PB Rheinland Clash 2 - Informationen und Regeln
Allgemeines
Startgeld
Das Startgeld beträgt 19€.
Die Anmeldung ist mit Zahlungseingang fix (Bei Vereinsmitgliedern mit Eingang der Armeeliste).
Achtung: Die T3-Anmeldebestätigung enthält die Zahlungsinformationen!
Ablauf
bis 9:00 Anmeldung
09:15 Begrüßung
09:30 Spiel 1
12:00 Mittagspause
12:45 Spiel 2
15:15 Pause
15:30 Spiel 3
18:00 Siegerehrung
Um unseren Terminplan einhalten zu können, werden wir morgens nur eine begrenzte Zeit auf Nachzügler warten. Wer sich sehr verspätet bekommt die gesamte Verspätungszeit von seinen 70 min für das 1. Spiel abgezogen bzw. verliert dieses dann automatisch. Vor dem Turnier wird den Teilnehmern die Handynummer der Orga bekannt gegeben, um sich bei Verspätungen melden zu können.
Regeln
Gespielt wird nach den Regeln der 3. Edition ("rotes Buch" bzw. Companion), Clash of Kings 2025 und den letzten FAQ/Errata.
Abweichungen/Festlegungen:
Alle Spiele enden nach 6 Runden!
Kein Free Withdraw
Keine Alliierten
Wir spielen mit Command Dice.
Wertung:
Es wird nach dem Northern Kings Wertungssystem gewertet.
Armeelisten
Es wird mit 2300 Punkten gespielt. Zulässig sind alle Listen aus dem Regelbuch (Das "rote Buch") und die Twilight Kin (Clash of Kings 2024).
Die Liste ist im Mantic Companion hochzuladen (Tourney-Number: - --)
Gelände
Das Gelände auf den Tischen ist durch die Orga vorgegeben und darf nicht verändert werden. Vor dem Spiel identifizieren die Spieler die vorhandenen Geländestücke und ordnen sie jeweils einer der folgenden Kategorien zu:
- Hindernisse: Zäune, Mauern (Höhe 1)
- schwieriges Gelände: Fluss, Sumpf, Teich, Feld, Geröllfeld (Höhe 0)
- schwieriges Gelände: Wald (Höhe 6)
- offenes Gelände: Hügel (Höhe 3)
- unpassierbares Gelände (Höhe 6)
Pairing
Das Pairing wird für die erste Runde im Vorfeld zufällig gesetzt, so dass ein Gegeneinander-Antreten von Mitgliedern des gleichen Teams vermieden wird (Teamschutz besteht nur für die erste Runde). Das Pairing folgt dann nach dem Schweitzer System.
Uhr
Es wird mit Uhr gespielt. Jeder Spieler hat 70 Minuten für Aufstellung und Züge zur Verfügung. Die Uhr wird angehalten, wenn das Spiel unterbrochen werden muss.
Ist die Zeit eines Spielers abgelaufen, kann dieser keine weiteren Aktionen durchführen. Einen weiteren Nachteil (z.B. Punktabzug) gibt es aber nicht. Der Mitspieler kann danach seine Zeit zu Ende spielen. Erst danach erfolgt die Auswertung des Spiels.
Strafen
Wer grob unsportlich handelt, erhält eine Ermahnung durch die Schiedsrichter. Eine zweite Ermahnung erfolgt öffentlich (Aushang), eine dritte Ermahnung bedeutet den Ausschluss vom Turnier.
Täuschung bzw. Betrug (gezinkte Würfel) führen zum sofortigen Ausschluss ohne Vorwarnung.