Stichtag für Turnierbeitrag und Armeeliste:
Stichtag für Einreichung der Armeeliste und Übermittlung des Turnierbeitrags ist der 6. Juni (23:59). Die Armeelisten sind mit dem Betreff “Rufferei + T3-Nickname” an martin.soelkner(at)gmx.at zu schicken.
Es wird empfohlen, mit offenen Listen zu spielen.
Der Turnierbeitrag beträgt 10€ für WoW/Keepers Mitglieder und 15€ für Nichtmitglieder. Bezahlt werden kann persönlich bei Meni, Morathi oder Gilegion bzw. überwiesen an:
Spieleverein WoW/Keepers
Bankverbindung: Bawag
Bankleitzahl:14000
Kontonummer: 10010-042-408
IBAN: AT551400010010042408
BIC: BAWAATWW
Verwendungszweck: Rufferei + T3-Nickname
Armychoice:
Allgemeine Beschränkungen/Grundregeln:
- 2500 Punkte
- Erlaubt sind alle aktuellen Armeebücher (keine Kampagnenbücher) sowie Chaoszwerge und Söldner
- keine besonderen Charaktermodelle/Einheitenchampions (Ausnahme: Legendäre Söldnerregimenter)
- jede Kerneinheit maximal dreimal
- jede unnachgiebige Einheit maximal zweimal (es zählen nur Einheiten, die die Regel selbst im Armeebuch haben)
- maximal 2 große Ziele (Ausnahmen: Oger, Söldner, Orks)
- maximal 3 Kriegsmaschinen mit Schablone (ebenfalls zaehlen gegen dieses Limit: Kanone, Dampfpanzer, Technikus mit Taubenbomben, Verdammnisrakete, jedes angefange Paar Skaven-Waffenteams mit Schablone)
- maximal 55 Modelle mit Schusswaffen/-attacken, die entweder über mehr als 20" Reichweite verfügen oder plänkeln. (Kriegsmaschinen zählen nicht gegen das Limit)
- Reittiere (alle Arten) und Reiter geben ihre Siegespunkte auch separat ab
Einheitengrößen sind wiefolgt beschränkt:
- maximal 40 Modelle und 350 Punkte pro Einheit (Einzelmodelle ausgenommen), wobei Kommando-Upgrades, magische Standarten und sonstige Specials (Fanatics oder Chaos-Male zB) bei den 350 Punkten nicht miteinberechnet werden
Das jeweilige Modell-Maximum kann nicht durch die Beschwörung zusätzlicher Modelle überschritten werden.
Magiebeschränkung:
- pro Zauberspruch duerfen maximal soviele Energiewuerfel eingesetzt werden, wie der hoehere W6 der Winde der Magie ergeben hat, das erlaubte Maximum betraegt aber unabhaengig von den Winden nie weniger als 3
- gebundene Zauberspreuche koennen von einem Modell nur jeweils einmal pro Magiephase gewirkt werden (Ausnahme Baumältester - darf 2 mal Baumsänger zaubern)
- pro Magiephase duerfen maximal 10 Energiewuerfel eingesetzt werden und maximal einer mehr als die Winde der Magie ergeben haben (trotzdem nie mehr als 10)
- keine Totale Energie (aber trotzdem Kontrollverlust) bei 6er-Sprüchen (plus 13ter der Skaven und Schattengrube)
- der maximale Bonus, den man auf einen Komplexitätswurf bekommen kann, ist +5, darüber hinausgehende Boni werden für den Wurf ignoriert
- maximal 1 Loremaster (darf nicht verwendet werden, um die Lehre des Lebens, die Lehre der Schatten oder die Lehre des Todes zu kennen)
- eine Armee darf maximal 4 Sprüche aus der Lehre des Lebens, der Lehre der Schatten und der Lehre des Todes enthalten (insgesamt, nicht jeweils)
- gegen die Zaubersprüche Bewohner der Tiefe, Finale Transmutation, Höllentor S11-12 Effekt und Grauenhaften 13ter darf "Achtung Sir!" eingesetzt werden (normale Voraussetzungen für "Achtung Sir! vorausgesetzt")
Bannbeschränkung:
- maximal 2 Auto-Dispels (der Kubus der Dunkelheit und Zauberspruch-Vernichter gelten als 2 Auto-Dispels)
- pro Magiephase duerfen maximal 2 Bannwuerfel mehr eingesetzt werden, als man durch die Winde der Magie bekommen hat
Verbotene Magische Gegenstände/Fähigkeiten/…:
Sirenengesang
Große Ikone der Verzweiflung
Drakenhofbanner
Buch von Hoeth
Energiespruchrolle
Unvergängliche Wut (für Dämonenprinzen erlaubt)
Seelenverschlinger
Bewahrende Hände der Alten
Neferras Schriftrollen der mächtigen Anrufung
Fozzrik's Folding Fortress
Armeespezifische Beschränkungen:
Dämonen:
- maximal 5 Flamer
- maximal 25 Modelle pro Einheit (exklusive Charaktermodelle)
- der AST darf entweder Geschenke oder eine Ikone erhalten, nicht beides
- maximal 1 Spruchbrecher
Dunkelelfen:
- maximal 1 Hydra
- die Kette von Kalaeth darf nicht von Kommandanten und von berittenen Modellen getragen werden
