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Legends 500 Plus - Information and Rules

Leider kommen wir nicht ohne Beschränkungen aus, da die Armeebücher nicht so ausgewogen sind, wie man es sich wünschen würde.
Wir haben uns daher für die allgemein anerkannte Lehre des Akito entschieden, sie ist nicht zu stark beschränkt und sie wird vom Verfasser(Sebastian "Akito_Tenkawa" Ehrhardt) immer auf dem Laufenden gehalten.

DIE LEHRE DES AKITO - STANDARD (II)

GRUNDREGELN
- Keine Drachen, Todbringer oder fliegende große Dämonen
- Keine Söldner in Nicht-Söldner-Armeen, keine Alliierten, keine bes. Charaktermodelle
- Keine Kerneinheit mehr als dreimal (Ausnahme: Nicht plänkelnde Infanterie ohne Schusswaffen)
- Keine Eliteauswahl mehr als doppelt
- Keine doppelte Seltene Auswahl
- Max. 9 eingesetzte Energiewürfel pro Magiephase
- Max. 10 eingesetzte Bannwürfel pro Magiephase
- Max. 3 Streitwagen (inkl. Charakteren)
- Max. 4 Kriegsmaschinen
- Max. 3 fliegende Einheiten (inkl. Charakteren)
- Max. 5 Kavallerieeinheiten mit Rüstungswurf 6+ oder besser (davon max. 3 mit Rüstungswurf 4+ oder besser)


ANMERKUNGEN
- "Eingesetzte" Energie-/Bannwürfel bedeutet deren Würfeln in einer Magiephase, Generieren kann man unbeschränkt; durch Magieresistenz und zum Wirken energiewürfelgenerierender Zauber geworfene Würfel zählen nicht gegen das Limit
- Magiebannende Spruchrollen (und Äquivalente): unabhängig vom Einsatz zählen die ersten beiden als je ein eingesetzter Bannwürfel in jeder Phase, jede weitere als zwei zusätzliche
- Gebundene Zaubersprüche: Bei Einsatz zählt der erste pro Runde als ein eingesetzter Energiewürfel, jeder weitere als zwei
- Kavallerieeinheiten: Inkl. fliegender Kavallerie sowie allen auf Monstern reitenden Charakteren (wenn Einheitenstärke 5+: gegen Limit Rüstungswurf 4+)


VÖLKERREGELN
Bretonen: Kein Kavallerie-Limit; max. 5 Einheiten mit Rüstungswurf 2+; max. 2 fliegende Einheiten (inkl. Charakteren); mind. 300 Punkte Bauerneinheiten

Echsenmenschen: Max. 6 der folgenden Elemente in der Armee: Slann, Amulett des Jaguarkriegers, keine Sauruskrieger oder Tempelwache (= 1 Element), Sauruskavallerie mit Huanchibanner, Kroxigore, Teradons, Salamander, Stegadon

Hochelfen: Seltene Auswahlen max. doppelt; max. ein Sonnendrache erlaubt

Imperium: Panzer oder Kriegsaltar in der Armee; große Ziele zählen je als insgesamt 1 Kriegsmaschine und 1 Kavallerieeinheit (Limit Rüstungswurf 4+); addierte Einheitenstärke aller Modelle mit (Bündel-)Musketen/Armbrüsten max. 35

Khemri: Max. 8 eingesetzte EW (einer pro Würfel, Gruftprinzen zählen nicht, gebundene Zauber mit Energiestufe je 1, Urne 2); max. 3 Streitwageneinheiten (inkl. Gruftkönig auf Streitwagen)

Ogerkönigreiche: Rhinoxreiter ist erlaubt

Orks und Goblins: Max. 6 Fanatics, 2 Snotling-Kurbelwagen zählen als 1 Streitwagen

Skaven: Jezzails zählen gegen das Kriegsmaschinenlimit (Verhältnis 4:1, aufgerundet); max. 3 Ratlingkanonen

Tiermenschen: Max. 4 Gorherden

Vampirfürsten: Kein Drakenhofbanner; Einheiten dürfen max. bis zum doppelten der Anfangsstärke vergrößert werden; Vampircharaktere: Vanhels ist kein Nekromatiezauber und Magiestufe = Anzahl der Zaubersprüche pro Magiephase

Waldelfen: Kein zusätzlicher Wald; Stab der Bergulme zählt als Bannrolle; max. 6 der folgenden Elemente in der Armee: Armeestandarte, Waldelfenkrieger (die 3. Einheit), Dryaden, Wilde Jäger, Kampftänzer, Baumältester/Baummensch (max. 1, zählt als 2 Elemente)

Zwerge: Addierte Einheitenstärke aller Musketen-/Armbrustschützen max. 35

Zusätze der Orga/Hausregeln:
Dunkelelfen: Todessplitter+Blutfeuer = max. Stärke 6
Imperium: Kombination von Altar und Speculum nicht erlaubt
Orks und Goblins - Goblinarmee(keine Orks): darf je 1000 Punkte einen Helden mehr aufstellen, eine Einheit Nachtgoblins/Goblins kann eine 50 Punkte Standarte erhalten.
Waldelfen: wenn zwei oder mehr Wälder auf dem Spielfeld stehen, kein zusätzlicher Wald
Würgewurzel nur bei Sicht, stehen und schießen erlaubt.
Dämonen: nicht zugelassen, da für Anfänger zu neu und zu hart.
Besondere Champions erlaubt.

Die Armeelisten bitte an franz-stroh@t-online.de schicken.
Es reicht aber auch, wenn sie zu Turnierbeginn mitgebracht werden, dann unter der Voraussetzung, dass sie nicht regelwidrig sind. Für die Richtigkeit seid Ihr verantwortlich!

Der Spieler ist verpflichtet, die Sonderregeln seinen Spielpartnern zu erklären. Dementsprechend sind hier alle Regeln (incl. aller Updates, deutscher Erratas) mitzubringen und zu kennen!! Im Zweifesfalle.....gegen den Spieler.

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