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2. Württemberg-Cup - Information and Rules

Danke an das Fantasy Stronghold für die tatkräftige Unterstützung.
Hier könnt ihr sie ihm Internet finden: www.fantasystronghold.de
Auch danken wir unserem Club dem Stuttgarter Wahnzinn
und den Ludwigsburger Crap Shooters für ihre Hilfe.

Überweist bitte bis zum 13.08.2010 eure Startgebühr auf folgendes Konto:

Robin Regnet
Kontonummer: 534277
BLZ: 60250010
Bank: Kreissparkasse Waiblingen
Betreff: WüCup2 + [Euren Nickname]



Zugelassene Armeen: alle Armeebücher, keine Stum des Chaos, keine kriegerischen Horden

Bitte sendet eure Armeelisten bis zum 13.08.2010 an wuerttembergcup@arcor.de
Gebt in eurer Liste bitte die Prozentanteile der jeweiligen Kategorie an!
Denkt bitte auch daran für jeden Magier seine gewählte Lehre zu notieren.


Fluffvariation:
Wir bieten wieder folgenden Service:
Wenn eure Listen eine Regel der Beschränkungen verletzen und erkennbar ist, dass ihr euch dadurch keinen Vorteil erhofft, sondern es aus Stylegründen macht oder andere Faktoren der Liste den Bruch ausgleichen,
schickt uns eure Liste mit dem Kürzel „+Regelbruch“ im E-Mail Titel und wir werden
die Liste uns anschauen. Wird eure Liste für in Ordnung befunden, werden wir sie zum Turnier
zulassen, obwohl sie nicht konform mit den Beschränkungen ist.


Armeegröße: 3000 Punkte

GRUNDREGELN
Keine Söldner, keine Alliierten, keine bes. Charaktermodelle, keine Chaoszwerge.
Keine doppelte Kommandatenauswahl
Keine Heldenauswahl mehr als dreimal
Keine Kerneinheit mehr als dreimal (Ausnahme: Nicht plänkelnde Infanterie ohne Schusswaffen)
Keine Eliteauswahl mehr als doppelt
Keine doppelte Seltene Auswahl
Max. 12 einsetzbare Energiewürfel
Max. 4 Kriegsmaschinen; Kriegsmaschinen von denen 2 als eine Auswahl gelten, gelten dann auch nur als eine Kriegsmaschine für dieses Limit. Sie zählen aber weiterhin voll zum Limit der Schusswaffen.
Max. 3 fliegende Einheiten (inkl. Charakteren)
Max 70 Modelle mit Schußwaffen mit einer Reichweite von 20+ Zoll. Jede Kriegsmaschine zählt als 10 Modelle.
Gegenstände und Fähigkeiten, die einem Magier die Sonderregel Meister der Lehre verleihen sind max. einmal pro Armee gestattet.
Folgende magische Gegenstände sind verboten:
- Energiespruchrolle

SICHT:
- Der Einfachheit zuliebe und um Diskussionen zu verhindern,
können Einheiten niemals die Sicht auf andere Einheiten blockieren.
Beachte das diese Einheiten trotzdem als verdeckt gelten und Deckung erhalten.
- Folgendes Gelände gilt immer als sichtblockierend und unendlich hoch, wenn es sich zwischen dem Modell und seinem Ziel befindet:
Hügel und jede Form von unpassierbarem Gelände, dass die Sicht einschränkt zB. eine Felsformation oder ein Turm/Haus.



VÖLKERREGELN
Bretonen:

Dämonen des Chaos:
- Kein Sirenengesang
- Kein Dämonengeschenk mehr als einmal in der Armee.

Dunkelelfen:
- Schatten zählen doppelt zur Anzahl von Modellen mit Schußwaffen
- Kein Ring des Hotek

Echsenmenschen:
- Der Slann darf nicht die Standarte der Disziplin erhalten.
- Keine Bewahrenden Hände der Alten.
- Maximal 2 Stegadons und 1 Ehrwürdiges Stegadon in der Armee.

Gruftkoenige:
- Anrufungen zählen gegen das Limit der eingesetzten Energiewürfel.

Hochelfen:
- Kein Buch von Hoeth. Seltene Auswahlen maximal doppelt.

Imperium:
- Der Dampfpanzer zählt zusätzlich als Kriegsmaschine.
- Schützenreiter zählen doppelt zur Anzahl der Modelle mit Schußwaffen.

Krieger des Chaos:
- Keine Höllenmarionette.
- Zauberspruch Höllentor: Bei einer erwürfelten Stärke von 11-12 erleidet das Ziel lediglich S10 Treffer
und wird nicht aus dem Spiel entfernt.

Ogerkönigreiche:
- Rhinoxreiter ist erlaubt

Orks und Goblins:
- Max. 9 Fanatics

Skaven:
- Jezzails zählen im Verhältnis 5:1(aufgerundet) als Kriegsmaschinen; Todesrad und Verdammnisrakete zählen als Kriegsmaschinen.

