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SLTAS Osterturnier 09 - Information and Rules

Es werden 4 Spiele nach Schweizer System gespielt.

BESCHRÄNKUNGEN:

("StMS09 VorabAC")

WYSIWYG Light

Es müssen alle Bedingungen des vollständigen WSYSIWYG erfüllt werden, außer dass die Hälfte der Modelle aus den hinteren Gliedern falsch ausgerüstet oder eventuell auch durch ähnliche Modelle ersetzt sein dürfen, wobei die Basegröße auch hier stimmen muss. Das bedeutet dass nur Einheiten, die in mehreren Gliedern aufgestellt werden, Ersatzmodelle enthalten dürfen; keineswegs aber Kriegsmaschinen oder Plänkler.

Modelle alternativer Hersteller, alternative Modelle von GW und selbst modellierte Figuren und Umbauten:

Die Verwendung von Modellen alternativer Hersteller, selbst modellierte Modelle sowie Umbauten ist erlaubt und die Modelle zählen nicht als Ersatzmodelle, wenn folgende Punkte erfüllt sind.
• Das Modell hat die richtige Basegröße
• Es ist erkennbar um welches Modell es sich handelt und die Ausrüstung ist richtig dargestellt.
• Die Arbeiten, insbesondere von Umbauten, wurden sorgfältig ausgeführt (Irgendwie aus Streitwägen zusammengebaute Katapulte und ähnliches werden nicht akzeptiert)

Eine passende Umdeutung von Einheiten ist möglich sofern keine Verwechslungsgefahr mit anderen Einheiten in der Armee besteht. (z.B. Zentauren als Wilde Jagd, Teutogarde als Bihandkämpfer, Bären als Riesen, Harpyien als Gargoyle…). Bei Umdeutungen muss aber vor dem Turnier das Einverständnis der Turnierleitung (am besten per Mail) eingeholt werden.
Die Tatsache, dass Games-Workshop kein Modell mit der passenden Ausrüstungsoption anbietet, ist kein Argument um die Anforderungen für dieses Turnier zu umgehen. Einzelmodelle wie Riesen oder Kriegsmaschinen werden sicher strenger beurteilt, als irgendein Modell innerhalb einer großen Einheit.

Allgemeine Beschränkungen

Jede Armee beginnt mit 3000 Punkten bei einem Organisationsplan für 2000-2999 Punkte. Pro Abzugspunkt durch die Armychoice müssen 200 Punkte weniger aufgestellt werden. Zusätzlich bekommen manche Völker unter gewissen Umständen einen Bonus. Dieser Bonus kann benutzt werden um Abzugspunkte auszugleichen. Man kann allerdings unter keinen Umständen mehr als 3000 Punkte oder einen zweiten Kommandanten, usw. aufstellen.
Das Resultat jedes Spiels wird auf eine Punktgröße von 2600 bezogen (genauere Beschreibung bei den Generalspunkten).

• Für jede Kerneinheit, die mehr als 3mal gewählt wird (-1)
• Für jede Eliteeinheit, die mehr als 2mal gewählt wird (-2)
• Für jede seltene Auswahl, die öfter als einmal gewählt wird (-3)
• Für jede/jedes Entsetzen verursachende Einheit oder Charaktermodell nach der/dem ersten (-1)
• Für jeden Streitwagen bzw. jedes Streitwagenschwadron nach dem/der 3ten (-1)
• Für jede gleiche Kriegsmaschine, nach der 2ten (-1), nach der 3ten zusätzlich (-1)
• Für jede fliegende Einheit nach der 3ten (-1)
• Für einen Armeestandartenträger, der mit einer Fernkampfwaffe ausgerüstet ist (-1)

Schnelle Einheiten:
• Für jede Einheit(1) mit Bewegung 7+ nach der 4ten(2), für die keine Infanterieeinheit(3) aufgestellt wird (-1)
(1) Hierzu zählen auch Charaktermodelle, Flieger und Einheiten mit zufälliger Bewegung von 3W6 Zoll
(2) Eine (1) Einheit leichte Kavallerie mit Schusswaffen (nicht Wurfwaffen!) darf ignoriert werden
(3) Als Infanterie im Sinne dieser Regel gilt eine Einheit in fester Formation mit Bewegung max. 6 und Einheitenstärke 1. Die Mindestkosten ergeben sich laut nachfolgender Formel: „(n+1)x50“; mit n für die Anzahl an Infanterieeinheiten (d.h.: die Erste muss 100 Punkte wert sein, die zweite 150, usw.)

