Frühlingsoffensive IV - Der Segen der Götter
Eure Armee ist von eurem "Gott"/euren "Göttern" gesegnet. Dies bringt Vorteile aber manchmal auch Einschränkungen mit sich.
Für dieses Turnier müsst ihr euch einen der für euch verfügbaren Segen der Götter aussuchen:
1. Segen des Slaanesh (WoC,DoC,BM)
- eine Kerneinheit erhält "Schlägt immer zuerst zu", eine beliebige Einheit erhält +1 Bewegung
- die Armee darf keine Einheiten eines anderen Gottes enthalten, Dämonen dürfen eine Kerneinheit Rosa Horrors (kann nicht vom Segen profitieren) enthalten
2. Segen des Nurgle (WoC,DoC,BM)
- Fliegenwolke: eine Kerneinheit gilt als in "harter Deckung" gegen Beschuss
- die Armee darf keine Einheiten eines anderen Gottes enthalten, Dämonen dürfen eine Einheit Zerfleischer (kann nicht vom Segen profitieren) enthalten
3. Segen des Khorne (WoC,DoC,BM)
- alle Modelle haben "Hass" auf Modelle die kanalisieren können, einmal im Spiel darf ein Wurf zur Bestimmung der Angriffsdistanz wiederholt werden
- die Armee darf keine Einheiten eines anderen Gottes enthalten, Dämonen dürfen eine Einheit Seuchenhüter (kann nicht vom Segen profitieren) enthalten
4. Segen des Tzeentch (WoC,DoC,BM)
- außerhalb der Beschränkungen bekommt die Armee jede Runde einen zusätzlichen Energie- und Bannwürfel
- die Armee darf keine Einheiten eines anderen Gottes enthalten, Dämonen dürfen eine Einheit Dämonetten enthalten
5. Segen der Herrin des Sees (BR)
- Charaktermodelle dürfen Treffer- & Verwundungswürfe in Herausforderungen wiederholen
6. Segen des Hashut (CD,D)
- jedes Modell das kanalisieren kann, erhält zusätzlich den Zauber "Feuerball" als gebundenen Zauberspruch, der einmal pro eigener Magiephase in einer der drei Komplexitäten möglich ist
7. Segen der Ahnen (D,CD)
- der General erhält +1S, die gesamte Armee erhält Magieresistenz 1
- die Armee darf keine K'Daii oder Hellcannon enthalten
8. Segen der Isha (HE,DE,WE)
- der General erhält die Sonderregel "Regeneration", jeder Zauberer kennt zusätzlich den Spruch "Nachwachsen" aus der Lehre des Lebens (beides gilt nicht für BCMs)
- die Armee darf keine Lehre des Todes, Untodes oder Schwarze Magie beinhalten
9. Segen der Alten (HE,DE,WE,TK,LM)
- der General erhält einen 4+ReW oder verbessert seinen ReW um 1 bis zu einem max. von 3+
(gilt nicht für BCMs)
- einmal im Spiel darf ein Komet gerufen werden, 3-Zoll Schablone weicht 2W6 ab, von der
Schablone berührte Modelle erleiden einen Treffer S4 (8), Multiple LP-Verluste W3 unterm Loch
10. Segen des Sigmar (E,VC)
- eine Kerneinheit (keine Zombies) erhält +1 KG, die Attacken des Generals sind "rüstungsbrechend" (gilt nicht für BCMs)
11. Segen des Schlundes (OK)
- einer Kerneinheit darf Raserei verliehen werden, die Armee enthält einen kostenlosen Verschlinger
12. Segen von Gork & Mork & dem Spinnengott (O&G)
- Würfe auf der Stänkereitabelle dürfen wiederholt werden, einmal im Spiel darf ein Wurf zur Bestimmung der Angriffsdistanz wiederholt werden, (Nacht-)Goblin-Bogenschützen wiederholen alle Trefferwürfe von "1" bei Beschuss
13. Segen der gehörnten Ratte (Sk)
- die Armee enthält zusätzlich zwei kostenlose Einheiten Rattenschwärme (jeweils 2 Bases)
14. Segen des Nagash (VC,TK)
- die Lehren der Vampire, Nehekhara und Untodes erhalten einen Bonus von +1 auf den Komplexitätswurf, alle Einheiten erleiden durch die Regel "Instabil" eine Verwundung weniger
15. Segen des Geldes/Goldes (E,BR,OK,D)
- fliehende Einheiten sammeln sich automatisch (außer sie würden eine Doppel 1 benötigen)
Änderungen vorbehalten
WoC=Krieder des Chaos, DoC=Dämonen des Chaos, BM=Tiermenschen, BR=Bretonia, HE=Hochelfen, DE=Dunkelelfen, WE=Wood Elves, CD=Chaoszwerge, D=Zwerge, TK=Gruftkönige, LM=Echsenmenschen, E=Imperium, VC=Vampirfürsten, OK=Oger, O6G= Orks & Goblins, Sk=Skaven
Es wird nach dem aktuellsten ETC Draft gespielt:
ETC 2015 – Draft 2
Beschränkungen bei der Armeeauswahl
Die folgenden Beschränkungen gelten beim Erstellen der Listen und dürfen während des Spiels überschritten werden (z.B. indem eine Einheit durch das Anschließen von Charaktermodellen mehr als 450 Punkte Wert wird, oder indem man eine Zombieeinheit über 450 Punkte hinaus beschwört).
