Die zu spielende Armeegröße wird separat geregelt. (siehe Punkt Armeegröße).
Es gelten ausschließlich die aktuellen Armeebücher, also keine Kampagnenbücher, Appendixlisten und WD-Listen und auch nicht deren magischen Gegenstände.
Es muss eine Kerneinheit mehr als nötig gespielt werden, jedoch nicht mehr als doppelt (Schwärme zählen nicht dazu, Einheitenaus dem gleichen AB-Eintrag mit und ohne Schusswaffen zählen als gleiche Auswahlen, ebenso Auswahlen wie Langbärte, etc..)
Söldner sind nur in reinen Söldnerarmeen erlaubt.
Jede Kerneinheit, welche laut Armeebuch nicht zum Minimum an benötigten Kerneinheiten zählt, zählt auch hier nicht als benötigte Kerneinheit.
Es dürfen keine namhafte Charaktermodelle und/oder Einheitenchampions eingesetzt werden.
Jede Eliteauswahl max doppelt.
Drachen sind verboten
max. 35 schießende Modelle in der Armee, KM´s zählen als 2 Modelle, Hydra und Baummensch zählen in diesem Sinne als KM
max 3 Kriegsmaschinen
Es darf maximal 1 Charakter mit ES 1 mit der Sonderregel Fliegen oder B9 gewählt werden und/oder auf einem fliegendem Reittier in die Schlacht ziehen
Max. 3 Einheiten/Modelle mit der Sonderregel „Fliegen“, inkl. Charaktere.
Es dürfen 7 Energiewürfel eingesetzt werden.
Gebunde Zauber < / =ES 3 = 1 Energiewürfel
Gebunde Zauber > ES 3 = 2 Energiewürfel
Es dürfen max. 8 Bannwürfel eingesetzt werden,
(die erste Bannrolle zählt als 1 Bannwürfel, jede weitere als 2 Bannwürfel).
Hausregeln:
Tiermenschenherden formieren sich im Zweikampf immer mindestens 5 Modelle breit.
Der Trefferbereich einer Kriegsmaschine gegenüber Beschuss einer anderen Kriegsmaschine (insbesondere Kanonen) entspricht der 3"-Schablone. Dabei ist der Mittelpunkt, der physische Mittelpunkt des Modells der Kriegsmaschine (z. B. des Kanonenrohrs).
Wird ein Assasine der Dunkelelfen mit einer Einheit Schatten in schwierigem Gelände außer Sicht aufgestellt, muß auch nach dem enttarnen die komplette Einheit inklusive Assa außer Sicht zum Gegner sein.
Armeegröße:
Dämonen, Vampire, Krieger des Chaos und DE – 1600 Punkte
Echsen, HE, WE, Bretonen, Imperium, Skaven, Khemri und Zwerge – 1800 Punkte
O&G, Söldner, Oger und TM – 1999 Punkte
Fairnesspunkte:
Es wird keine Fairnesspunkte mehr geben. Vielmehr haben die Spieler die Möglichkeit unfaires Verhalten der ORGA zu melden. Wird der Spieler ein 2. Mal gemeldet, so erhält der Spieler eine Gelbe Karte. Ab der 3. Meldung bekommt der Spieler jeweils 2 Turnierpunkte pro Meldung ab der 3. abgezogen. Sollte es diesen Extremfall geben, kann man einen Spieler auch mehrmals pro Spiel melden. Die ORGA wird sich dann beide Standpunkte anhören und entscheiden.
völkerspezifische Beschränkungen:
Bretonen
Für jede 2. berittene Einheit (Ritter, Pegasusritter) muss eine Einheit mit "Des Bauern Pflicht" aufgestellt werden.
Der AST zählt als eigene Pflichtauswahl aufgestellt werden (also z. b. 2 Paladine+1Maid+AST)
Imperium
der Dampfpanzer zählt als 2 KM´s
der Dampfpanzer belegt zusätzlich eine Eliteauswahl
der Dampfpanzer gewährt halbe Siegespunkte, wenn er auf die hälfte seiner Strukturpunkte reduziert wurde.
max. 35 schießende Modelle - Kernschützen zählen einfach, alle weiteren zählen doppelt (inkl. KM´s)
Dunkelelfen
Jede Eliteauswahl max. 1
Repetierarmbrustschützen (Kerneinheiten) zählen einfach, alle anderen schießenden Modelle zählen doppelt (inkl. KM´s)
max. 1 Entsetzen verursachenden Einheit/Modell
Streitwagen zählen nicht als schießende Modelle
max. 3 Auswahlen aus folgendem: Ring des Hotek, Kette von Kaleth (darf nur zu Fuß gespielt werden), Hydra (= 2Auswahlen), Hydrabanner, Banner von Hag Graef.
Zwerge
keine besonderen Einschränkungen - viel Spaß
Vampire
Jede Eliteauswahl max. 1.
