ARMEELISTEN
Bevorzugt Excel, Word, .txt oder PDF (bitte keine Armybuilder Dateien) an: Schatten.armeelisten@gmx.de
Die Armeelisten sollen spätestens bis zum 17.08.2009 vorliegen.
STARTGEBÜHR
Die Startgebühr bitte bis zum 17.08.2009 überweisen an:
Fabian Nedwed
Sparkasse Mittelthüringen
Kto.Nr.: 1130319896
BLZ.: 82051000
Verwendungszweck: "Dein Name" Schatten
BESCHRÄNKUNGEN
Erlaubt sind: alle aktuellen Armeebücher, Söldner, Chaoszwerge
Nicht Eraubt: Sturm des Chaos, Appendixlisten, Lustria und Albion Gegenstände
GRUNDREGELN
- Keine Drachen oder große Dämonen
- Keine Söldner in Nicht-Söldner-Armeen, keine Alliierten, keine bes. Charaktermodelle
- Keine Kerneinheit mehr als dreimal (Ausnahme: Nicht plänkelnde Infanterie ohne Schusswaffen; fliegende Plänkler
max.doppelt)
- Keine Eliteauswahl mehr als doppelt
- Keine doppelte Seltene Auswahl
- Max. 8 eingesetzte Energiewürfel pro Magiephase
- Max. 3 Streitwagen (inkl. Charakteren)
- Max. 4 Kriegsmaschinen
- Max. 3 fliegende Einheiten (inkl. Charakteren)
- Max. 5 Kavallerieeinheiten mit Rüstungswurf 6+ oder besser (davon max. 3 mit Rüstungswurf 4+ oder besser)
ANMERKUNGEN
- „Eingesetzte“ Energiewürfel bedeutet deren Würfeln in einer Magiephase,
Generieren kann man unbeschränkt; zum Wirken energiewürfelgenerierender Zauber geworfene Würfel zählen nicht gegen das Limit
- Gebundene Zaubersprüche: Bei Einsatz zählt der erste pro Runde als ein
eingesetzter Energiewürfel, jeder weitere als zwei
- Kavallerieeinheiten: Inkl. fliegender Kavallerie sowie allen auf Monstern
reitenden Charakteren (wenn Einheitenstärke 5+: gegen Limit Rüstungswurf 4+)
VÖLKERREGELN
Bretonen: Kein Kavallerie-Limit; max. 6 Einheiten mit Rüstungswurf 3+ oder
besser (ohne Charaktere); mind. 300 Punkte Bauerneinheiten
Dämonen des Chaos: Keine Standarte des Ruhmreichen Chaos; kein Sirenengesang; max. 2 Auswahlen: Tzeentchherold, Khorneherold auf Moloch oder Streitwagen, Bluthunde, Feuerdämonen (bei 5+ = 2 Auswahlen); jeder Bannwürfel nach dem ersten, der durch Horrors erzeugt wird; Einsatz eines Dämonenprinzen erhöht das Limit um 1
Dunkelelfen: Max. 32 Repetierarmbrüste (außer Streitwagen); max. 1x
Todessplitter; Maximal 3 Auswahlen aus: Kette von Khaeleth (bei Hochgeborenem = 2), Ring des Hotek, Zauberhomunkulus (2), Opferdolch, Kombi Blutkessel/Hydra, Kombi Blutkessel/Standarte von Hag Graef
Max. Einheitenstärke von Schatten ist 10
Echsenmenschen: Anzahl Teradons pro Einheit max. 5, max. 2 Stegadon (inkl. Reittiere)
(davon max. eine Göttermaschine)
Hochelfen: Seltene Auswahlen max. doppelt; max. ein Sonnendrache erlaubt
Imperium: Panzer oder Kriegsaltar in der Armee; große Ziele zählen je als
insgesamt 1 Kriegsmaschine und 1 Kavallerieeinheit (Limit Rüstungswurf 4+);
addierte Einheitenstärke aller Modelle mit (Bündel-)Musketen/Armbrüsten max. 35
Khemri: Max. 3 Streitwageneinheiten (inkl. Gruftkönig auf Streitwagen);
Anrufungen zählen als 1 EW pro Würfel (Gruftprinzen zählen nicht, gebundene
Zauber mit Energiestufe je 1, Urne 2)
Ogerkönigreiche: Rhinoxreiter ist erlaubt
Orks und Goblins: Max. 6 Fanatics, 2 Snotling-Kurbelwagen zählen als 1
Streitwagen
Skaven: Jezzails zählen gegen das Kriegsmaschinenlimit (Verhältnis 4:1,
aufgerundet); max. 3 Ratlingkanonen
Tiermenschen: Max. 4 Gorherden
Vampirfürsten: Kein Drakenhofbanner; Vampircharaktere: Vanhels ist kein
Nekromantiezauber und Magiestufe = Anzahl der Zaubersprüche pro Magiephase; max. 3 Auswahlen: Helm der absoluten Kontrolle (2), Buch des Arkhan, Varghulf, Gespenster (ab ES 5+ = 2), Fluchritter (gesamt je volle 7 Modelle = 1)
Waldelfen: Kein zusätzlicher Wald; max. 6 Auswahlen: Armeestandarte,
Waldelfenkrieger (die 3. Einheit), Dryaden, Wilde Jäger, Kampftänzer,
Baumältester/Baummensch (max. 1, zählt als 2)
Zwerge: Addierte Einheitenstärke aller Musketen-/Armbrustschützen max. 35
Söldner: Max. 40 Modelle in der Armee die Fernkampfwaffen mit 20+ Zoll besitzen
Die Völker sind in 3 Kategorien aufgeteilt: Kat. A (2000 Punkte), B (2150 Punkte) und C (2300 Punkte).
Völker der Kategorie C dürfen zwei verschiedene Punkte aus den folgenden wählen, die auf der Armeeliste aufzuführen sind:
- Kerneinheiten und Streitwagen dürfen bis zu viermal gewählt werden
- Eliteauswahlen dürfen bis zu dreimal gewählt werden
- Doppelte Seltene Einheit erlaubt
- Max. 9 eingesetzte Energiewürfel pro Magiephase
- Armeegröße 2450 Punkte
Kategorie A sind: Dämonen / Dunkelelfen / Vampirfürsten
Kategorie C sind: Ogerkönigreiche / Orks & Goblins / Söldner / Tiermenschen
Kategorie B sind: alle anderen Völker
Alle weiteren Infos, sowie Hausregeln, Zeitplan, Bemalwertung und Übernachtungsmöglichkeiten findet ihr auf:
www.schatten-ostland.de