Vampire:
- maximal 5 Gespenster (inklusive einer eventuellen Banshee)
- der Helm der absoluten Kontrolle darf nicht bei Verfluchten angewandt werden
- Van Hels Totentanz darf maximal zweimal pro Magiephase gezaubert werden (misslungene und gebannte Versuche zaehlen auch)
- maximal 35 Ghule pro Einheit
Imperium:
- maximal 1 Dampfpanzer
- maximal 1 Raketenlafette
Bretonen:
- Ritter des Königs sind keine Pflichtauswahl (also nicht 1+ Einheiten)
- maximal 1 Trebuchet
Zwerge:
- die Meisterrune der Herausforderung darf nicht mit der Rune der Bruderschaft kombiniert werden (vom selben Charaktermodell)
- maximal eine Grollschleuder darf Durchschlagsrunen erhalten
- maximal 1 Orgelkanone
- maximal 25 Hammerträger pro Einheit
Echsenmenschen:
- maximal 2 Feuersalamander
- Ein Slann darf maximal 2 Disziplinen erhalten, wobei Becalming Cogitation nicht mit Focused Rumination kombiniert werden darf
- maximal 1 Ehrwuerdiges Stegadon (inklusive Reittiere fuer Charaktermodelle)
Krieger des Chaos:
- die Hoellenmarionette darf nur bei eigenen Kontrollverlusten eingesetzt werden
- maximal 1 Todbringer
- befinden sich Auserkorene Chaoskrieger in der Armee, darf maximal ein Kriegsschrein eingesetzt werden
- das 12er-Ergebnis auf der Auge der Götter-Tabelle wird immer wiederholt
Hochelfen:
- seltene Auswahlen dürfen dreifach genommen werden
Waldelfen: -
Khemri:
- maximal 3 große Ziele
Skaven:
- maximal 4 Auswahlen aus folgender Liste: Höllengrubenbrut (max 1), Grauer Prophet, Doom Rocket, Brass Orb, Warpblitz-Kanone (max 1), Sturmbanner
- maximal 3 Warlocks
Orks und Goblins:
- Kamikazekatapulte zählen als Kriegsmaschinen mit Schablone
Ogerkönigreiche:
- 2750 statt 2500 Punkte
- Ogerbullen sind keine Pflichtauswahl (also nicht 1+ Einheiten)
- Gnoblars (auch Fallensteller) dürfen bis zu 3 mal aufgestellt werden, unabhängig von der Anzahl der Bulleneinheiten und Jäger
- Rhinoxreiter sind erlaubt (gelten als monströse Kavallerie)
Tiermenschen:
- Minotaureneinheiten duerfen unabhaengig von den Punktekosten maximal 6 Modelle gross genommen werden
Chaoszwerge nach Kriegerischen Horden:
http://home.comcast.net/~fleschjosephp/S...schaosdwarf.pdf
- vom Kelch der Finsternis abgezogene Energiewürfel zählen als eingesetzt
- die Mindestgröße für Hobgoblin-Wolfsreiter-Einheiten beträgt 5 Modelle (Wolfsreiter zählen außerdem als eigene Kerneinheit)
- Stierzentauren sind Kavallerie
- maximal 1 Tremorkanone
Söldner:
- 2750 statt 2500 Punkte
DoW: http://www.alamogt.com/pdf/dogs-of-war.pdf
RoR: http://www.alamogt.com/pdf/regiments-of-renown.pdf
Mengil: http://www.sactosaws.com/SAWSChallenge/R...-manflayers.pdf
Rhinox Riders: http://houstonfb.com/RhinoxCavalry.pdf
- Albioncharaktere zählen als Helden
- der Goblinschnitter zählt als seltene Einheit (W7 gegen Fernkamp, W4 im Nahkampf, 4 LP, zuerst werden normale Slayer entfernt und dann Malakai)
- Asarnil zählt als Held
- Bronzino wird bei der Aufstellung innerhalb von 3 Zoll um seine Kanone plaziert
- Rhinoxreiter sind erlaubt (gelten als monströse Kavallerie)
- Ogereinheiten dürfen weiterhin wie im Armeebuch beschrieben in Söldnerarmeen eingesetzt werden
Chaoszwergen-FAQ:
Q. The Chaos Dwarfs army list indicates that the army may select common
magic items from the rulebook, however, there are no points costs listed
for the items. How many points are each of the common magic items?
A. Use the points costs for the common magic items
listed in the 8th edition Rulebook.
*****
Q. What does the term "Lapping Around" refer to in regards to Sneaky Gitz?
A. Ignore all the references to "Lapping Around". "Lapping Around" was
a main rule from Warhammer 6th edition and it no longer applies.
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Q. What is the correct number of crew for Hobgoblin Bolt Throwers?
A. 2.
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Q. Are Flying moves affected by the Earthshaker's special rules?
A. Yes. The Earthshaker's description states "Any troops within this
distance in inches from the centre of the template move at half rate in
their next turn...". No exceptions for flyers are noted.