Gespenster ink. Banshee max. Einheitengröße 4 Modelle.
Das Drakenhofbanner ist verboten
Waldelfen
Grundausrüstungen der Charaktere zählen nicht gegen das Beschusslimit.
Der AST darf keinen magischen Bogen tragen
max 4. Auswahlen aus: jede Einheit Waldgeister nach der 4., jede Einheit Plänkler nach der 4., Baummensch (=2 Auswahlen), AST, PdV
Hochelfen
max. zwei Streitwagen
es darf eine seltene Auswahl doppelt gespielt werden
Orks und Goblins
jede Kerneinheit max. 3
maximal 4 Fanatics
Dämonen
Herold und seltene Einheit dürfen nicht der gleichen Gottheit angehören
Max. 1 berittener Herold des Khorne
Sirensong und Standarte des ruhmreichen Chaos sind verboten.
Großstandarte der Magieverweigerung zählt als 2 Bannwürfel.
maximale Einheitenstärke ist 15 (ohne Herolde)
Flamer max. 4, Crusher und Slaaneshbestien max. 3, Schleimbestien max. 2 (jeweils inkl. Champ)
Jedes Dämonengeschenk und jede dämonische Ikone nur einmal.
Der AST trägt entweder eine dämonische Ikone ODER ein Dämonengeschenk.
„Spruchbrecher“ darf mehrmals gewählt werden.
keine Eliteauswahl doppelt
Tiermenschen
jede Kerneinheit max. 3
Es dürfen nur Auswahlen aus dem Buch Bestien des Chaos ausgewählt werden.
Es gilt natürlich das aktuelle GW-FAQ für Beasts of Chaos.
Krieger des Chaos
max. 3 Auswahlen aus: fliegender AST (= 2 Auswahlen), Todbringer (= 2 Auswahlen), 2 Rittereinheit, Banner der Götter (= 2 Auswahlen), Banner der Leidenschaft (= 2 Auswahlen)
Barbarenreiter zählen immer als die gleiche Auswahl, ungeachtet von Ausrüstung und Mal einer Gottheit
Chaoshunde zählen nicht als benötigte Kernauswahl im Sinne dieser Regeln.
Max. 2 mal die gleiche Heldenauswahl (entweder Zauberer oder Held)
Skaven
max. 10 Jezzails
max. 2 Waffenteams
Es dürfen maximal 30 plänkelnde Modelle gespielt werden. Jezzails und Waffenteams zählen dabei hierzu.
Armee der Ogerkönigreiche
jede Kerneinheit max. 3
Rhinoxreiter sind erlaubt aber keine Rhinoxbullen.
Wen Rhinoxreiter ausgewählt werden, darf ein eventuell vorhandener Brecher nicht den Namen Sturmläufer erhalten.
Gnoblars (nicht Gnoblar Fallensteller) zählen nicht gegen das Beschusslimit.
Echsenmenschen
Max. 1 Entsetzen verursachendes Modell
max. 3 Auswahlen von: Ehrwürdiges Stegadon oder Stegadon, Maschine der Götter, Stegadon Kriegsspeer, Huanchis gesegnetes Totem, Aura des Quetzl, Salamander (egal welche) und Stegadon in der Armee
Skinkkohorten, also Skinks als R&F-Einheit, zählen nicht gegen das Beschußlimit.
Söldner:
jede Kerneinheit max. 3
Legendäre Söldnerregimenter und Helden sind erlaubt - außer Asarnil
Khemri
max. 7 Streitwagen inkl. Charaktere.
Skelettbogenschützen und Skelettkrieger gelten als unterschiedliche Auswahlen.
Chaoszwerge
„keine weiteren Fragen euer Ehren“ – soll heißen Viel Spaß.
Szenarien:
1. Spiel Offene Feldschlacht
gemäß Regelbuch
2. Spiel Tötet den Helden
Beide Spieler nennen sich gegenseitig vor dem Aufstellen der Armeen die Charaktermodelle. Dabei ist nur der Name, (Zauberer, Hauptmann, etc...) wichtig, nicht seine Fähigkeiten und auch nicht seine Ausrüstung. Beide Spieler notieren sich dann verdeckt eines dieser Charaktermodelle. Wenn das notierte Charaktermodell ausgeschaltet wurde, erhält man die doppelte Punktzahl des Modells als zusätzliche Siegespunkte
3. Spiel Durchbruch
Aufstellungszone: Zwerge 16 Zoll tief, alle anderen Völker normal
Siegespunkte: gemäß Siegespunktematrix
Sonderregeln: Für jede Einheit, welche sich am ende des Spiels in der gegnerischen Aufstellungszone befindet, gibt es zusätzlich 50 Siegespunkte. Ausgeschlossen davon sind Plänkler, Kundschafter und Charaktermodelle, welche nicht einer Einheit angeschlossen sind.
4. Spiel Offene Feldschlacht
gemäß Regelbuch