T³ - TableTop Tournaments
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W.E.T. 2011 - Information and Rules

Allgemeine Informationen

Termin und Zeitplan: Samstag, der 11.06.11 und Sonntag der 12.06.11. Die Teilnehmer treffen sich am Samstag um 09:00 Uhr, 10:00 Uhr Briefing, Spielbeginn ist 10:15 Uhr.

Ort der Austragung: Arkadensaal in Wertheim. Die Adresse ist Mühlenstr. 26, 97877 Wertheim (im Hof des Rathauses Wertheim). Eine Wegbeschreibung inklusive Bemerkungen zu den Parkplätzen befindet sich im Anhang B zu diesen Regeln.

Bedingungen

1. Allgemeine Bedingungen

Punkt 1.1: Teilnehmer
Es besteht eine Teilnahmebeschränkung für Jugendliche: das Mindestalter beträgt 14 Jahre! Jugendliche unter 18 Jahren müssen eine schriftliche Einverständniserklärung ihrer Eltern/Erziehungsberechtigen nach dem Einlass vorlegen. Einen anderweitigen Ausschluss von der Teilnahme kann nur der Veranstalter aussprechen.

Punkt 1.2: Anmeldung
Die Anmeldung kann bis zum 01.06.11 erfolgen. Diese kann ausschließlich über die Internetseite www.tabletopturniere.de vorgenommen werde. Mit Abgabe der Meldung erkennt jeder der Teilnehmer die Bedingungen der Ausschreibung an. Um die Anmeldung abzuschließen, ist bis zum genannten Termin eine korrekte Armeeliste vorzulegen (siehe Punkt 2.1 Armeegröße und Armeeliste) und die Startgebühr zu überweisen. Erst dann ist die Anmeldung vollständig.

Punkt 1.3: Startgebühr
Es wurden 64 Startplätze ausgeschrieben. Die Startgebühr beträgt 18,00 €. Diese ist zu überweisen an folgendes Konto:

Kontoinhaber: WEC e.V.
Kreditinstitut: Sparkasse Tauberfranken
Kontonummer: 3 802 501
Bankleitzahl: 67 352 565
Verwendungszweck: W.E.T. 2011 & Name

Hier noch für alle die aus dem Ausland überweisen:

Int. Bank Account Nr: DE16 6735 2565 0003 8025 01
SWIFT-BIC: SOLADES 1 TBB

Die Startgebühr ist Reuegeld, d.h. bereits entrichtete Startgebühren werden nur im Falle einer Absage der Veranstaltung zurückerstattet. Wir bitten hier um Verständnis, da wir mit den Gebühren die Hallenmiete und einige andere Sachen vorfinanzieren müssen. Eine Übertragung der Startgebühr, auf einen von Euch gestellten Ersatzspieler kann jederzeit erfolgen. Dieser muss dann eure Liste spielen oder fristgerecht eine eigene einreichen.

Punkt 1.4: Verpflegung
Essen und Trinken kann vor Ort zu den üblichen Preisen bezogen werden. Wir bieten Kaffee und Kuchen rund um die Uhr und für die Mittagspause warmes Essen und Belegte an.

Punkt 1.5: Haftungsausschluss
Jeder Teilnehmer verzichtet auf Ansprüche jedwelcher Art gegenüber den Veranstaltern und deren Helfern. Jeder ist für seine Armee und andere mitgebrachte Sachen selbst verantwortlich.

Punkt 1.6: Absage der Veranstaltung
Die Veranstalter behalten sich vor, das Turnier wegen mangelnder Beteiligung oder anderer nicht absehbarerer Gründe kurzfristig abzusagen (jedoch nicht später als zum o.g. Anmeldeschluss). Falls die Veranstaltung abgesagt werden muss, werden bereits entrichtete Meldegebühren zurückerstattet.

2. Spielbedingungen

Punkt 2.1: Armeegröße und Armeeliste
Die Armeegröße darf 2011 Punkte nicht überschreiten. Es wird der Armeeorganisationsplan für Standardmissionen verwendet (siehe Seite 87 im Regelbuch). Es wird nur mit einem Armeeorganisationsplan gespielt!

Es gelten die Regeln der 5. Edition Warhammer 40K, sowie alle aktuellen Errata, FAQ's etc, die offiziell von GW herausgebracht wurden. Bei Unstimmigkeiten entscheidet die Turnierleitung.

