfel.

Jeder Energiewürfel in der Magiephase zählt gegen das Limit, auch solche die einmalig generiert werden wie z.B. extra Würfel des Slann, Warpsteinhappen oder ähnliches.

Khemri zählt jeden Würfel den sie in der Magiephase werfen als 1 Energiewürfel, der Casket of Souls zählt als 2 Energiewürfel. Khemrie kann sich nicht aussuchen eine Anrufung mit weniger Würfeln zu sprechen, sie können dagegen eine Anrufung auslassen und sie nicht sprechen. Die beiden Grundernergiewürfel zählen nur, wenn sie zum Bannen eingesetzt werden in der Runde.

Max. 10 Bannwürfel pro Armee. Die erste Bannrolle (und ähnlich wirkende Gegenstände) zählt als 1 Bannwürfel in JEDER Magiephase. Die zweite und alle weiteren Rollen zählen als 2 Bannwürfel in jeder Magiephase. Somit sind z.B. 3 Rollen und 4 Bannwürfel möglich. Würfel durch Magieresistenz zählen nicht gegen das Limit.



Völkerspezifische Beschränkungen:

Vampire:
- Zaubersprüche der Nekromantie können maximal entsprechend der Magiestufe eines Zauberers mehrfach gewirkt werden
- Vanhels Totentanz zählt für das mehrfache Wirken von Zaubersprüchen nicht als Nekromantiezauber
- Das Drakenhofbanner ist verboten

Dunkelelfen:
- Der Ring des Hotek zählt in jeder Magiephase als 3 Bannwürfel
- Der Ring des Hotek darf nicht von einem Einheitenchampion getragen werden
- Jeder Assassine nach dem ersten zählt als zusätzliche Heldenauswahl
- Es dürfen maximal zwei der folgenden Auswahlen aufgestellt werden: Blutkessel, Schwarze Garde, Kriegshydra
- Es dürfen maximal zwei der folgenden Gegenstände in einer Dunkelelfenarmee enthalten sein: Kette von Kaleth, Banner von Hag Graef, Zauberhomunkulus, Stärketrank
- Maximal 30 Modelle mit Repetierarmbrüsten in der Armee (Streitwagen zählen nicht zu diesem Limit)
- Maximal 10 Schatten pro Armee

Dämonen:
- Gesang der Sirene ist verboten
- Standarte des Ruhmreichen Chaos ist verboten
- Jeder Herlod einer Gottheit darf nur einmal in einer Armee enthalten sein
- Ein dämonischer Herold mit Armeestandarte kann entweder eine Unheilige Ikone oder Dämonengeschenke erhalten
- Es dürfen maximal 2 Einheiten Rosa Horrors in der Armee vorhanden sein
- maximale Einheitenstärke von Rosa Horrors beträgt 15
- Maximal 10 Bluthunde pro Armee
- Dämonen dürfen nur eine seltene Einheit aufstellen

Echsenmenschen:
- maximal 2 Stegadons pro Armee
- es dürfen maximal 6 Terradons in der Armee enthalten sein (hierzu zählen auch Skinkhelden auf Terradons)

Imperium:
- maximale Anzahl von Modellen mit Musketen, Bündelmusketen und Armbrüsten darf 30 nicht überschreiten
- Der Dampfpanzer gilt für die Siegpunkteberechnung als Monster
- maximal 3 Auswahlen aus Kriegsaltar, Dampfpanzer, Großkanone pro Armee

Hochelfen:
- dürfen zweimal die gleiche seltene Auswahl aufstellen
- max 35 Modelle mit Langbögen/Bögen pro Armee (Streitwagen zählen nicht dazu)
- Sonnendrachen sind erlaubt

Waldelfen:
- der Baumälteste zählt als Baummensch
- der Stab der Bergulme zählt als Bannrolle
- max. 35 Modelle mit Langbögen/Bögen pro Armee

Gruftkönige von Khemri:
- die Lade der Verdammten Seelen verbraucht keine seltene Auswahl
- der Armeestandartenträger kann immer aufgestellt werden und belegt keine eigene Heldenauswahl
- Priester des Todes dürfen bis zu 3 mal ausgewählt werden


Krieger des Chaos, Bretonia, Chaoszwerge:


