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WHFB Bound for Glory - Information and Rules

Was: Warhammer Fantasy Turnier "Bound for Glory"

Wann: Samstag, 5.4.2014

Wo: Gasthaus Zur Bahn, 5110 Oberndorf, Hauptstrasse 44 - Saal 1. Stock

Aufbau: 08.30 Uhr

Get-together: 09.00 - 09.15 Uhr

Spielbeginn: 09.30 Uhr (spätestens)

Turnierende: circa 19.30 Uhr

Spielzeit pro Spiel: 2,5 Stunden + 15 Minuten Abgabefrist, sonst wird 0 : 0 gewertet

Armeegrösse: 2.014 Punkte - Spezifikation siehe unten

Armeebücher etc.: es gelten alle Armeebücher, Vorab-Armeelisten und sonstige Artikel im White Dwarf, die bis zum 21.3.2014 erschienen sind - spezielle Armeebücher auf Anfrage

Armeelisten: müssen in Deutsch und getippt sein, der Army-Builder ist nicht zugelassen
jede Einheit und jeder Charakter ist extra auszuweisen, jeder Gegenstand ebenfalls, alle Punkte sind extra auszuweisen
und Einheiten-weise zusammengefasst zu summieren
alles andere wie z.B. Gesamt-Berechnungen für Einheiten etc. sind unzulässig - dann gibt es Punkteabzüge

Startplätze: maximal 24 Spieler

Meldeschluß: Freitag, 21.3.2014, 24.00 Uhr
Startgebühr + Armeeliste müssen vorliegen, sonst werden diejenigen von der Liste gestrichen und die Spieler von der
Reserveliste kommen zum Einsatz !

Startgebühr: € 10,- pro Spieler, Springer und Mädels sind befreit, wer einen kompletten Spieltisch stellt ebenfalls


Bemalung: vollbemalt ist Pflicht, nicht gut bemalt ist egal
es gibt keine Bemal-Soft-Points, aber einen Preis für die Eyecatcher-Armee
unbemalte oder nur teilbemalte Miniaturen werden zu Turnierbeginn aus dem Spiel genommen

Miniaturen: es gilt strenges WYSIWYG
nachdem es sich um ein Warhammer Fantasy Turnier handelt, erwarten wir uns nahezu ausschließlich Originalmodelle
wo dies nicht möglich ist muß bereits im Vorfeld mit der Orga Rücksprache gehalten werden


Urkunden und Preise: Turniersieger
2.Platz
3.Platz
Eyecatcher-Armee (Bemalpreis)
Highest Kill in 1 Runde (wird nur 1x vergeben, bei Gleichstand erhält ihn der Spieler, der ihn als Erster geschafft hat)
Aufrüstungspreis (letzter Platz)
A-Geige (falls nötig)


Gästeclubregel: im ersten Spiel muß keiner der Gäste gegen Spieler aus dem eigenen Club antreten
ab dem 2. Spiel wird nur gewechselt (auf Wunsch), wenn es nicht (mehr) turnierentscheidend ist (untere Hälfte)


Herausforderungen: können vor dem 1. Spiel ausgesprochen werden, müssen aber (vom schwächeren Spieler) nicht angenommen werden
wer aber eine Herausforderung eines schwächeren Spielers verweigert, muß das erste Spiel mit weissen Hasenohren
auf dem Kopf spielen
die Stärke-Abstufung nehmen wir laut T3-Ranking-Liste vor
ab Spiel 2 gibt es keine Herausforderungen mehr







Armeekomposition etc.

1. Armeewert 1.831 Punkte (Maximum) plus 183 Punkte (Maximum) an gebundenen Monsterhorden = Gesamt 2.014 Punkte (Maximum)
Spezialregeln zu diesen Horden siehe unten
alle Prozentwerte der einzelnen Slots (Kern, Elite etc.) werden von den 1.831 Punkten berechnet

Minimal-/Maximal-Werte daher: Kommandanten / Maximum / 457 P.
Helden / Maximum / 457 P.
Kern / Minimum / 457 P.
Elite / Maximum / 915 P.
Selten / Maximum / 457 P.


