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5. Erlanger Feldherrencup - Information and Rules

Willkommen zum vierten Erlanger Feldherrencup.

Die Feldherren haben sich zum Ziel gesetzt Fantasy in der Region wieder ein wenig populärer zu machen und wollen daher zum fünften mal den Feldherrencup ausrichten.

Gespielt werden 4 Spiele nach dem kleinen Horus:


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Der kleine Horus 2.0


Beschränkungen:

- Armeegröße: 1250 Punkte
- Besondere Charaktermodelle sind erlaubt!

Allgemeine Beschränkungen:

- Keine Kommandanten
- Max. 3 Helden
- Max. 156 Punkte pro Held
- Armeestandartenträger dürfen die weltliche Ausrüstung ihrer heldischen Pendants tragen

- Kerneinheiten max. doppelt, keine doppelte Elite-Auswahl, keine doppelte Seltene-Auswahl
- Max. 250 Punkte pro Einheit
- Max. 2 fliegende Einheit
- Max. 2 Kriegsmaschinen
- Max. 1 Schablone
- Max. 2 Streitwagen
- Max. 140 Punkte pro Seltene Einheit
- Max. Einheitengröße = 35 Modelle
- Max. 25 Schützen, die Reichweite 24" oder mehr, Gift- oder Doppelschuss haben (Streitwagen, Kriegsmaschinen, Monster o.ä. zählen nicht dazu)
- Max. 2 Einheiten mit einem Rüstungswurf von 2+ oder besser (Helden zählen nicht dazu)

- Max. 3 Magiestufen, jeder Gebundene Zauber / angeborene Fähigkeit / jeder Zusatzspruch (zB. durch das Buch des Furion) zählt als 1 Stufe
- Max. 4 EW pro Zauberspruch
- Max. 1 EW / BW dürfen inkl. Kanalisieren zusätzlich pro Phase generiert werden
- Max. 10 eingesetzte EW pro Magiephase
- Höhere Komplexitäten eines Spruches dürfen nicht gesprochen werden, wenn diese eine Komplexität von 14 oder mehr haben
- Meister der Magie: Wähle den Armeespezifikationen gemäß eine Lehre der Magie und ermittle daraus zufällig zwei Zaubersprüche
- Keine Krone der Herrschaft
- Riesen dürfen gestellt werden (auch wenn sie das Punktelimit von 140P überschreiten)

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Völkerbeschränkungen:

Bretonen:

- Ignorieren das 2+ RW Limit;
- Max. 30 Modelle mit RW 3+ oder besser, Paladine zählen (2), Trebuchet (10);
- Max. 9 Modelle pro Lanze (inkl. Charaktere);
- Die Tugend der Barmherzigkeit ist kostenlos und reduziert die Grundkosten des Modells um 10 Punkte;
- Folgende Eliteeinheiten dürfen doppelt gestellt werden: Berittene Knappen.

Chaoszwerge:

- Kein Chalice of Blood and Darkness;
- Keine Magma Canon;
- Hobgoblin Wolf Raiders dürfen doppelt gestellt werden.


Dämonen des Chaos:

- Keine Schädelkanone;
- Max. 3 Schleimbestien;
- Die blauen Gelehrten zählen als Gebundener Zauber;
- Folgende Eliteeinheiten dürfen doppelt gestellt werden: Nurglinge, Jägerinnen, Jagdstreitwagen, Feuerdämonen.


Dunkelelfen:

- Jeder Schatten zählt als 1,5 Schützen;
- Eine Einheit Fluchfeuerhexer zählt als 2 Magiestufen;
- Die Kriegshydra darf nicht mit einem Feueratem ausgerüstet werden;
- Gegen das Fliegerlimit zählen: Harpien, Held auf Schwarzem Pegasus (2).


Echsenmenschen:

- Kein Stegadon;
- Der gebundene Zauber einer Sonnenmaschine auf einem Bastiladon: Eine geworfene 6 auf der Tabelle zählt als 1;
- Max. 1 Troglodon darf gespielt werden; sein "Urzeitliche Schrei" darf zu Beginn jeder eigenen Nahkampfphase eingesetzt werden;
- Tiktaq'to darf sich einer Einheit Teradon-Reiter anschließen;
- Die Sonderregel "Raubtierhaft" gilt auch für Attacken aus zusätzlichen Gliedern und für Kroxigore in Skink-Kohorten;
- Folgende Eliteeinheiten dürfen doppelt gestellt werden: Dschungelschwärme.


Gruftkönige von Khemri:

- Streitwagen zählen nicht gegen das Limit der erlaubten 2;
- Alle Einheiten in 12" Umkreis um den Armeegeneral oder denen ein Gruftkönig / Gruftprinz angeschlossen ist, ignonieren das Verbot, marschieren zu dürfen, das sie durch die Sonderregel Nehekharanische Untote erhalten;
- Keine Neferras Schriftrollen;
- Keine Lade der Verdammten;
- Skelettbogenschützen sind der einzige Armeebucheintrag, der gegen das Beschusslimit zählt;
- Max. 1 aus: Kriegssphinx, Nekrolith-Koloss;
- Der Hierophant ist nicht auf die Lehre von Nehekhara beschränkt;
- Als Schablone zählen: Schädelkatapult, Kriegssphinx mit Flammendem Brüllen.