Erlaubt sind alle aktuellen ARMEEBÜCHER von Games Workshop und die Legion of Azgorh aus dem Tamurkhan Buch. Untotenlegionen, Chaoslegionen oder weitere End Times Armeelisten sind nicht erlaubt.
Besondere Charaktermodelle aus den ARMMEBÜCHERN sind erlaubt. Ausgeschlossen sind die besonderen Charaktermodelle aus den „End Times“-Büchern, „Battlescrolls“ oder die zuerst in einem White Dwarf erschienen und danach in einem der „End Times“ Bücher aufgenommen wurde.
Fozzriks Faltbare Festung ist nicht erlaubt.
Einheiten dürfen maximal 450 Punkte wert sein; dies gilt nicht für Charaktermodelle.
Alle Armeen dürfen maximal 2400 Punkte groß sein und müssen auf der folgenden Basis aufgebaut sein (weitere Restriktionen aus den Armeebüchern bleiben bestehen)
Mindestens 3 Einheiten
Mindestens 1 Charaktermodell dass General sein darf
Maximal 50% Punkte für Kommandanten
Maximal 50% Punkte für Helden
Mindestens 25% Punkte für Kerneinheiten
Maximal 50% Punkte für Eliteauswahlen
Maximal 25% Punkte für Seltene Einheiten
Magie:
Maximal 2 zusätzliche Energiewürfel dürfen pro Magiephase generiert / kanalisiert warden
Maximal 5 Energiewürfel pro Zauberspruch
Zaubersprüche aus der Lehre des Todes dürfen mit maximal 4 Energiewürfeln gezaubert werden
Gedankenskalpell (Schattenmagie) darf mit maximal 4 Energiewürfeln gezaubert werden
Die Lehre des Hashut (Chaoszwerge) darf mit maximal 4 Energiewürfeln gezaubert werden
Die Lehre des Untodes darf mit maximal 4 Energiewürfeln gezaubert werden, und:
Keine körperlosen Einheiten dürfen beschworen werden
Neubeschworene Einheiten geben volle Siegpunkte ab wenn sie ausgeschaltet werden
Ein Zauberer mit der Lehre des Todes und die „Standarte der Disziplin“ dürfen beim Start des Spiels nicht gemeinsam in einer Armee vorhanden sein (es ist allerdings erlaubt Charaktere, die die Lehre des Todes nutzen mit der „Lehre des Untodes“ zu beschwören, wenn die Standarte der Disziplin in der Armee vorhanden ist).
Allgemeine Poolauswahlen
Die folgenden Auswahlen werden auf alle Armeen angewandt. Ausgenommen sind Orks&Goblins sowie Khemrie (da beide nicht über einen Pool verfügen)
•Wenn die Summer der Punkte, die für Kommandanten und Helden ausgegeben wurde, 50% übersteigt – 1 Auwahl
•Wenn die Summer der Punkte, die für Kommandanten und Helden ausgegeben wurde, 60% übersteigt – eine weitere Auswahl
Tiermenschen
Die maximale Einheitengröße wird auf 550 Punkte angehoben.
Dürfen die Putrid Blightkings aus Warhammer End Times Glottkin auswählen
Dürfen bis zu 5 Auswahlen aus dem folgenden Pool wählen:
•75 Extrapunkte – 1 Auswahl (bis zu 300 Zusatzpunkte)
•Dürfen Male für alle Einheiten wählen, die dies auch im „Glotkin“ Buch können – 1 Auswahl
•Schneckenzunge – 1 Auswahl
Zauberer mit dem Mal des Tzeentch, Nurgle oder Slaanesh bekommen KEINEN Zugriff auf die entsprechenden Magielehren aus dem Chaoskriegerbuch. Sie haben die gleichen Lehren zur Auswahl wie ein Schamane ohne Mal.