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Q. Are charge moves affected by the Earthshaker's special rules?
A. Yes, halve the total of movement rate plus variable charge range (or just variable range in case of random movement) and round up.
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Q. Are Chaos Dwarfs players supposed to use the Orcs & Goblins Army Book?
A. Yes, replace the Special unit entries in Ravening Hordes for the Orc Boyz,
Goblins and Black Orcs with the following army list entries from the Orc
& Goblin Armies book: Goblins, Orc Boyz, Orc Arrer Boyz, and 0-1 units of
Black Orcs. Orc Boyz may be upgraded to Big'Uns as per the normal rules
in the book. All these units count as Special units in the Chaos Dwarf
army.
Troops described in the Orc & Goblin boook follow the rules there rather
than the shorthand versions in Ravening Hordes, but are not allowed to
take magical banners from their book.
Hobgoblins suffer Animosity just as a unit of Goblins would in the
Orc & Goblin book. This replaces the animosity rule in Ravening Hordes.
*****
Q. What is the correct description for Blunderbusses?
A. P.32: Blunderbuss rules. The last two sentences should be changed
from "Hits are resolved at S3 if firing in 1 rank, S4 if firing in 2
ranks and S5 if in 3 or more ranks. Ranks must be complete to count."
to "Hits are resolved as S3 plus 1 per extra rank up to S5. Ranks count
if at least 5 wide. Characters inside the unit will not effect
the unit’s fire."
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Q. How exactly do Chaos Dwarf Blunderbusses work with the Stand and
Shoot charge reaction?
A. If the chargers start within 12" then any models within 12" may be hit.
If the chargers are outside 12", every model in the charging unit's front
rank is hit on 4+.
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Q. Do Blunderbuss units need line of sight and range to a declared enemy
target unit in order to shoot?
A. Yes, as no exceptions to the main rulebook requirements for these
items are listed in the Blunderbuss special rules. Note however that
all enemy models caught in a Blunderbuss unit's 'fire zone' will be hit
as normal, regardless of whether or not they belong to a enemy unit which
the Blunderbuss unit has LoS to.
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Q. Do enemy characters / champions hit by a Blunderbuss unit's 'fire
zone' receive a Look Out Sir! roll (provided there are five or more
rank and file models in the unit with them)?
A. Yes.
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Q. Is a Blunderbuss unit allowed to shoot if the 'fire zone' will cover
friendly models?
A. No.
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Q. How do I resolve the shooting of a unit of Chaos Dwarf Blunderbusses
that is firing from inside a house?
A. Nominate the enemy unit you would like to fire at. Every model in that
unit within 12" of the building is hit on a roll of 4+. The hits are resolved at
S3.
Söldner-FAQ:
Q. Is it legal for a living Dogs of War character to join an Undead unit?
A. No.
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Q. How are named standard bearers from Regiments of Renown handled
in terms of capturing / losing standards?
A. If the named standard bearer dies, the standard is taken up by a
normal trooper.
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Q. When engaged in close combat with an enemy unit to their front, how
many ranks do pikeman fight in?
A. Provided the unit has enough ranks, four ranks if the unit was
stationary or three ranks if the unit charged that turn.
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Q. In the description for the Paymaster it indicates that he is
treated exactly like a Battle Standard. Is he therefore a
allowed to carry a magic banner?
A. No.
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Q. What is the correct number of attacks for Long Drong's
Slayer Pirates?
A. Since the "Festooned With Pistols" special rule for the
unit states they "gain an additional attack because they are
fighting with a pistol in each hand", you should add 1 to the
Attacks value in the displayed statline. Thus, Long Drong has
3+1=4 Attacks and each Pirate has 1+1=2 Attacks.
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Q. Does Long Drong's Slayer Pirates have the ability to fire multiple
shots due to the "Festooned with Pistols" special rule?
A. Yes. the Slayer Pirates have "two or more pistols" and thus may
fire 2x multiple shots with their pistols in the Shooting phase.
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Q. Do the Dwarf special rules apply to the Dogs of War Dwarfs
as well?
A. Yes, all of the Dwarf special rules apply to Dwarf Dogs of War.
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Q. Does Asarnil's Dragon have an armour save?
A. Yes, 3+ Scaly Skin save like most Dragons.
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Q. Are all models with names counted as characters (for example,
Asarnil's Dragon, the Giants of Albion) for challenges, etc.?
A. No, everything but Monsters counts.
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Q. Where can I find the rules for the Regiment of Renown,
Mengil's Manflayers?
A. In White Dwarf Magazine
S. September 2004 Issue of White Dwarf Magazine (US #296 / UK #297)
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Q. What are the rules for Mengil's Manflayers' Repeater Crossbows?
A. 24" range, S3, Poisoned Attacks, Multiple Shots (2).
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Q. Can you have more than one Dark Emissary (or Truthsayer)
in an army?
A. No.
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Q. Can you have a Dark Emissary and a Truthsayer in the same army?
A. No.
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Q. Are the Dark Emissary and Truthsayer considered to be characters
(i.e. can they join other friendly units, accept and issue challenges,
etc.) ?
A. Yes.