2. maximal 1 BCM ohne Punktebegrenzung, solange es im Prozent-Slot Platz findet
z.B. 1 Kommandant mit maximal 457 Punkten (d.s. 25% von 1.831 Punkten Armeewert)
allerdings ist das BCM dann automatisch der Armeegeneral, egal ob Kommandant oder Held
Nur Komandanten oder Helden, keine besonderen Einheitenchampions !

3. maximal 4 Magiestufen bei den Magiern
also entweder 1x Stufe 4 oder bis zu 4x Stufe 1 oder jeder Mix daraus
gebundene Sprüche zählen als Magiestufe

4. a) maximal 3 gleiche Kern-Auswahlen (lt. Armeebuch)
z.B. maximal 3x Krieger des Chaos, nicht 3x KdC mit Schwert und Schild und 3x mit Hellebarden, oder nur ein anderes Mal
b) maximal 2 gleiche Elite-Auswahlen
c) keine doppelten Seltenen Auswahlen

5. maximal 2 fliegende Einheiten (inkl. der Monsterhorde !)
hier zählt ALLES als Einheit, auch Charaktäre !

6. maximal 365 Punkte pro Einheit inkl. Kommando, Standarten, Aufwertungen, Sonderminis, magische Gegenstände etc.

7. maximal 40 Modelle pro Einheit, ohne Möglichkeit sie später magisch etc. zu vergrössern
sich nach Spielbeginn anschliessende Offiziere werden nicht eingerechnet, beim Aufstellen zu Spielbeginn jedoch schon


8. ausser dem AST darf sich maximal ein weiterer Kommandant/Held einer Einheit anschliessen
Hier ist jeder Spieler selbst gefordert, darauf zu achten, daß sein Gegner nicht cheatet, dies im Falle
sofort dem Schiri zu melden, denn das gibnt Minuspunkte (ohne Diskussion) !


9. Magie:
a) maximal 12 Energiewürfel/Magiephase einsetzen (erwürfelte + gepimpte)
b) maximal 4 Energiewürfel/Spruch einsetzen
c) Bannwürfel unbegrenzt dagegen
d) Energiespruchrolle zählt als 1x 4 Energiewürfel
e) maximal 300 Punkte magische Gegenstände/Waffen/Rüstungen/Standarten/ etc. in der gesamten Armee
mit BCM maximal 200 Punkte wie oben


10. Sichtlinien
Gebäude, Hügel, Felsformationen blockieren generell die Sicht komplett
jedes Geländestück, das mehr als 4 Zoll tief ist, blockiert die Sichtlinie ebenfalls komplett
Wälder und Ruinen unter 4 Zoll geben Sicht, bringen aber leichte Deckung für die dahinter positionierte Einheit
andere Hindernisse (Mauern, Zäune, Hecken) detto