Dürfen alle besonderen Charaktermodelle aus dem Armeebuch Tiermenschen wählen
Bretonen
Dürfen bis zu 2 Auswahlen aus dem folgenden Pool wählen:
•100 Extrapunkte , maximal einmal wählbar – 1 Auswahl
•Der grüne Ritter – 1 Auswahl
Dürfen alle besonderen Charaktermodelle aus dem Armeebuch Betronen wählen.
Chaoszwerge
Dürfen bis zu 5 Auswahlen aus folgendem Pool wählen:
•Jeder Charakter mit Todesmagie – 1 Auswahl
•Jeder Todbringer – 1 Auswahl (3 Auswahlen wenn auch Todesmagie gewählt wird)
•Kdaii Destroyer – 2 Auswahlen
•Jeder Deathshrieker, jede Magma Cannon, jeder Dreadquake Mortar, jeder Iron Daemon – 1 Auswahl
•Der dritte/fünfte/siebte etc Hobgoblin Khan - jeweils 1 Auswahl
•Chalice of Blood and Darkness (Darf nur benutzt werden bevor ein Zauber gesprochen wird) – 1 Auswahl
Dürfen alle besonderen Charaktermodelle aus der Legion of Azgorh-Armeeliste aus dem Tamurkhan Buch wählen
Dunkelelfen
Dürfen bis zu 5 Auswahlen aus folgendem Pool wählen:
•Jeder Charakter mit Todesmagie – 2 Auswahlen
•Der jeweils erste, sechste, elfte, sechzehnte (etc...) Fluchfeuerhexer - 1 Auswahl
•Jeder berittene Schreckensfürst oder Adlige – 1 Auswahl
•1+ Schnitter-Speerschleudern – 1 Auswahl
•jede Einheit Schwarze Reiter nach der zweiten - jeweils 1 Auswahl
•Krone der Herrschaft – jeweils 1 Auswahl
•Mehr als 80 Schüsse pro Runde – 2 Auswahlen (Anmerkung: Jede Repetierarmbrust zählt als 2 Schuss; jede Schnitter-Speerschleuder als 6)
•Morathi - 4 Auswahlen (inkl. Lehre des Todes)
•Malekith - 2 Auswahlen
Dürfen alle besonderen Charaktermodelle aus dem Armeebuch Dunkelelfen wählen.
Dämonen des Chaos
Dürfen die Putrid Blightkings aus Warhammer End Times Glottkin verwenden. Diese sind NICHT dämonisch, ihnen darf sich kein Charaktermodell anschließen und sie profitieren nur dann vom General / AST wenn dieser das Mal des Nurgle hat
Dürfen den Exalted Flamer aus dem White Dwarf verwenden
Dürfen bis zu 4 Auswahlen aus folgendem Pool wählen:
•Lehre des Todes in der Armee vorhanden – 2 Auswahlen
•erste Schädelkanone – 1 Auswahl
•zweite Schädelkanone – 3 Auswahlen
•Jeder Große Dämon (inkl. Skarbrand, Ku’gath) – 1 Auswahl
•Jede Einheit Horrors nach der zweiten – 1 Auswahl
•Jede Einheit Seuchendrohnen – 1 Auswahl
•Bis zu 2/6/10 Schleimbestien in der Armee – 1/2/3 Auswahlen
•Kairos Schicksalsweber - 4 Auswahlen (inkl. Todesmagie)
•Epidemius - 1 Auswahl; +1 Auswahl pro Einheit Nurgle-Dämonen (Nurgle-Charaktermodelle zählen nicht)
Dürfen alle besonderen Charaktermodelle aus dem Armeebuch Dämonen des Chaos wählen.