Hochelfen:

- Kein Khaines Ring des Zorns
- Folgende Eliteeinheiten dürfen doppelt gestellt werden: Schattenkrieger, Tiranoc-Streitwagen, Himmelssegler von Lothern (wenn Seehelm in der Armee).

Imperium:

- Kriegspriester zählt als 1 Magiestufe;
- Max. 1 Celestisches Orkanium bzw. Luminarium des Hysh;
- Celestisches Orkanium bzw. Luminarium des Hysh zählen als 1 Magiestufe und als Schablone;
- Die Höllenfeuer-Salvenkanone zählt als 10 Schützen;
- Max. 15 berittene Modelle mit einem Rüstungswurf von 2+ oder besser (Helden zählen nicht zu dem Limit); Demigreifen-Ritter zählen als drei (3);
- Max. 3 Demigreifen-Ritter;
- Als Schablone zählen: Kanone, Höllenfeuer-Salvenkanone in Kombination mit Meistertechnikus, Raketen-Lafette, Taubenbomben;
- Folgende Eliteeinheiten dürfen doppelt gestellt werden: Pistoliere, Flagellanten.

Krieger des Chaos:

- Keine Chimäre;
- Max. 4 Chaostrolle;
- Max. 1 Schlächterbestie oder Muthalitwandelbestie darf gespielt werden;
- Max. 1 Chaosstreitwagen / Blutbestienstreitwagen;
- Das Ergebnis "Dunkle Apotheose" auf der Auge-der-Götter-Tabelle wird ignoriert; der betroffene Held darf sich stattdessen ein beliebiges anderes Resultat aussuchen;
- Folgende Elite- und Seltene Einheiten dürfen doppelt gestellt werden: Chaosbrut, Höllenjäger, Chaosoger.

Ogerkönigreiche:

- Max. 3 Vielfraße;
- Max. 3 Trauerfangkavalleristen;
- Als Schablone zählen: Feuerbauch, Drachenhautbanner;
- Folgende Eliteeinheiten dürfen doppelt gestellt werden: Yhetis, Verschlinger.

Orks und Goblins:

- Zauberpilze zählen halb gegen das Energiewürfellimit;
- Max. 4 Trolle (Fluss- und Steintrolle zählen ebenfalls gegen das Limit);
- 2 Kurbelwagen dürfen gespielt werden, wenn dafür keine anderen Streitwagen eingesetzt werden
- Als Schablone zählen: Kamikazekatapult, Steinschleuder;
- Folgende Elite- und Seltene Einheiten dürfen doppelt gestellt werden: Kurbelwagen (wenn kein anderer Streitwagen), Goblinstreitwagen (wenn keine Orks in der Armee), Squig-Hoppaz, Ork-Wildschweinreiter, Wildork-Wildschweinreiter, Snotlings.

Skaven:

- Für jede Sklaveneinheit muss eine Einheit Klanratten oder Sturmratten gekauft werden;
- Keine Verdammnisrakete;
- Max. 6 Gossenläufer;
- Als Schablone zählen: Seuchenklauenkatapult, Warpblitzkanone, Bronzesphäre, 3 oder mehr Waffenteams.

Tiermenschen:

- Folgende Elite- und Seltene Einheiten dürfen doppelt gestellt werden: Centigor, Chaosbrut.


Vampirfürsten:

- Max. 1 körperlose Einheit (dazu zählen auch Heldenauswahlen);
- Max. 5 Sensenreiter;
- Max. 3 Gruftschrecken;
- Max. 3 Vargheister;
- Max. 1 Schwarze Kutsche darf gespielt werden;
- Ein Vampir darf auf einem Hexenthron fahren, dessen Punkte aus dem Seltenen-Bereich bezahlt werden und der getrennt seine Siegpunkte abgibt;
- Einheiten dürfen nicht über 40 Modelle hinaus beschworen werden.


Waldelfen:

- Kein Pfeilhagel des Verderbens;
- Nur Kriegerbögen zählen gegen das Schützenlimit;
- Waldschrate dürfen bis zu 4 Modelle stark gespielt werden;
- Zaubersänger haben Zugriff auf die Lehre des Lebens und die Lehre der Bestien;
- Folgende Eliteenheiten dürfen doppelt gestellt werden: Falkenreiter, Ewige Wache, Kampftänzer.


Zwerge:

- Keine Meisterrune der Herausforderung;
- Max. 1 Rune pro Kriegsmaschine;
- Als Schablone zählen: Orgelkanonen, Grollschleuder, Kanone;
- Folgende Eliteeinheiten dürfen doppelt gestellt werden: Slayer.

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Folgende Erlanger Hausregeln finden Anwendung:

Gelände:
- Es werden keine besonderen Geländestücke ausgewürfelt sondern Standardgelände verwendet
- Häuser können nicht betreten werden, sind unendlich hoch und blockieren jegliche Sichtlinie
- Hügel sind ebenfalls unendlich hoch und blockieren jegliche Sichtlinie
- Kornfelder sind offenes Gelände mit leichter Deckung für Infanterie und monströse Infanterie, für alle anderen gefährliches Gelände
- Seen/Flüsse sind für alle gefährliches Gelände mit verpatzten Tests auf 1 und 2. Außerdem erhält man in Seen niemals einen Gliederbonus und ist niemals Standhaft sobald ein Modell im Wasser steht. Letzterer Malus gilt auch für amphibische Einheiten

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