Söldner:
- Rhinoxreiter sind erlaubt
- legendäre Söldnerregimenter sind erlaubt (inklusive des Dunklen Abgesanten und des Bewahrers)
- Söldner dürfen eine Eliteeinheit, eine seltene Einheit, sowie eine zusätzliche Heldenauswahl aufstellen
- seltene Auswahlen dürfen maximal doppelt aufgestellt werden
- Söldner haben Zugriff auf die Rüstkammer des Imperiums

Skaven:
- maximal 13! Jezzails
- maximal 3 Ratlingkanonen

Bestien des Chaos:
- Bestien des Chaos haben Zugriff auf die magischen Gegenstände aus dem alten Horden des Chaos Armeebuch
- Gorherden dürfen beliebig oft ausgewählt werden
- Maximal 4 Streitwagen pro Armee erlaubt
- Bestien des Chaos dürfen eine Eliteeinheit, eine seltene Einheit und eine Heldenauswahl mehr aufstellen
- Seltene Einheiten dürfen maximal doppelt gewählt werden

Ogerkönigreiche:
- Rhinoxreiter sind erlaubt
- Ogerkönigreiche dürfen eine Eliteeinheit, eine seltene Einheit und eine Heldenauswahl mehr aufstellen
- Seltene Einheiten dürfen maximal doppelt gewählt werden
- Fleischer dürfen bis zu 3 mal ausgewählt werden

Orks und Goblins:
- maximal 6 Fanatics
- maximal 5 Einheiten Snotlings
- O&G dürfen eine Eliteeinheit, eine seltene Einheit und eine Heldenauswahl mehr aufstellen
- Seltene Einheiten dürfen maximal doppelt gewählt werden


Zwerge:
- maximal 35 Modelle mit Armbrüsten oder Zwergenmusketen pro Armee
- Der Runenamboß zählt nicht zur max. Anzahl der erlaubten kriegsmaschinen
- Zwerge dürfen eine zusätzliche Heldenauswahl aufstellen
- Zwerge dürfen entweder eine zusätzliche Elite- oder seltene Auswahl aufstellen

Chaoszwerge:
- Stierzentauren gelten als Kavalleriemodelle mit folgenden Ausnahmen: Sie erhalten nicht den 6+ Rüstungswurfsbonus für ihren Kavalleriestatus, durch den Einsatz von Zweihandwaffen erhalten sie einen +2 Stärkebonus, im Nahkampf können sie vom Handwaffe und Schild Bonus profitieren.
- Donnerbüchsenschützen zählen als eigene Einheitenauswahl
- Der Kelch der Finsternis zählt als Bannrolle

Erlaubt sind:

- Alle offiziellen Armeelisten von Games Workshop
- Söldner nur in Söldnerarmeen
- Rhinox-Reiter in Oger- und Söldnerarmeen
- Der Goblinschnitter in Söldner-Armeen

Nicht erlaubt sind:

- Sturm des Chaos
- Appendix-Armeen
- Albiongegenstände

Es gelten die aktuellen FAQ's von Games Workshop, das heißt, Tiermenschen haben keinen Zugriff mehr auf Einheiten der Dämonen und Horden des Chaos (allerdings auf die Gegenstände dieses Buches, siehe oben).

Ausnahmen zu diesen FAQ's sind:

- Gorherden formieren sich mindestens 5 Modelle breit
- Der Dampfpanzer wird für die Berechnung der Siegespunkte wie ein Monster behandelt
- Stehen & Schießen beim Baummenschen nur nach den normalen Regeln aus dem Regelbuch
- Beim Enttarnen eines Assassinen ist es nicht möglich neue Sichtlinien zu ziehen, die zuvor nicht möglich waren (zB für Angriffe).


Bitte schreibt trotz eventueller Versuchung Listen gegen die Ihr auch gerne antreten würdet. Das proxxen von Modellen sollte vermieden werden. Es ist aber nichts dagegen einzuwenden alternative Figuren oder Umbauten einzusetzen, wenn diese eindeutig als Einheit X oder Monster Y zu erkennen sind.

Die Orga behält sich das Recht vor, zu bärtige Listen vom Turnier auszuschließen.

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