Beschussbeschränkungen:

• Für mehr als 40 Schützen (-1), mehr als 50/55/60... (-2/-3/-4/...)
Dabei gilt:
(a) Pro Einheit werden max. 12 Modelle als Schützen gezählt (20 Goblins mit Bögen sind 12 Schützen)
(b) Kriegsmaschinen, Magische Fernkampfwaffen (auch magische Pfeile sowie Fähigkeiten und Geschenke) und Waffenteams zählen als so viele Schützen wie ihre „Kosten/10“ (abgerundet) (eine hochgezüchtete zwergische Steinschleuder um 157 Punkte zählt z.B. als 15 Schützen)
(c) Wurfwaffen und Handarmbrüste, die nicht von Plänklern getragen werden, zählen nicht als Schusswaffen im Sinne dieser Regel
(d) Jeder Streitwagen mit „Schützenbesatzung“ zählt als ein (1) Schütze
(e) Hochlandlangbüchsen, Schützenreiter, Schatten und Jezzailteams zählen als 2 Schützen (z.B. zählen 10 Jezzails als 20 Schützen, 15 Schatten allerdings nur als 24(siehe (a)))
(f) Atemwaffen (=Flammenschablone) und große „Einzelschusswaffen“ (Stegadon, Oger Jäger u. ä) zählen pro Modell jeweils als 5 Schützen
(g) (nichtmagische) Fernkampfwaffen mit einer zufälligen Anzahl an Schüssen (Riesenblasrohr, Baummensch, usw.) zählen pro Modell als so viele Schützen wie die durchschnittliche Anzahl an abgegebenen Schüssen (z.B.: zählt ein Ehrwürdiges Stegadon als 14 und 2 Bleispucker zählen als 12 Schützen)
(h) Alles was hier nicht genannt wurde, ist anlog seiner Stärke einzuordnen.

Magiebeschränkung

• Für jeden Energiewürfel nach dem 8ten (-1) zusätzlich für jeden nach dem 10ten (-1)
• Für jeden Bannwürfel nach dem 9ten (-1)

Energiewürfel:

• Es zählen magische Gegenstände oder Sonderregeln, die jede Runde Energiewürfel (mit der durchschnittlichen Anzahl) verleihen ebenso dazu, wie die durch Magiestufen von Zauberern generierten Energiewürfel
• Jeder Energiestein nach dem 1ten zählt als 1 Energiewürfel
• Gebundene Zauber mit mehr als einer Anwendung zählen bis Energiestufe 4 als ein Würfel, ab Energiestufe 5 als 2 Würfel.

Folgende Gegenstände zählen auch als Energiewürfel:
• Der Zauberstab der Macht: 2 Energiewürfel
• Schwarzer Periapt: 1 Energiewürfel
• Buch von Hoeth: 3 Energiewürfel
• Kelch der Finsternis: 1 Energiewürfel
• Aldrets Spruchschatulle: 1 Energiewürfel
• Opferdolch: 2 Energiewürfel
• Hohe Konzentration: 2 Energiewürfel

Beachte die zusätzlichen Regeln für den Drachenmagier der Hochelfen und die Zauberinnen der Dunkelelfen, sowie die besonderen Regeln für Khemri.

Bannwürfel:

• Zu den Bannwürfeln zählen magische Gegenstände oder Sonderregeln, die jede Runde
Bannwürfel verleihen und Gegenstände die Energiewürfel des Gegners in eigene Bannwürfel verwandeln.
• Die erste Bannrolle zählt als ein Bannwürfel, jede weitere als 2 Bannwürfel. Alle Gegenstände, die einmal automatisch Bannen, zählen ungeachtet ihrer anderen Effekte für diese Regel als eine Bannrolle.