Zwerge
Dürfen bis zu 5 Auswahlen aus folgendem Pool wählen:
•Jede Kanone, Grollschleuder, Flammenkanone oder Orgelkanone – jeweils 1 Auswahl
•der zweite, vierte, sechste Gyrokopter – jeweils 1 Auswahl
•Grimm Burloksson - 1 Auswahl
Dürfen alle besonderen Charaktermodelle aus dem Armeebuch Zwerge wählen
Imperium
Dürfen bis zu 5 Auswahlen aus folgendem Pool wählen:
•Erster Dampfpanzer – 1 Auswahl
•Zweiter Dampfpanzer – 4 Auswahlen
•Krone der Herrschaft, Standarte der Disziplin, Kriegsaltar, jede Großkanone – jeweils 1 Auswahl
•Die dritte Großkanone – 1 zusätzliche Auswahl
•3 oder mehr Lichtmagier – 1 Auswahl
•Jede Einheit aus bis zu 4 Demigreifen – 1 Auswahl
•Jede Einheit aus 5 oder mehr Demigreifen – 2 Auswahlen
•Balthasar Gelt - 1 Auswahl
•Karl Franz – 1 Auswahl
Dürfen alle besonderen Charaktermodelle aus dem Armeebuch Imperium wählen
Hochelfen
Dürfen bis zu 5 Auswahlen aus folgendem Pool wählen:
•Weltendrachenbanner – 3 Auswahl
•Jeder Frostherz-Phönix – 1 Auswahl
•3+ berittene Charaktermodelle – 1 Auswahl
•1+ Charaktere mit Lehre des Todes – 1 Auswahl
•1+ Speerschleudern in der Armee – 1 Auswahl
•Jedes fliegende große Ziel mit Stärke 6+ nach dem zweiten - 2 Auswahlen
•Teclis - 5 Auswahlen (inkl. Lehre des Todes)
•Alarielle - 2 Auswahlen
•Banner von Averlorn – 1 Auswahl
Dürfen alle besonderen Charaktermodelle aus dem Armeebuch Hochelfen wählen
Echsenmenschen
Dürfen bis zu 5 Auswahlen aus folgendem Pool wählen:
•Slann – 1 Auswahl
•Disziplin der Harmonischen Konvergenz – 1 Auswahl
•Slann der Todesmagie wählt – 1 Auswahl (Weitschweifende Überlegungen zählen nicht dazu)
•Jeder berittene Saurus-Charakter nach dem ersten – 2 Auswahl
•Jede fliegende Einheit nach der dritten – 1 Auswahl
•Jede Einheit Plänkler im Kern nach der dritten – 1 Auswahl
•Jede Skink-Kohorte nach der dritten – 1 Auswahl
•Lord Kroak - 2 Auswahlen (die Auswahl für den Slann ist hierin inkludiert)
•Tetto'Eko - 3 Auswahlen
Dürfen alle besonderen Charaktermodelle aus dem Armeebuch Echsenmenschen wählen.
Orks & Goblins
Armeegröße 2500 Punkte
Dürfen alle besonderen Charaktermodelle aus dem Armeebuch Orks & Goblins wählen
Oger
Dürfen bis zu 5 Auswahlen aus folgendem Pool wählen:
•Erster Eisenspeier – 1 Auswahl
•Zweiter Eisenspeier – 4 Auswahlen
•Höllenherz – 2 Auswahlen
•Runenschlundbanner, Krone der Herrschaft – jeweils 1 Auswahl
•1+ Fleischermeister, inklusive Skrag, in der Armee vorhanden – 1 Auswahl
•Jede Einheit Gnoblars nach der dritten – 1 Auswahl
Dürfen alle besonderen Charaktermodelle aus dem Armeebuch Oger Königreiche wählen
Skaven
Sklaveneinheiten dürfen maximal 60 Modelle groß sein.
Dürfen bis zu 5 Auswahlen aus folgendem Pool wählen:
•Jede Warpblitzkanone – 1 Auswahl
•Jedes Todesrad – 1 Auswahl
•Erste Höllengrubenbrut – 1 Auswahl
•Zweite Höllengrubenbrut – 2 Auswahlen
•Sturmbanner – 1 Auswahl (2 Auwahlen bei doppelter Höllengrubenbrut)
•Jeder Warlocktechniker ohne Magiestufe nach dem ersten – 1 Auswahl
•Der 121./161./201. (etc) Skavensklave – jeweils 1 Auswahl
•Die vierte, sechste, achte (etc) Sklaveneinheit – jeweils 1 Auswahl
•15 oder mehr Gossenläufer – 1 Auswahl
Notiz: Die angekündigten neuen Einheiten werden erlaubt sein, können aber eine oder mehrer Poolauswahlen kosten
•Rattendämon
•gerüstete Rattenoger
Der besondere Rattendämon wird verboten sein, so wie alle besonderen Charaktermodelle aus „EndTimes“
Düfen alle besonderen Charaktermodelle aus dem Armeebuch Skaven wählen.
Khemri
Armeegröße 2700 Punkte.
Die maximale Einheitengröße wird auf 550 Punkte angehoben.
Die Armee bröselt bei Verlust des Obersten Priesters nicht.
