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Mainzer Fantasy I - Information and Rules

Erlaubt sind:

- Alle offiziellen Armeelisten von Games Workshop
- Rhinox-Reiter in Oger- und Söldnerarmeen
- Berittene Dämonetten aus den Chroniken in Armeen der Horden und Bestien des Chaos
- Der Goblinschnitter in Söldner-Armeen
- Der Todbringer
- Chaoszwerge aus Kriegerische Horden (die O&G dieser Armee werden nach dem aktuellen
O&G-Armeebuch gespielt)


Nicht erlaubt sind:

- Sturm des Chaos (da alle Listen außer der Klan Eshin-Armeeliste veraltet sind)
- Appendix-Armeen
- irgendwelche Wuppi-Fluppi-Armeen aus dem White Dwarf (z.B. Armeen
der Höllengrube, Armee des Patriarchen der Verdammnis, Zombiepiraten
der Vampirküste, Armeen des Eisenhaut-Stammes, Chaoshelden aus
Skreggi, Ulrickult und die Middenheimerliste, Stadtgarde der Dunkelelfen)
- Albiongegenstände für Zwerge, Imperium und Hochelfen
- spezielle Charaktere sowie Helden mit Eigennamen,auch die besonderen Einheiten-Champions der Dämonen sind nicht erlaubt.
- Lustria
-Albion-Gegenstände


Allgemeine Beschränkungen:

- gespielt werden 2250 Punkte

- Das Limit darf um keinen Punkt überschritten werden

Es gelten alle bis zu dem Zeitpunkt veröffentlichen Armeebücher. Bei Unklarheiten gelten die englischen Originalversionen.

- keine Söldner-Charaktere in Nicht-Söldner-Armeen (zum Beispiel den Bewahrer, den Dunkeln Abgesandten oder Asarnil der Drachenprinz).

- Maximal 3x die gleiche Kernauswahl, ausgenommen nicht-plänkelnde Infanterie ohne Schusswaffen. Ausnahme: Tiermenschen dürfen dennoch beliebig viele Einheiten Gorherden auswählen.

- max. 2x die gleiche Eliteauswahl.

- Seltene Auswahlen dürfen doppelt genommen, allerdings nur, wenn die Auswahl 100 Punkte oder weniger kostet, bezüglich 2 für 1 Auswahlen zählt eine Auswahl (z.B. 4 Kurbelwagen, 2 Khemri-Katapulte, allerdings ohne Schädel des Feindes, wären möglich; aber z.B. 2 Riesen wären nicht möglich). Wir probieren diese Regelung aus, um Völkern eine bessere Möglichkeit zu geben, auf Drachen und Große Dämonen zu reagieren (z.B. Orks, Skaven, Khemri). Allerdings sollte der Rest der Armee dann auch wirklich dementsprechend aussehen (also kommt nicht auf die Idee eine Liste mit Sternendrachen+4 Reps einzuschicken...die geht zurück, aber 4 Reps+2x20 Speerträger+20 Phönixgardisten wären wohl im Bereich des Möglichen...).

- max. 6 Fanatics.

- max. 9 Energiewürfel dürfen eingesetzt werden. Der erste gebundene Zauberspruch zählt als ein Energiewürfel, jeder weitere als je zwei Energiewürfel.

-Alle Würfel, die nicht auf normale Weise generiert werden, wie zum Beispiel die Bonuswürfel des 2te Generations-Slanns, Warpsteinhappen der Skaven oder Pilze der Nachtgoblin-Schamanen zählen ebenfalls zu der Anzahl der Würfel, die man in einer Runde verwenden kann.

- max. 8 Bannwürfel, die ersten beiden Spruchrollen (und Gegenstände, die ähnlich funktionieren) zählen als jeweils ein Würfel, ab der dritten Rolle zählt es wie zwei Bannwürfel.

- es dürfen in der Magiephase max. 6 Zaubersprüche gesprochen werden, jeder gebundene zählt als ein Spruch (Versuche zählen). Khemri zählen die geworfenen Würfel und die Anzahl der Anrufungen.


Spezielle Hausregeln:

- Tiermenschen-Gorherden formieren sich im Nahkampf 5 Modelle breit.
- Der Sirenengesang der Dämonen ist verboten
- Ein Baumältester zählt als Baummensch.
- Baummenschen können nur Stehen & Schießen, wenn sie den Gegner vorher sehen.
- Waldelfen stellen bei 2 oder mehr Wäldern auf dem Tisch ihren zusätzlichen Wald nicht auf.
- Skorpione der Gruftkönige stehen auf einem 50mm Base und haben Einheitenstärke 4.
- Der Dampfpanzer sollte auf einem Base stehen, dies kann ein 50mmx100mm sein (wie im aktuellen Imperium-FAQ beschrieben) oder ein 80mmx120mm (wie in der Base-Charta aus der 6ten Edition).
- Der Dampfpanzer gibt die Hälfte seiner Punkte ab!
- Alle Spieler, die die Möglichkeit haben, Truppen nach oder neu zu beschwören, müssen genügend Modelle vorrätig haben, keine zusätzlichen Modelle bedeutet auch kein weiteres Nachbeschwören
- Salamander sind Plänkler: sie negieren also keinen gegnerischen Gliederbonus, der Gegner bekommt keinen -1 Abzug bei Beschuss. Im Nahkampf müssen so viele Modelle des Rudels wie möglich in Gegnerkontakt gebracht werden.
- Die Schussattacken der Salamander verursachen Flammenattacken.
- Die Drachenrüstung der Hochelfen schützt gegen jegliche Form von Flammenattacken (z.B. Speerschleuder der Zwerge mit Brandrune oder das Schädelkatapult der Gruftkönige von Khemri).
- Ogerarmeen dürfen den Fleischermeister einsetzen, ohne Zwang zum Tyrann (aber dann darf zusätzlich nur noch ein weiterer Magier/Fleischer die Armee bereichern, z.B.: Fleischermeister, Fleischer, Brecher als General, AST).
- Ein Erzlektor kann seinen Altar nicht mit seinen Gebeten heilen.
- Das Angleichen von Regimentern („Sliden“) findet nur statt, soweit dies mit der normalen Angriffs-, Verfolgungs- (inklusiver Vorstürmen) bewegung möglich ist.
- Der erste Spruch Lehre des Metalls kann nicht in den Nahkampf gezaubert werden.
- Kombinierte Wiederholungswürfe (bspw.: Hass und Rüstung der Verdammnis): Es bleibt bei der bisherigen Regel: Erst alle Trefferwürfe inklusive Wiederholungswürfe, dann die erzwungene Wiederholung der gelungenen Trefferwürfe. Es werden nicht stumpf alle Würfel erneut geworfen, weil das so viel Spass macht.
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Die aktuellen FAQ´s werden von uns berücksichtigt. Im Zweifel gelten bei uns die englischen Regeln. Tiermenschen und Chaoskrieger werden normal nach den Armeebüchern gespielt. D.h. wir ignorieren das Tiermenschen FAQ

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