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Das 3. Karlsruher Pyramiden Turnier - Information and Rules

Im Folgenden findet ihr zwei PDFs, die alle wichtigen Infos zum Turnier enthalten.


Die Beschränkungen findet ihr HIER (Link).

Alles Infos zum Turnierablauf findet ihr HIER (Link).

Bitte denkt an unsere Anmeldefrist (1. September 2009), um die Bonuspunkte zu kassieren und uns das Leben zu erleichtern!

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Für alle, bei denen der Zugriff auf das PDF nicht klappt, hier nochmal die Beschränkungen



DIE LEHRE DES AKITO + BALANCING
Beschränkungen des 3. Karlsruher Pyramidenturniers


Die Völker sind in 3 Kategorien aufgeteilt:
Kat. A (2000 Punkte), B (2150 Punkte) und C (2300 Punkte).

Kategorie A sind: Dämonen / Dunkelelfen / Vampirfürsten
Kategorie C sind: Ogerkönigreiche / Orks & Goblins / Söldner / Tiermenschen
Kategorie B sind: alle anderen Völker

GRUNDREGELN
- Keine Drachen oder große Dämonen
- Keine Söldner in Nicht-Söldner-Armeen, keine Alliierten, keine bes. Charaktermodelle
- Keine Kerneinheit mehr als dreimal (Ausnahme: Nicht plänkelnde Infanterie ohne Schusswaffen;
fliegende Plänkler max. doppelt)
- Keine Eliteauswahl mehr als doppelt
- Keine doppelte Seltene Auswahl
- Max. 8 eingesetzte Energiewürfel pro Magiephase
- Max. 3 Streitwagen (inkl. Charakteren)
- Max. 4 Kriegsmaschinen
- Max. 3 fliegende Einheiten (inkl. Charakteren)
- Max. 5 Kavallerieeinheiten mit Rüstungswurf 6+ oder besser (davon max. 3 mit Rüstungswurf 4+
oder besser)

ANMERKUNGEN
- "Eingesetzte" Energiewürfel bedeutet deren Würfeln in einer Magiephase, Generieren kann man
unbeschränkt; zum Wirken energiewürfelgenerierender Zauber geworfene Würfel zählen nicht
gegen das Limit
- Gebundene Zaubersprüche: Bei Einsatz zählt der erste pro Runde als ein eingesetzter
Energiewürfel, jeder weitere als zwei
- Kavallerieeinheiten: Inkl. fliegender Kavallerie sowie allen auf Monstern reitenden Charakteren
(wenn Einheitenstärke 5+: gegen Limit Rüstungswurf 4+)

VÖLKER DER KATEGORIE C
Völker der Kategorie C dürfen eine der folgenden Optionen wählen, die auf der Armeeliste
aufzuführen ist:
- Kerneinheiten und Streitwagen dürfen bis zu viermal gewählt werden
- Doppelte Seltene Einheit erlaubt
- Max. 9 Energiewürfel nutzbar
- +2 auf Kavallerie-Limit (beide Kavalleriegruppen)
- Drache erlaubt
- Armeegröße 2450 Punkte

VÖLKERREGELN
Bretonen: Kein Kavallerie-Limit; max. 6 Einheiten mit Rüstungswurf 3+ oder besser (ohne
Charaktere); mind. 300 Punkte Bauerneinheiten

Dämonen des Chaos: Keine Standarte des Ruhmreichen Chaos; kein Sirenengesang; max. 2
Auswahlen: Tzeentchherold, Khorneherold auf Moloch oder Streitwagen, Bluthunde,
Feuerdämonen (bei 5+ = 2 Auswahlen); jeder Bannwürfel nach dem ersten, der durch Horrors
erzeugt wird; Einsatz eines Dämonenprinzen erhöht das Limit um 1

Dunkelelfen*: Max. 32 Repetierarmbrüste (Schatten und Drachenzahnschleuder zählen doppelt;
Streitwagen zählen nicht); max. 10 Schatten pro Einheit; Assassine verbraucht Heldenauswahl;
max. 1x Todessplitter; Folgende Elemente verbrauchen je 1 zusätzliche seltene Auswahl: Kette von
Khaeleth (bei Hochgeborenem), erster Blutkessel

Echsenmenschen: Max. 5 Terradons pro Einheit; max. 2 Stegadons (Art egal); Maschine der Götter
zählt als Seltene Auswahl: "Ehrwürdiges Stegadon"

Hochelfen: Seltene Auswahlen max. doppelt; max. ein Sonnendrache erlaubt

Imperium: Panzer oder Kriegsaltar in der Armee; große Ziele zählen je als insgesamt 1
Kriegsmaschine und 1 Kavallerieeinheit (Limit Rüstungswurf 4+); addierte Einheitenstärke aller
Modelle mit (Bündel-)Musketen/Armbrüsten max. 35

Khemri: Max. 3 Streitwageneinheiten (inkl. Gruftkönig auf Streitwagen); Anrufungen zählen als 1
EW pro Würfel (Gruftprinzen zählen nicht, gebundene Zauber mit Energiestufe je 1, Urne 2)

Ogerkönigreiche: Rhinoxreiter ist erlaubt

Orks und Goblins: Max. 6 Fanatics, 2 Snotling-Kurbelwagen zählen als 1 Streitwagen

Skaven: Jezzails zählen gegen das Kriegsmaschinenlimit (Verhältnis 4:1, aufgerundet); max. 3
Ratlingkanonen

Söldner*: Max. Einheitenstärke 45 an Modellen mit einer Schusswaffe der Reichweite 20+ Zoll
(Mengils Häuter zählen doppelt und max. ES = 10)

Tiermenschen: Max. 4 Gorherden; Plünderer formieren sich, wenn sie angreifen/angegriffen
werden immer mind. 5 Modelle breit

Vampirfürsten*: Kein Drakenhofbanner; Vanhels Totentanz zählt für Vampirfürsten/Vampire nicht
als Nekromantiezauber und ihre Magiestufe = Anzahl der Zaubersprüche des Modells pro
Magiephase; max. 4 Auswahlen: Helm der absoluten Kontrolle (2), Buch des Arkhan, Varghulf,
Gespenster (2; ab ES 5+ = 3), Fluchritter (gesamt je volle 7 Modelle = 1)

Waldelfen: Kein zusätzlicher Wald; max. 6 Auswahlen: Armeestandarte, Waldelfenkrieger (die 3.
Einheit), Dryaden, Wilde Jäger, Kampftänzer, Baumältester/Baummensch (max. 1, zählt als 2)

Zwerge: Addierte Einheitenstärke aller Musketen-/Armbrustschützen max. 35

* Die Beschränkungen der mit einem Stern gekennzeichneten Völker weichen von der aktuellen Version der Akito-Lehre ab.
Um sie besser an das neue Balancing anzupassen, wurden sie von uns mit Hilfe von Tabletowelt.de und Akito überarbeitet.


Stand: 05/08/09

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