Dürfen folgende Einheiten aus Warhammer End Times - Nagash einsetzen:
•Morghast Harbingers
•Morghast Archai
Gruftkönige dürfen bis zu 3 Energiewürfel pro Magiephase generieren, wenn die Armee nicht Arkhan den Schwarzen enthält
Dürfen alle besonderen Charaktermodelle aus dem Armeebuch Gruftkönige wählen
Vampire
Dürfen folgende Einheiten aus Warhammer End Times Nagash einsetzen:
•Morghast Harbingers
•Morghast Archai
Dürfen bis zu 5 Auswahlen aus folgendem Pool wählen:
•Erste Flederbestie – 1 Auswahl
•Zweite Flederbestie – 3 Auswahlen
•Jedes Charaktermodell mit Rasendem Blut und/oder Roter Wut – 1 Auswahl
•Jedes Charaktermodell das die Lehre des Todes benutzt – 1 Auswahl
•Jedes körperlose Charaktermodell / jede körperlose Einheit – 1 Auswahl
•Jede Einheit Sensenreiter nach der ersten – zusätzlich 1 Auswahl
•Jeder Banshee oder Flederbestienschrei nach dem ersten – 1 Auswahl
•11+ Gruftschrecken in der Armee – 1 Auswahl
•Jede Einheit Todeswölfe und / oder Fläuse nach der vierten – jeweils 1 Auswahl
•Fürst Manfred von Carstein - 2 Auswahlen (inkl. Todesmagie)
Dürfen alle besonderen Charaktermodelle aus dem Armeebuch Vampirfürsten wählen
Krieger des Chaos
Dürfen die Putrid Blightkings aus Warhammer End Times Glottkin verwenden.
Dürfen bis zu 5 Auswahlen aus folgendem Pool wählen:
•Jedes Charaktermodell das die Lehre des Todes benutzt – 1 Auswahl (2 Auswahlen wenn es sich um einen Dämonenprinz handelt)
•Jeder Dämonenprinz nach dem ersten – 1 Auswahl
•Dämonenprinz mit 2+ Rüstung (oder besser) – 1 Auswahl
•Jeder Dämonenprinz des Nurgle – 1 Auswahl
•Erhabener Champion auf Dämonischem Reittier – 1 Auswahl
•Kombination aus 3+ Rettungswurf und Drittem Auge des Tzeentch auf dem gleichen Modell – 2 Auswahlen
•Erster Todbringer – 1 Auswahl (2 Auswahlen, wenn er mit Lehre des Todes oder Tzeentch kombiniert wird)
•Zweiter Todbringer – 2 Auswahlen (3 Auswahlen, wenn er mit Lehre des Todes oder Tzeentch kombiniert wird)
•Jede Chimäre – 1 Auswahl
•Jede Einheit Schädelbrecher nach der ersten – 1 Auswahl
•Jeder Kern-Streitwagen nach dem zweiten – 1 Auswahl
•Jedes fliegende Modell nach dem zweiten – 1 Auswahl
•Archaon - 2 Auswahlen
•Galrauch - 1 Auswahl
•Throgg - 3 Auswahlen
•Krone der Herrschaft – 1 Auswahl
Dürfen alle besonderen Charaktermodelle aus dem Armeebuch Krieger des Chaos wählen-
Waldelfen
Alle Auswahlen betreffen Modelle, sie können beliebig auf Einheiten verteilt, außer es wird explizit geregelt.
Dürfen bis zu 5 Auswahlen aus folgendem Pool wählen:
•Jeder Charakter, der die Lehre des Todes benutzt – 1 Auswahl (3 Auswahlen wenn 6+ Sisters of the Thorn in der Armee sind)
•Jede Einheit Wild Riders nach der ersten – jeweils 1 Auswahl
•Der erste, elfte, einundzwanzigste (etc) Waywatcher – jeweils 1 Auswahl
•Das 16., 31., 46. Modell (etc) mit jagenden Pfeilen oder Hexenfluchpfeilen – jeweils 1 Auswahl
•Jeder Waystalker nach dem ersten – 1 Auswahl
•Mondstein der Verborgenen Pfade – 2 Auswahl (4 Auswahlen in Kombination mit Lehre des Todes)
•Sisters of Twilight - 2 Auswahl
Dürfen alle besonderen Charaktermodelle aus dem Armeebuch Wood Elves wählen
Zusätzlich gilt:
- in der letzten Runde fliehende Einheiten geben volle Siegpunkte
- Einheiten auf oder unter 25% ihrer Sollstärke geben dem Gegner halbe Siegpunkte
- gerittene Monster oder Streitwägen geben separat Siegpunkte
- echte Sichtlinie gemäß Regelbuch
- Gebäude sind nicht betretbar
- durch Segen erhaltene Einheiten geben keine Siegpunkte ab