Bound for Glory

Nr. Monster St.d.Magie Unit Size Points á Minimum Maximum Minis Rest-Pts.
1 / Chaoshunde / S. 114 / 5 - 20 / 6+ / 30+ / 30 / 3
2 / Riesenspinne / S. 102 / 5 - 20 / 7 / 35 / 26 / 1
3 / Harpyen / S. 92 / 5 - 10 / 11+ / 55+ / 16 / 7
4 / Kampfechsen / S. 93 / 1+ / 11 / 11 / 16 / 7
5 / Einhörner / S. 97 / 1 - 5 / 16 / 16 / 11 / 7
6 / Kriegslöwen von Chrace / S. 100 / 2 - 20 / 16 / 32 / 11 / 7
7 / Wolf Rats / Monstr. Arc. / 5 - 20 / 16+ / 80 / 11 / 7
8 / Säbelzähne / S. 126 / 1 - 5 / 21+ / 21+ / 8 / 15
9 / Seuchenkröten / S. 130 / 1 - 5 / 26 / 26 / 7 / 1
10 / Trolle / S. 103 / 3 - 10 / 35 / 105 / 5 / 8
11 / Bull Centaur Render / Monstr. Arc. / 3 - 12 / 40 / 120 / 4 / 23
12 / Yhetis / S. 127 / 3 - 10 / 44 / 132 / 4 / 7
13 / Pegasi / S. 96 / 1 - 5 / 45+ / 45+ / 4 / 3
14 / Skin Wolves / Monstr. Arc. / 3 - 15 / 45+ / 135+ / 4 / 3
15 / Gigantula / S. 102 / 1 - 5 / 50 / 50 / 3 / 33
16 / Riesenadler / S. 99 / 1 - 5 / 50+ / 50+ / 3 / 33
17 / Gnargor / S. 111 / 1 - 10 / 55 / 55 / 3 / 18
18 / Kdaai Fireborn / Monstr. Arc. / 3 - 15 / 55 / 165 / 3 / 18
19 / Bile Troll of Chaos / Monstr. Arc. / 3 - 9 / 60 / 180 / 3 / 3
20 / Königseinhörner / S. 97 / 1 - 5 / 60 / 60 / 3 / 3
21 / Moorbestien / S. 131 / 1 - 5 / 65+ / 65+ / 2 / 53
22 / Riesenhirsche / S. 98 / 1 - 5 / 65 / 65 / 2 / 53
23 / Drachenoger / S. 110 / 1 - 10 / 70+ / 70+ / 2 / 43
24 / Fimir Warriors / Monstr. Arc. / 3 - 12 / 75 / 150 / 2 / 33


a) ein Magier der Armee ist der "Herr der Monsterhorde"
der benannte Magier muß 25 Punkte aus seinem magischen Budget für die Binderolle investieren
diese Binderolle ist aus keinem Magieslot, sondern ein spezieller magisches Ding, nur für dieses Turnier.

b) dann dürfen maximal 183 Punkte an Monstern (inkl. Aufwertungen) aus obiger Liste ausgewählt werden = 1 Meute !

c) es darf keine Meute sein, die schon im jeweiligen Armeebuch enthalten ist (z.B. keine Trolle bei KdC oder Orks&Goblins etc.)

d) stirbt der Magier, muß die Meute laut der Monsterreaktionstabelle testen

e) wenn weniger Punkte als das mögliche Maximum ausgewählt werden, verfällt der Rest - die Armeemaximalpunkte von 1.831 werden dann nicht erhöht

f) Ausnahme: es wird das Maximum lt. Liste gewählt und die ausgewiesenen Punkte verbleiben
diese dürfen dann auf das Armeemaximum aufgeschlagen werden

-> Beispiel 1:
Gigantula: kostet 50/Mini = 3x = 150, Rest 33 (auf 183)
diese 33 dürfen zum Armeepunktemaximum von 1.831 addiert werden, sodaß nun 1.864 Punkte zur Verfügung stehen

-> Beispiel 2:
Bile Troll of Chaos: kostet 60/Mini = 3x = 180, Rest 3 (auf 183)
diese 3 dürfen zum Armeepunktemaximum von 1.831 addiert werden, sodaß nun 1.834 Punkte zur Verfügung stehen


g) wer ohne die "Bound for Glory"-Regel spielen möchte, kann dies auch
dieser Teilnehmer erhält allerdings einen Punkteabzug von 15 Turnierwertungspunkten vor Turnierbeginn
immerhin ist das Turnier eigentlich auf dieses Thema ausgerichtet


h) und die Armeeverhältnisprozente werden so oder so weiterhin von den 1.831 berechnet - d.h. die maximal 183 Punkte mehr können ausschließlich in
Kerneinheiten investiert werden


i) wer eins der beiden Bücher (oder beide) nicht besitzt, kann gerne eine Kopie der Regeln seiner Monster für die Horde erhalten

Fragen zur Ausschreibung jederzeit gerne, aber sie ist in sich nicht mehr diskutierbar

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