Folgende Gegenstände zählen auch als Bannwürfel:
• Zauberstab der Macht: 1 Bannwürfel
• Diadem der Macht: 1 Bannwürfel
• Stab der Bergulme: 2 Bannwürfel
• Morks Geistertotem: 2 Bannwürfel
• Ring des Hotek: 3 Bannwürfel
• Standarte der Magieverweigerung: 2 Bannwürfel
• Besänftigender Geist: 1 Bannwürfel
• Unergründliche Präsenz: 1 Bannwürfel

Khemri

Die 2 Grundwürfel werden nicht mitgezählt.
• Hohepriester: 4 Energiewürfel
• König: 2 Energiewürfel
• Prinz: 1 Energiewürfel
• der 1te Priester zählt als 2 Energiewürfel
• der 2te Priester zählt als 3 Energiewürfel
• der 3te Priester zählt als 4 Energiewürfel
• Lade: 2 Energiewürfel
• Krone der Könige: 1 Energiewürfel
• Neferra’s Tafel der mächtigen Anrufung: 1 Energiewürfel

Armeespezifische Regeln

Bretonen

(i) Die Pflichtauswahl „Ritter des Königs“ zählt nicht gegen die Anzahl der schnellen Einheiten
(ii) Die Mindestkosten der Infanterieeinheiten für die Regel der Schnellen Einheiten werden um je 50 Punkte gesenkt.
• Für jede Einheit Ritter, die größer ist als die Pflichtauswahl der Ritter des Königs (-1)
• Die Pflichtauswahl der Ritter des Königs besitzt kein volles Kommando (-1)
• Für jede gleiche Rittereinheit, außer Ritter des Königs, nach der 2ten (-1)
• Für jede Einheit Pegasusritter nach der 1ten (-1)

Krieger des Chaos

(i) Ein Modell mit der Eiterkeule gilt als Entsetzen verursachend für die entsprechende Regel
• Ein Charaktermodell reitet auf einem Chaosdrachen (-3)
• Für jeden Chaosgeneral und Erhabener Helden nach dem 2ten (Summe) (-1)
• Höllenmarionette und Schwarze Zunge befinden sich in der Armee (-1)

Tiermenschen
(i) Es gilt das letzte FAQ für die Tiermenschen in dem unter anderem das Mischen mit den anderen Chaosbüchern verboten wird.
(ii) Herden mit Gors mit 2 Waffen zählen als andere Einheit als Herden mit Gors mit Handwaffe & Schild.
(iii) Chaoshunde der Tiermenschen zählen nicht als schnelle Einheiten.
• Für jede Einheit aus folgender Liste nach der 4ten (-1): Oger, Minotauren, Drachenoger, Riese und Shaggoth. (Charaktermodelle zählen für diese Regel nicht)

Dämonen des Chaos

• für jeden Blutdämon (-3) für jeden anderen großen Dämon (-2)
• für jeden Herold des Nurgle nach dem 1ten (-1)
• für jeden Herold oder großen Dämonen, für den nicht eine Einheit mit mindestens 16 Modellen des gleichen Chaosgottes aufgestellt wurden (-1)
• für jedes Dämonengeschenk (außer Spruchbrecher) das öfter als einmal gewählt wurde (-1), für jedes das öfter als zweimal gewählt wurde zusätzlich (-1)
• für jeden großen Dämonen, der Geschenke im Gesamtwert von 50 oder mehr Punkten erhält (-1)
• Der Armeestandartenträger erhält zusätzlich zu einer Ikone Geschenke (-1)
• Die Standarte des ruhmreichen Chaos befindet sich in der Armee(-2)
• Ein Blutdämon erhält die unvergängliche Wut (-1)
• für jede Feuersturmklinge (-1)
• für jeden überwältigenden Gestank (-1)
• für jeden Sirenengesang (-2)
• für jede Einheit Bluthunde über der ersten (-1)
• pro angefangene 5 Gargoyle über 15 (-1)
• für jeden Punkt der Summe der Modelle in seltenen Einheiten über 6 (-1)
• für jeden Flamer nach dem 4ten (-1)

