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Day of Thunder IV - Tournament Schedule and Scoring

Ablauf des Turniers

Zeitplan

Samstag
ab 8:30 Einlass und Anmeldung
9:00 Begrüßung und letzte Infos
09:30-12:30 1. Spiel
12:30-13:00 Mittagspause
13:00-16:00 2. Spiel
16:00-16:15 Kuchenpause
16:15-19:15 3. Spiel
anschließend Siegerehrung


Spielzeit
Beachtet bei der Spielzeit, dass diese auch das Ausrechnen des Ergebnisses und aushändigen des Ergebniszettels an die Orga beinhaltet. Es wird jeweils 60 Min, 30 Min und 15 Min vor Ende der Spielzeit eine Zeitansage geben.

Zu spät abgegebene Ergebniszettel werden ausnahmslos für beide Spieler mit einem 0:0 an Turnierpunkten gewertet.


Spielpaarungen
Gespielt wird nach Schweizer System. Die Paarungen für das 1. Spiel werden ausgelost. Herausforderungen für das 1. Spiel sind möglich, müssen zur Berücksichtigung aber bis 9.00 Uhr der Orga mitgeteilt werden.


Ungerade Teilnehmerzahl
Es wird ein Springer zur Verfügung stehen, damit es bei einer ungeraden Anzahl an Teilnehmern kein "Freilos" geben muss.


Szenarien und Turnierpunkte:

Die Missionen und Aufstellungsarten entsprechen grundlegend denen aus dem Regelbuch der aktuellen (8.) Edition. Allerdings gibt es einige geringfügige Modifikationen, die u. a. eine Wertung in Turnierpunkten ermöglichen.

Folgende Änderungen gelten für alle Missionen:

- "Geheimnisvolle Missionsziele" findet keine Anwendung..
-" Erster Abschuss" (RB S. 133): Kann negiert werden, sollten beide Spieler im selben Spielzug einen Abschuss schaffen. In diesem Fall erhalten dann beide Spieler einen Punkt.
- Bis zu drei taktische Missionsziele dürfen vor einem Spiel aus dem Deck entfernt werden. Dafür dürfen taktische Missionsziele während des Spiels nur entsprechend der Missionsregeln und der allgemeinen Regeln abgelegt werden. Nach dem Spiel ist das Deck wieder zu vervollständigen.

Turnierpunktewertung:

Siegpunktdifferenz: Spielergebnis (Turnierpunkte für die Spieler)
0-1 10:10
2-3 11:09
4-5 12:08
6-7 13:07
8-9 14:06
10-11 15:05
12-13 16:04
14-15 17:03
16-17 18:02
18-19 19:01
20+ 20:0

Tabeln

Beim Tablen gilt folgendes: Die aktuelle Runde wird noch zu Ende gespielt (wobei eine Runde aus zwei Spielerzügen besteht).
1. Runde + 20 Punkte – 2. Runde + 15 Punkte – 3. Runde + 10 Punke – 4. Runde + 7 Punkte, 5. Runde +5 Punkte, 6. Runde +3 Punkte, 7 Runde + 0 Punkte.

Taktisches Aufgeben, um ein vermeintlich aussichtsloses Spiel nicht mit Höchstpunktzahl abzugeben, ist verboten und nicht möglich. In diesem Fall verliert der aufgebende Spieler automatisch 0:20.
Hinweis: Ein 20:0 ist der höchstmögliche erreichbare Punktestand pro Spiel.


Hinweis:
Bei Gleichstand der Turnierpunkte werden die erreichten Siegpunkte als Tiebreaker herangezogen. Die Siegpunkte sind daher ebenfalls zu ermitteln.


Spiel 1

Aufstellung: Suchen und Zerstören (Seite 216 GRB)

Primär:
- Mahlstrommission: Riskante Taktik (4 Karten, Seite 76 In nomine Imperatoris)

Sekundär:
- Töte den Kriegsherrn
- Durchbruch
- Erster Abschuss

Spiel 2
Aufstellung: Frontalangriff (Seite 217 GRB)

Primär
- Ewiger Krieg: Aufstieg (3 Marker, Seite 72 In nomine Imperatoris)

Sekundär
- Töte den Kriegsherrn
- Durchbruch
- Erster Abschuss

Spiel 3
Aufstellung: Hammer und Amboss (Seite 217 GRB)
Primär
- Mahlstrommission: Geheime Befehle (6 Karten, S. 78 In nomine Imperatoris)
Sekundär
- Töte den Kriegsherrn
- Durchbruch
- Erster Abschuss


Tische und Gelände
Es wird auf sehr stabilen Tischen (da es sich um richtige Tische handelt und keine Platte auf wackeligen Böcken) mit einer Spielfeldgröße von 72 x 48 Zoll gespielt. Das Gelände wird von der Orga vor Beginn der Veranstaltung aufgebaut. Bitte achtet darauf, dass das Gelände nicht verschoben wird bzw. bringt den Tisch nach dem Spiel wieder in den ursprünglichen Zustand zurück. Wir versuchen etwa 25% der Platte gleichmäßig mit Geländestücken zu versehen.

Über die Art der einzelnen Geländestücke (Offen, Schwierig, Gefährlich, Tödlich, ob Ruine oder sonstige Geländezone bzw. welchen Deckungswurf) einigen sich beide Spieler vor der Seitenwahl und Aufstellung der Armeen. Sollte es Probleme bei der Einigung geben, werft einen Würfel oder wendet euch an einen Schiedsrichter.

Grundsätzlich gelten die allgemeinen Geländeregeln aus dem Regelbuch.

Möchten beide Spieler unbedingt mit "Geheimnisvolles Gelände" spielen, steht ihnen das frei, sofern sie sich vor dem Spiel schnell über die jeweiligen Typen einigen können. Gelingt dies nicht, gilt automatisch obige Regelung.


Wertungssystem

Turnierpunkte
Die Turnierpunkte werden den Szenarien der einzelnen Spiele entsprechend vergeben (siehe Szenarien und Turnierpunkte).

In den 3 Spielen können insgesamt 60 Turnierpunkte erspielt werden.

Hinweis: Ein 20:0 ist der höchstmögliche erreichbare Punktestand pro Spiel. Spiele, die rechnerisch z.B. ein Punktestandt von 21:-1 haben, werden zu einem 20:0 abgeändert.

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