Bis zum 01.06.11 müsst ihr zwecks Kontrolle unsererseits eine Ausfertigung einer lesbaren Armeeliste per Mail an uns gesandt haben. Es werden nur Dateien in folgenden Formaten akzeptiert: Text-, Word, Excel oder Acrobat Reader Dateien. Die Email ist zu richten an: wes_rholan@gmx.de oder otaku-freak@web.de.

Als zusätzlichen Anreiz für alle Spieler die bis zum 26.05.11 ihre Armeeliste eingereicht haben, gibt es 10 Turnierpunkte gut geschrieben. Wer die Liste bis zum 01.06.11 nicht gesendet hat, erhält keinen Startplatz. Diese Termine gelten ebenfalls für eventuelle Nachrücker. Abgegebene Listen dürfen bis zum 01.06.2011 maximal einmal geändert werden. Die Zusatzpunkte erhaltet ihr in diesem Fall nur, wenn die geänderte Liste auch vor dem 26.05.2011 eintrifft.

Punkt 2.2: Erlaubte Armeen und Zusatzregeln
Wie gesagt, wird nur Warhammer 40.000 nach der 5. Edition gespielt. Im Folgenden werden alle Armeen und Zusatzregeln erläutert, die auf dem W.E.T. 2011 zugelassen sind. Alles was nicht ausdrücklich erlaubt ist, ist nicht zugelassen! Falls deine Armee nicht enthalten ist, melde dich kurz, um die Sache klären zu können.

2.2.1 Zugelassene Armeen und Alliierte
Die nachstehenden Armeen sind erlaubt:

Armee: Zulässige Regelpublikation
Black Templars: Codex Black Templars
Blood Angels: Codex Blood Angels
Chaos Dämonen: Codex Chaosdämonen
Chaos Space Marines: Codex Chaos Space Marines
Dark Angels: Codex Dark Angels
Dark Eldar: Codex Dark Eldar (2010)
Eldar: Codex Eldar
Hexenjäger: Codex Hexenjäger
Grey Knights: Codex Grey Knights (2011)
Imperiale Armee: Codex Imperiale Armee
Necrons: Codex Necrons
Orks: Kodex Orks
Space Marines: Codex Space Marines
Space Wolves: Codex Space Wolves
Tau: Codex Sternenreich der Tau
Tyraniden: Codex Tyraniden

Verbündete: Alliierte dürfen nicht verwendet werden. Zu dieser Regel gibt es keine Ausnahme. Wenn Spieler Alliierte mitbringen, dürfen sie sie nicht einsetzen. Dämonenjäger- bzw. Hexenjäger-Armeen dürfen verbündete Space Marines oder requirierte Elemente der Imperialen Armee den Regeln entsprechend verwenden. Zur Klärung: keine Dämonenjäger in Imperialen Armeen, keine Assassinen (außer in Dämonenjäger oder Hexenjäger Armeen), und kein Deathwatch. Diese Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Es gibt noch weitere Beispiele, die alle für das Turnier nicht erlaubt sind.

2.2.2 Forgeworld Modelle/ Experimentalregeln
Fahrzeuge/ Monster aus den Büchern Imperial Armour Volume 1 bis 10 sind generell zugelassen, soweit nicht ihre Einträge eine Beschränkung enthalten (z.B. Kriegsmaschinen), sie Massepunkte besitzen oder nach Fliegerregeln gespielt werden. Es bedarf jedoch bei ihrem Einsatz immer einer vorherigen Absprache mit der Orga (hierzu kurz eine Email an uns schicken, wir geben dann Bescheid ob wir es erlauben oder nicht).

Experimentelle und optionale Regeln aus den genannten Büchern, von der Forgeworld Seite, andere Forgeworld Publikationen oder In Nomine Imperatoris 1 bis 3 sind NICHT zugelassen



2.2.3 Gültige Regelstände, Regelfragen und Fairness
Es gelten immer die aktuellsten Publikationen von Games Workshop. Zum Klären strittiger Regelfragen gilt folgender Ablauf: Schaut zuerst im Regelbuch bzw. dem Codex nach. Ist dort nichts zu finden, konsultiert noch das FAQ. Falls trotzdem noch Fragen ungeklärt bleiben, werden diese von den Turnier-Schiedsrichtern entschieden und deren Antworten sind bindend! Diskussionen werden strikt abgelehnt, um den Turnierfluss nicht zu unterbrechen!
Sollte ein Spieler die Antwort der Schiedsrichter nicht anerkennen wollen bzw. Verstöße gegen die Spielregeln oder unsportliches Verhalten angezeigt/ festgestellt werden, so kann eine Verwarnung durch den Schiedsrichter ausgesprochen werden. Falls der Spieler die Verwarnung ignoriert, wird eine erweiterte Verwarnung ausgesprochen. Verhallt auch diese wieder ungehört, kann eine dem jeweiligen Fall für angemessen erachtete Punktstrafe erteilt werden (im schlimmsten Fall wird die rote Karte gezeigt, was den Ausschluss vom Turnier bedeutet).