Chaoszwerge

(i) Es gelten die Erratas und FAQs von GW für das GD 2007. Wenn jemand Chaoszwerge spielen möchte, und findet diese Regeln nicht, kann er sich bei uns melden.
(ii) Chaoszwergenkrieger mit Donnerbüchsen zählen nicht als dieselbe Auswahl wie Einheiten ohne Donnerbüchsen.
(iii) Hobgoblins mit Bögen, ohne Bögen und auf Wölfen dürfen jeweils drei Mal abzugsfrei aufgestellt werden.
• Ein Kommandant auf Taurus/Lamasu trägt den dunklen Streitkolben des Todes (-2)
• Für jede Einheit Krieger mit Donnerbüchsen nach der 2ten (-1)
• Für jede Einheit Hobgoblins (keine Kriegsmaschinen) über der Anzahl an Chaoszwergeinheiten (-1)

Dunkelelfen
(i) Jeder Zauberin (inklusive Erzzauberin) ab der 2ten zählt als ein zusätzlicher Energiewürfel
(ii) Der Todessplitter wird für die Beschussbeschränkung wie eine magische Waffe behandelt.
(iii) Gifte werden für Punkt (b) der Beschussbeschränkung ignoriert.
(iv) Blutkessel zählen nicht zur Beschussbeschränkung.
• Ein Charaktermodell reitet auf einem Drachen (-2)
• Für jeden Blutkessel in der Armee (-1)
• Jeder Assassine nach dem 2ten (-1)
• Die Kette von Khaeleth befindet sich in der Armee (-1)
• Der Zauberhomunkulus wird von einer Erzmagierin getragen (-1)
• Für jedes Geschenk des Khaine das mehr als 1mal von einem gleichartigen Charaktermodell oder Champion benutzt wird (-1)
• Für jedes Geschenk des Khaine das mehr als 2mal in der Armee vorkommt zusätzlich (-1)
• Ein Einheitenstandartenträger trägt die Standarte von Hag Graef und in der Armee befindet sich mindestens einer der folgenden Gegenstände: Stärketrank, Hydraklinge oder Blutroter Tod (-1)
• pro 5 angefangen Harpyien über 15 (-1)
• Jede Einheit Schwarze Garde nach der 1ten (-1)
• Die Armee enthält mehr als 12, 15, 18, … Schatten (-1; -2; -3, …)

Echsenmenschen

(i) Die erste Einheit Teradons kann für die Anzahl an schnellen Einheiten ignoriert werden.
(ii) Jeder Teradon zählt für die Beschussbeschränkung als ein Schütze.
• Für jeden Hornnacken oder Hornnacken-Veteran, für den nicht mindestens 15 Sauruskrieger, 15 Tempelwachen oder 5 Echsenreiter aufgestellt werden (-1)
• Die Klinge der Alten oder des ehrwürdigen Tzunki wird von einem berittenen Modell getragen (-1)
• Die Summe an Auswahlen von Kroxigoren, Kroxigoren in Skinks (hier zählen 2 Einheiten als eine), (Stachel-)Salamandern, und Stegadons ist größer als 4 (-1) pro weiterer Einheit
• Jede Maschine der Götter (-1) (beachte für die Energie- und Bannwürfel, dass sich die Magiestufe des Skinkschamanen um 1 erhöht!)

Hochelfen

(i) Der Drachenmagier zählt als 1 zusätzlicher Energiewürfel, außer er ist Stufe 2 und besitzt gleichzeitig den Silberstab oder den Stab der Weisen, dann zählt er als 2 zusätzliche Energiewürfel.
(ii) Es darf 2mal die gleiche seltene Einheit aufgestellt werden.
• Es befinden sich Silberhelme und/oder Grenzreiter für mindestens 300 Punkte in der Armee (+1)
• Für jeden Sterndrachen/Monddrachen/Sonnendrachen (-3/-2/-1)
• Ein berittener Held trägt das Schlachtenbanner (-1)
• Für die zweite Drachenprinzeneinheit (-1)
• Für jede seltene Einheit für die nicht eine Kerneinheit mit mindestens doppelt so vielen Punkten aufgestellt wird (-1)

Imperium

(i) Der Dampfpanzer gibt halbe Punkte wenn er die Hälfte seiner Lebenspunkte verliert, dafür wird er unabhängig von den Kriegsmaschinen aufgestellt.
(ii) Jeder Dampfpanzer zählt als 10 Schützen.
• Ein Imperialer General (Kurfürst), der nicht auf einem Greif reitet, führt die Armee an und sie enthält Staatstruppen ohne Schusswaffen im Wert von mindestens 300 Punkten (+1)
• Ein Dampfpanzer und der Kriegsaltar befinden sich in der Armee (-1)
• Van Horstmanns Speculum wird von einem berittenen Modell oder einem Lektor auf Kriegsaltar getragen (-1)
• Für jeden Dampfpanzer (-1)