Tiermenschen:

Vampirfürsten:
- Das Drakenhofbanner darf nur von einem Modell vom Einheitentyp Infanterie getragen werden.
- Vanhels Totentanz ist kein Nekromantiezauber.

Waldelfen: -

Zwerge:
Maximal eine Durchschlagsrune pro Grollschleuder.


HAUSREGELN:
- Keine Kongas; eine Einheit muss am Ende ihrer Bewegung, wenn möglich, mindestens 3 Modelle breit sein.
- Die magische Waffe Heldentöter verleiht ihren Bonus nur, wenn der Träger oder seine Einheit in Kontakt mit gegnerischen Charaktermodellen sind.
- Alle Armeestandartenträger verfügen über sämtliche Ausrüstungsoptionen (inkl. Reittiere) des jeweiligen Charaktereintrags
- Die Drachenrüstung der Hochelfen entfaltet ihren Effekt nur für den Träger, nicht das Reittier.
- Atemwaffen werden im Frontbereich und an dem Base des Modells angelegt (nicht am Kopf).

REGELKLARSTELLUNGEN:
- Wie im Regelbuch beschrieben verliert ein Modell niemals mehr Lebenspunkte, als in seinem Profil angegeben. Das ein Modell der Einheit derzeit weniger LP hat, als in seinem Profil ist dafür aber unerheblich.
Beispiel: 3xOger, von denen ein Oger nur noch 1LP hat, bekommen von einer Waffe, die 2LP pro Wunde anrichtet, 2 Wunden. Oger haben 3LP in ihrem Profil und können daher nicht mehr als 3LP verlieren. Da die Waffe aber nur 2 LP Schaden macht, wird der Schaden nicht reduziert. Die Ogereinheit verliert also insgesamt 4LP und zwei Oger werden entfernt.
- der Leichenkürass der Vampirfürsten gibt dem Träger Immunität gegen die Sonderregeln Todesstoß,
Heldenhafter Todesstoß und Giftattacken.


SZENARIEN:

1. Schlachtreihe
2. Für Ruhm und Ehre
3. Unerwartetes Aufeinandertreffen
4. Der Wachturm
5. Schlachtreihe

Bestimmt den Sieger und berechne Siegpunkte wie im Regelbuch beschrieben.
Einzige Ausnahme ist das für einen Sieg nach Siegpunkten die doppelte Anzahl an Siegpunkten des Gegners erreicht werden muss UND ihr mindestens
100 Siegpunkte mehr als der Gegner besitzt.
Der Sieger erhält 12 Turnierpunkte der Verlierer 0. Im Falle eines Unentschiedens erhalten beide Spieler 4 Punkte.

GELÄNDE:
- Einigt euch bitte vor der Schlacht, als was ihr welches Gelände zählen lassen wollt.
- Es wird kein Geheimnisvolles Gelände verwendet.
-Auf jedem Tisch stehen 4-6 Geländestücke, die nicht verschoben werden dürfen, Waldelfen müssen bewegte Wälder wieder in ihre Ursprungsposition zurückbewegen.
- Kornfelder: Einheiten in Kornfelder gelten als in leichter Deckung befindlich
und als gefährliches Gelände für Kavallerie, monströse Kavallerie und Streitwagen.

BASEGRÖSSEN
Allgemein muss die richtige Basegröße verwendet werden.
Sollte die Base eures Modells breiter sein als gedacht wird trotzdem die Breites des Bases als Referenz verwendet.
Sollte das Base zu lang sein müsst ihr eurem Gegner vor Beginn des Spieles darüber in Kenntnis setzen.
Im Zweifelsfall werden wir zu Gunsten eures Gegners entscheiden.
- Kriegsmaschinen stehen auf einem 50 x 50mm Base. Sollte eure KM nicht auf einem solchen Base (oder überhaupt einem Base stehen) sprecht dies bitte mit eurem Gegner ab um Streitigkeiten zu vermeiden. Im Zweifelsfall werden wir zu Gunsten des Gegners entscheiden.
- Der Gruftskorpion steht auf einem 50 x 50mm Base
- Dampfpanzer 50 x 100mm
- Höllengrubenbrut 50 x 100mm

FAIRNESS:
Es wird keine Farinesswertung geben, da Fairness selbstverständlich sein sollte.
Um aber auf Nummer sicher zu gehen werden wir einen Spieler der unangenehm auffällt
und/oder uns gemeldet wird, mit einer Gelben Karte verwarnen.
Wir werden dann auch verstärkt auf ihn achtgeben.
Sollte er diese Warnung und unseren Rat sein Verhalten zu ändern,
nicht berücksichtigen erhält er eine Rote Karte und sein Spiel mit einem 12:0
für seinen Gegenspieler gewertet.

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