2.2.4 Modifikationen der Regeln aus dem Regelbuch
Folgende allgemeine Ausnahmen/Regelklarstellungen gelten auf dem W.E.T. 2011:

2.2.4.1: Für Einheiten in Reserve müssen IMMER die Reservewürfe durchgeführt werden. Falls sie jedoch bis zum Ablauf der maximalen Spieldauer von 2,75 Stunden nicht erschienen sind (ihr seit beispielsweise nur bis zur 3. Runde in dieser Zeit gekommen), gilt, dass sie die Hälfte ihrer Siegespunkte wert sind. Dies gilt für alle Einheitentypen (Infanterie, Fahrzeuge usw.)! Das gleiche gilt für Einheiten, die am Ende einer Runde wieder in Reserve zurück wechseln können (z.B. Falkenkrieger).

2.2.4.2: Wird eine Armee komplett vernichtet, erhält der Sieger die vollen 2140 Siegespunkte, obwohl der Gegner z.B. nur 2138 Punkte aufgestellt hat.

2.2.4.3: Sollte ein Gegner vor Spielende komplett vernichtet sein, darf sich der andere Spieler noch bis zum Maximum der Runden bzw. der Spielzeit bewegen, um Missionsziele einzunehmen.

2.2.4.4: Alle Nebelwerfer funktionieren so wie in den derzeit aktuell gültigen FAQ (siehe dazu die FAQ vom 14.01.2011).

2.2.4.5: Bei angeschlossenen Transportfahrzeugen gelten ebenfalls die derzeit aktuell gültigen FAQ (siehe dazu die FAQ vom 14.01.2011).

2.2.4.6: Scout-Bewegung, Infiltrieren und ähnliche Bewegungsarten finden vor dem Wurf für „Stiehl die Initiative!“ statt.

2.2.4.7: Weitere Regelerläuterungen und Klarstellungen findet ihr im Turnier-FAQ das ebenfalls spätestens ab März folgt.

2.2.5 Modifikationen der Codex-Regeln und Ausnahmen
Folgende Beschränkungen bzw. Ausnahmen zu den Codizes und der Aufstellung des AOP gelten auf dem W.E.T. 2011:

2.2.5.1 Allgemein
- Es sind keine besonderen bzw. namhaften Charaktermodelle zugelassen, außer bei den nachfolgenden Einträgen zu den Codizes ist etwas anderes vermerkt!
- Ältere Modelle müssen auf Bases der aktuellen Modelle stehen (z.B. Kyborgs auf 40mm-Bases). Sollte das nicht der Fall sein, behalten wir uns vor das Modell zu entfernen.


2.2.5.2 Black Templars: Codex Black Templars
- Die Black Templar dürfen die Fahrzeuge, die im Codex enthalten sind, statt aus diesem Buch auch aus den IA2 wählen. Dann müssen jedoch alle Fahrzeuge aus dem IA2 gewählt werden. Gibt dies bitte in der Armeeliste mit an.
- Der Champion des Imperators wird auf dem W.E.T. 2011 NICHT als namhafter Charakter angesehen und darf eingesetzt werden.


2.2.5.3 Dämonenjäger: Codex Dämonenjäger
- Die Dämonenjäger dürfen die Fahrzeuge, die im Codex enthalten sind, statt aus diesem Buch auch aus den IA2 wählen. Dann müssen jedoch alle Fahrzeuge aus dem IA2 gewählt werden. Gibt dies bitte in der Armeeliste mit an.
- Infanteriezug: Wie im Codex Imperiale Armee (2009)
- Mobiler Infanteriezug: Entfällt (weil nicht mehr im neuen Codex enthalten)
- Sentinels: Scout-Sentinel-Schwadron und Gepanzerte-Sentinel-Schwadron wie im Codex Imperiale Armee (2009)
- Kavallerie-Schwadron: Wie im Codex Imperiale Armee (2009)
- Leman Russ: Ein einzelner Leman Russ Kampfpanzer (keine Schwadron, keine Varianten) pro möglicher Unterstützungsauswahl wie im Codex Imperiale Armee (2009)


2.2.5.4 Dark Angels: Codex Dark Angels
- Die Dark Angels dürfen die Fahrzeuge, die im Codex enthalten sind, statt aus diesem Buch auch aus den IA2 wählen. Dann müssen jedoch alle Fahrzeuge aus dem IA2 gewählt werden. Gibt dies bitte in der Armeeliste mit an.
- Sollte ein HQ Model auf Bike sitzen, so hat die Armee Zugriff auf Bikes im Standard.
- Sollte eine HQ Model eine Terminator-Rüstung tragen, so hat die Armee Zugriff auf Terminatoren im Standard.