Gruftkönige von Khemri

(i) Charaktermodelle auf Streitwagen und ein König mit Staubmantel zählen/zählt zur Streitwagen- Beschränkung.
(ii) Skelette mit Bögen und ohne Bögen dürfen jeweils drei Mal abzugsfrei aufgestellt werden.
(iii) Nur zwei Einheiten dürfen von der Regel "Etwas kriecht aus dem Boden" Gebrauch machen.
• Die Armee enthält eine Einheit aus mindestens 4 Ushabti (+1)
• In der Armee befinden sich 2 Einheiten Todesgeier (-1)
• Die Standarte des Rakaph befindet sich in einer Einheit Grabwächter (-1)

Oger Königreiche

• Für jede Einheit Eisenwänste, für die keine Einheit Bullen aufgestellt wurde (-1)
• Für jeden Sturmläufer nach dem 2ten (-1)

Orks und Goblins
(i) Nachtgoblins und Goblins mit unterschiedlicher Bewaffnung werden für die Regel der 3 gleichen Kerneinheiten als unterschiedliche Einheiten behandelt.
(ii) 2 Snotling-Kurbelwagen zählen als ein Streitwagen für die Streitwagen-Beschränkung.
• Deine Armee enthält keine Orks (auch keine Wildorks oder Schwarzorks, inkl. Charaktermodellen und Orktreibern bei Kriegsmaschinen) (+1)
• Für jeden Fanatic über dem 6ten(-1)

Söldner

(i) Die gewöhnlichen magischen Gegenstände dürfen jeweils zweimal vergeben werden (z.B. können zwei Einheiten ein Kriegsbanner tragen oder zwei Charaktere einen Schutztalisman)
• Die Armee beinhaltet Einheiten aus Pikenträgern im Wert von mindestens 300 Punkten (+1)
• Für jede Ogereinheit für die keine Einheit Bullen aufgestellt wurde (-1)

Skaven
(i) Klanratten mit unterschiedlicher Bewaffnung zählen nicht als dieselbe Kerneinheit
• In der Armee befinden sich Rattenoger im Wert von mindestens 300 Punkten (+1)
• Für jeden Grauen Propheten und Warlocktechniker nach dem 2ten (Summe) (-1)
• Sturmdämon und Warpsteinamulett werden vom selben Modell benutzt (-1)
• Für jede Warpspruchrolle nach der 1ten (-1)
• Für jede Kernplänklereinheit unter halber Maximalgröße nach der 3ten (-1)
• Die Armee benutzt mehr als 8, 11, 14, … Jezzails (-1; -2; -3, …)
• Für jedes Tunnelteam nach dem 1ten (-1)

Vampirfürsten
(i) Nekromantiezauber haben nur für Nekromanten ihre besondere Regeln (mehrfaches Wirken).
(ii) Der Avatar des Todes muss bei der Abgabe der Armeeliste am Turnierbogen festlegen, welche Ausrüstung er benutzt.
• Ein Charaktermodell reitet auf einem Zombiedrachen (-3)
• Der Vampirgraf erhält Vampirkräfte und magische Gegenstände im Wert von über 100 Punkten (-1)
• Für jeden Vampirbaron, der Vampirkräften und magische Gegenstände im Wert von über 50 Punkten erhält (-1)
• Pro gleicher Vampirkraft außer Avatar des Todes, Ritter der Nacht und dunkler Akolyth, nach der 1ten (-1)
• Für jeden Vampir zu Fuß mit Bewegung 8+ (auch Flieger) der einen Bihänder besitzt (-2)
• Der Armeestandartenträger trägt das Drakenhofbanner (-2), berittenen zusätzlich (-1)
• Ein Vampirfürst besitzt die Kombinationen Rote Wut und Schreckenslanze oder Rote Wut und unendlicher Hass (-1)
• Ein Vampir trägt den Helm der absoluten Kontrolle (-1) trägt ihn der Vampirfürst zusätzlich (-1)
• Für jede Punkt der Summe aus Gespenstern und Modellen mit der Sonderregel Vampir über dem 6ten (-1)
• Die Armee besitzt mehr als 10 Fluchritter (wobei auch berittene Fluchfürsten als Ritter zählen) (-1), pro 5 darüber zusätzlich (-1)
• pro 5 Punkte (aufgerundet), die Einheitenstärke aus Fluchrittern, Fluchfürsten und Verfluchten 30 überschreitet (-1)

Waldelfen

(i) Ein Baumältester zählt für die AC als Baummensch.
• Es wurden in Summe weniger als 300 Punkte an folgende Einheiten aufgestellt: Ewige Wache, Waldreiter, Kundschafter (-1), bei weniger als 200 Punkten (-2)
• Ein Charakter reitet auf einem Walddrachen (-2)
• Für die Kombination aus Baummensch und Armeestandartenträger (-1)
• Für jede Einheit aus folgender Liste nach der 4ten: Dryaden, Wilder Jagd und Kampftänzer (-1)
• Für jeden Baummenschen (-1)
• Der Pfeilhagel des Verderbens wird von einem Modell mit einer Angriffsbewegung von mehr als 12 Zoll getragen (-1)

Zwerge
(i) Der Runenamboss zählt als 10 Schützen.
(ii) Ein Gyrokopter zählt für die Beschussbeschränkungen als Schützenstreitwagen (also als ein Schütze).
• Es befinden sich Slayer (auch Charaktermodelle) im Wert von mind. 300 Punkten in der Armee (+1)
• Jede gleiche Rune, außer Steinrune und Magiebannende Rune, nach der 2ten (-1) (Beachte die Beschränkung der Bannwürfel und Magiebannenden Runen im allgemeinen Teil)



Abgabe der ARMEELISTEN:

Bis spätestens 06.04.2009 1800 Uhr
an tomizlav89@hotmail.com
ab 03.04. ausschließlich
an brunner.jakob@hotmail.com

FORMAT:
- *.doc-, *.xls- oder *.pdf –Format; Dateiname: Nachname_Vorname_Armee_Version (z.B.: Thomas_Hofer_Ogerkönigreiche_1.pdf)
- Auflistung aller Ausrüstungs- und magischer Gegenstände mit einzelnen Punktkosten
- In folgender Reihenfolge für die jeweiligen Armeeteile: Charaktermodelle – Kerneinheiten – Eliteeinheiten – Seltene Einheiten

NENNGELD:

15€ (Ermäßigungen: 1€ für SLTAS-Mitglieder, 5€ für Mitglieder der Grinsenden Greifen (entspricht den Tagesmitgliedschaften))

Bankverbindung:

Clemens Bauer
Kto.Nr.: 82 286 725
PSK
BLZ: 60000
Verwendungszweck: Nenngeld Ostern09 Vorname Nachname

oder bar an einen Organisator

Sobald der Turnierbeitrag bezahlt ist, verpflichtet ihr euch zur Teilnahme. Egal aus welchen Gründen, einen gezahlten Turnierbeitrag können wir leider nicht rückerstatten!

STRAFPUNKTE:

Abgabe der Armeeliste nach dem Abgabetermin wird mit -1 Punkt/Tag Verspätung (max. -7) in der Gesamtwertung bedacht! (es werden nur Listen in gültigem Format akzeptiert)

ANFAHRT

(Wo ist der "Greifenkeller")
http://www.webs1.icomedias.com/stadtplan/index.php?coords=-67472,214290&dpi=9000&karte=1&show=-67472%2C214290%2CMaygasse%2C13&&groesse=5,4

Zu Fuss/mit Öffis:

Vom Jakominiplatz die Jakoministraße runter und die Erste (Grazbachgasse) nach links. Dann die Nächste (Maygasse) rechts.
Beim Haus mit dem Schild "Maigasse 13" durch das graue Tor bis in den Hof. Dort links und dann links in den Keller hinunter. Unten rechts durch die Tür und da seid ihr.

Für die Auto-/Radfahrer:

Parkmöglichkeiten für Autos gibt es in der Umgebung (Montag-Freitag 0900-1900 Uhr und Samstag 0900-1300 Uhr Blaue Zone!) - für die Fahrräder im Hof

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