2.2.5.5 Dark Eldar: Codex Dark Eldar
- Der Bestienmeister muss auf einem kleinen Flugbase und sein Anhang auf 40mm-Bases stehen.
- Die Schattenviper muss auf einem großen Flugbase stehen
- Der Nachtrabe und die Schattenklinge müssen auf ovalen Flugbases stehen.


2.2.5.6 Hexenjäger: Codex Hexenjäger
- Die Hexenjäger dürfen die Fahrzeuge, die im Codex enthalten sind, statt aus diesem Buch auch aus den IA2 wählen. Dann müssen jedoch alle Fahrzeuge aus dem IA2 gewählt werden. Gibt dies bitte in der Armeeliste mit an.
- Infanteriezug: Wie im Codex Imperiale Armee (2009)
- Mobiler Infanteriezug: Entfällt (weil nicht mehr im neuen Codex enthalten)
- Sentinels: Scout-Sentinel-Schwadron und Gepanzerte-Sentinel-Schwadron wie im Codex Imperiale Armee (2009)
- Kavallerie-Schwadron: Wie im Codex Imperiale Armee (2009)
- Leman Russ: Ein einzelner Leman Russ Kampfpanzer (keine Schwadron, keine Varianten) pro möglicher Unterstützungsauswahl wie im Codex Imperiale Armee (2009)


2.2.5.7 Eldar: Codex Eldar
- Der Avatar wird auf dem W.E.T. 2011 NICHT als namhafter Charakter angesehen und darf eingesetzt werden.

2.2.5.8 Space Wolves: Codex Space Wolves
- Donnerwölfe müssen auf 60mm-Bases stehen. Als Reverenzmodell gilt Canis Wolfblut.
- Die Fenriswölfe müssen auf 40mm-Bases stehen.

2.2.5.9 Tyraniden: Codex Tyraniden
- Der Alphakrieger muss mindestens auf einem 40mm-Bases stehen.
- Tervigon, Harpye und/ oder Tyrannofex müssen mindestens auf 60mm-Bases stehen.


Punkt 2.3: Ermittlung der Gegner und Spielplatten
Für das erste Spiel werden die Gegner zufällig bestimmt, ebenso wie die Spielplatten. Danach werden die Paarungen per Schweizer System ermittelt. Die Platten sind 1,80 m auf 1,20 m groß und werden von der Turnierleitung mit ausreichend Gelände versehen. Dieses darf während des Turniers nicht verrückt werden. Am besten einigt ihr euch vor dem Spiel darauf, wie ihr welches Gelände definiert, um langwierige Sichtliniendiskussionen währen der Schlacht zu vermeiden.

Punkt 2.4: Anzahl der Spiele und Dauer
Es werden 3 Spiele am Samstag und 2 am Sonntag ausgetragen. Die Spieldauer ist die bei den betreffenden Missionen angegebene Rundenzahl, aber maximal 2 Stunden 30 Minuten, inklusive Aufbau der Armeen. Nach Ablauf der 2 Stunden 30 Minuten wird keine neue Runde mehr angefangen. Das Spielergebnis muss bis zum Ende der maximalen Spieldauer abgegeben werden. Ergebnisse die bis dahin nicht vorliegen werden als 0:0 eingetragen (d.h. ihr bekämt keine Feldherrenpunkte und habt nur zu eurem Vergnügen gespielt).
Zwischen den Spielen befinden sich jeweils Pausen mit einer Länge von ca. 15 Minuten bzw. die Mittagspausen mit einer Länge von 45 Minuten. Während der Spiele könnt ihr aber jederzeit eine kleine Pause einlegen (die Zeit geht jedoch von der Spieldauer ab). Näheres siehe im Allgemeinen Teil weiter oben!

Punkt 2.5: Gespielte Missionen und Missionssonderregeln
Die ersten fünf Missionen werden auf der Stufe Gamma gespielt, die letzte auf der Stufe Omega
1. Spiel – Suchen und Sichern
2. Spiel – Erobern und Halten
3. Spiel – Vernichtung
4. Spiel – Persönliche Ziele
5. Spiel – Offene Feldschlacht
Die genaue Beschreibung der Missionen befindet sich unter folgendem Link: http://exterminatusclub.de/WET/Missionen%202011.pdf

Punkt 2.6: Spielablauf und Wertung
Um am Ende einer Schlacht das Ergebnis zu ermitteln, geht bitte nach folgendem Schema vor:

Schritt 1:
Überprüft, wie das Spiel nach Missionszielen geendet hat: Unentschieden, Knapper Sieg oder Klarer Sieg. Mehr dazu erfahrt ihr bei den Missionen jeweils im Kästchen „Primäres Missionsziel“. Ihr erhaltet nach dem Missionsergebnis folgende Feldherrenpunkte:

Missionsergebnis Feldherrenpunkte Sieger Feldherrenpunkte Verlierer
Unentschieden 10 10
Knapper Sieg 12 08
Klarer Sieg 15 05

Schritt 2:
Rechne die Siegpunkte zusammen, die jeder Spieler in diesem Spiel erreicht hat (Siegpunkte werden nach den Regeln auf S.300 großes RB bzw. S. 108 kleines RB berechnet). Ermittelt dann die Siegpunktdifferenz. Danach konsultiert ihr die folgende Tabelle, um zu klären, wie euer Spiel durch das Vernichten der gegnerischen Einheiten modifiziert wird:

Siegespunkte-
Differenz Modifikation Sieger Modifikation Verlierer
0-335 0 0
336-670 +1 -1
671-1005 +2 -2
1006-1340 +3 -3
1341-1675 +4 -4
1676-2011 +5 -5

Bsp.:
In der Mission 1 „Persönliche Ziele“ hält der 1.Spieler 7 Missionspunkte und der 2. Spieler 3 Missionspunkte. Gemäß dem primären Missionsziel ist das ein knapper Sieg, da der Sieger 4 Missionspunkte mehr als der Gegner hält. Der 1. Spieler hat 1582 Siegpunkte erzielt und der 2. Spieler 359. Das macht einen Unterschied von 1223 Siegpunkten. Das modifiziert das Endergebnis zu einem 15:5.

Beginnt das Spiel erst, wenn die Schiedsrichter den Startschuss dazu geben!

Es können durch die Missionen insgesamt bis zu 115 Punkte erreicht werden (20 pro Spiel und 3 Punkte für das zusätzliche Missionsziel).

Zusätzlich bekommt ihr noch Punkte für die Kategorie „Bemalt und Gebased“ (bis zu 25 Punkte). Die Bemalwertung findet am ersten Tag in der Mittagspause durch die Schiedsrichter statt! Für die Best Painted Wahl wird hierbei eine Vorauslese an Armeen getroffen, die dann die Spieler in der letzten Pause bewerten.

Am ersten Tag findet ein kleines Quiz statt, bei dem man bis zu 10 Punkte erreichen kann.

Zusätzlich könnt ihr durch rechtzeitiges Einsenden der Armeeliste noch 10 weitere Feldherrenpunkte erhalten (genaueres siehe Punkt 2.1).

Insgesamt ist somit ein Maximum von 160 Feldherrenpunkten erlangbar.


Punkt 2.7: Siegerehrung
Diese findet dann am Sonntag um ca. 17:30 Uhr statt. Und folgende Preise wird es geben:

- für die ersten drei Plätze gibt es Pokale
- für die drei schönsten Armeen gibt es Pokale
- für alle Teilnehmer Urkunden

3. Sonstiges

Punkt 3.1: Dinge an die ihr selber denken solltet

Mitzubringen sind:
- vor allem erst mal gute Laune ;-)
- deine (mehr oder weniger) bemalte Armee
- Regelbuch, Codizes und FAQ/ Errata
- Würfel
- Zollmaßband
- Sekundenkleber/ Plastikkleber zum reparieren deiner Figuren
- Alles was du sonst noch für wichtig hältst

3.2: Schlafmöglichkeiten

Für alle die, die am Samstagabend in Wertheim und Umgebung bleiben wollen haben wir eine Liste mit Übernachtungsmöglichkeiten auf der T3-Seite
zusammengestellt. Ihr findet diese im Bereich „Informationen und Regeln“ (Link: http://www.tabletopturniere.de/t3_tournament_rules.php?type=0&tid=1401).

Für weitere Informationen wendet euch bitte an die Touristinformation Wertheim:
www.tourist-wertheim.de/zimmernachweis/hotels.html

Wir übernehmen keine Garantie, dass die auf der T3-Seite angegeben Preise noch stimmen!!

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