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Aux Round #1 - 40k Round - Information and Rules

Aux Round #1
DAS Augsburger Turnier 2010 - 40k Round






REGELFRAGEN

Falls Regelfragen auftreten MUSS folgende Prozedur eingehalten werden:

1. Die Spieler versuchen ihr Problem selber zu lösen, indem sie das Grundregelbuch und/oder ihre Codizes/FAQs zu Hilfe nehmen.
2. Die Spieler können evtl. Leute von Nachbartischen fragen. Vielleicht kennt jemand zufällig eine Quelle, die das Problem lösen kann. (oder ihr würfelt es aus)
3. Wenn sich das Problem so nicht lösen lässt, sind die Spieler berechtigt, einen Schiedsrichter zu rufen.
4. Der Schiedsrichter wird sich das Problem schildern lassen, die Meinungen beider Spieler anhören, und eine Entscheidung treffen.
5. Diese Entscheidung ist endgültig!
6. Wenn ein Spieler nach einer getroffenen Entscheidung weiter diskutieren will, oder er die Entscheidung nicht akzeptiert, kann der Schiedsrichter den Spieler mit Punkteabzug oder im schlimmsten Fall mit Turnierausschluss bestrafen.

Grundsätzlich gilt: Gedrucktes schlägt Wort – Schiedsrichter schlägt gedrucktes


SPIELTISCHE:
Die Spieltische werden von den Organisatoren aufgestellt.
Ebenso werden die Geländestücke von uns auf den Platten Platziert, und dürfen während des gesamten Spieles und der gesamten Turnierdauer nicht verändert werden.
Wer an welchem Tisch Spielt wird vor ausgelost. Platten sind 72x48 Zoll groß!


NACHWEISPFLICHT

Jeder Spieler ist verpflichtet, die für seine Armee geltenden Codizes/ FAQs/ Errata in Papierform zum Turnier mitzubringen. Bei evtl. auftretenden Diskussionen kann der Spieler ohne entsprechenden Regelnachweis auch benachteiligt werden, obwohl er im Recht wäre.
Der Club versucht allerdings durch dieses umfangreiche Regelwerk, auf die meisten gängigen Probleme einzugehen. Trotzdem kann es Fälle geben, die hier nicht aufgeführt werden, niemand ist perfekt!


W.Y.S.I.W.Y.G.:


„What you see is what you get!" Die Figuren müssen das darstellen, was sie sein sollen. Also keine Cola dose als Cybot oder Stampfer. Minimale Abweichungen (z.B. Granaten) werden aber toleriert.


Fahrzeug-/Monsterausrüstung muss dargestellt werden.
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Warhammer 40.000:

Punktekosten: 1750 Punkte
Die aktuellen Erratas/F&A gibt es hier: http://www.games-workshop.com/gws/content/article.jsp?catId=cat1491313&categoryId=1000018&section=&aId=3400019


ALLGEMEINE REGELKLARSTELLUNGEN

- Armeelisten sind VOR dem Spiel NICHT vom Gegner einsehbar.

- Ein kompletter Spielzug beschreibt die einzelnen Aktionen BEIDER Spieler (oft Zug/Runde/Phase, neuerdings auch "Spielerzug" genannt). Das heißt, ein Spielzug ist dann vorbei, wenn BEIDE Spieler ihre Aktionen (Runden/Phasen) ausgeführt haben.
Alle Missionen dauern grundlegend 5 Spielzüge. Sollte ein Spieler bereits VORHER komplett ausgelöscht werden (z.b. in Runde 4), so hat der siegreiche Spieler trotzdem noch die restliche Anzahl an Spielzügen zur Verfügung, um mit Truppen evtl. erreichbare Missionsziele zu besetzen.

- Wird eine Armee komplett vernichtet, erhält der Sieger Siegespunkte in Höhe der gespielten Punktzahl (plus dann evtl. Bonuspunkte), z.b. gespielt wurden 1739, also erhält der Sieger, Siegespunkte in höhe von 1739.


-Landungskapseln und andere immobile Fahrzeuge können KEINE Missionsziele (Viertel etc.) besetzen! Nur Standarts können MIssionsziele besetzen.

- Jedes Modell muss mit wenigstens der Basegröße gespielt werden, die aktuell mit dem Modell geliefert wird. Kleinere Bases sind nicht zugelassen, auch wenn sie ursprünglich bei dem Modell dabei waren. Dieser Hinweis gilt insbesondere für Kyborgs und Terminatoren, die auf 40mm Bases zu stehen haben, und für den Schwarmtyranten, der auf einem 60mm Base stehen muss. Desweiteren gilt es nicht Modelle die von einer Base abhängigen Sonderregle profitieren auf größere, als mitgleieferte, Basen zu stellen z.B. Cans Wolfsblut


- "Ein Modell besetzt die ganze Fläche seines Bases". Dies gilt für ALLE Modelle, die keine Fahrzeuge sind. Für die Ermittlung von Reichweite und Sichtlinie ist das Base entscheidend. Monströse Kreaturen verdecken mit ihrer ganzen Base Sichtlinien bis zu ihrer Höhe. Sichtlinien können weiterhin ÜBER Monströse Kreaturen hinweg und NEBEN ihnen (dem Base) her gezogen werden.

- Fahrzeuge sind so hoch und breit wie ihr Rumpf. Fahrzeuge verdecken mit ihrem ganzen Rumpf Sichtlinien bis zu ihrer Höhe. Sichtlinien können weiterhin ÜBER Fahrzeuge hinweg und NEBEN ihnen her gezogen werden.

- "Manchmal ist alles, was vom Ziel sichtbar ist, ein Zeh, eine Antenne oder irgendein anderes kleines Teil". Dieser Passus bezieht sich auf dermaßen dramatisch umgebaute Modelle, dass sie in irgendeiner Art und Weise über ihr Base hinausragen. Ein Schwarmtyrant mit riesigen Schwingen, wo nur die Schwingen sichtbar sind, darf nicht beschossen werden. Genau so reicht es nicht, nur die Bulldozerschaufel eines Rhinos zu sehen.

- Umbauten sollen nicht bestraft werden. Im Umkehrschluss dürfen Umbauten auch keine Vorteile bringen. Also bitte keine krabbelnden Dämonenprinzen hinter dem Rhino.

- Wenn der Abstand zwischen den Armeen bei der Aufstellung 24 Zoll beträgt, dann gilt das als 24,01 Zoll, so dass 24 Zoll Waffen in der ersten Runde nicht in Reichweite sind. (Außer natürlich sie können sich bewegen und schießen.) Diese 0,01 Zoll gelten auch für andere Distanzen, wie zum Beispiel beim Infiltrieren.

- Teleport-Peilsender können nur benutzt werden, wenn sie zu Spielzugbeginn auf dem Spielfeld stehen.
- Teleport-Peilsender in Fahrzeugen können nicht benutzt werden, bitte erst aussteigen.

- Schockende Fahrzeuge gelten als mehr als 12 Zoll bewegt, wenn das Fahrzeug eine maximale Bewegungsreichweite von 12 Zoll oder mehr hat (Beispiel SM Landspeeder). Fahrzeuge mit einer maximalen Bewegungsreichweite von 6 Zoll oder weniger gelten beim Schocken als genau 6 Zoll weit bewegt (Beispiel Necron Monolith).

- Sichtlinie und Feuerwinkel werden bei Fahrzeugwaffen von dem Befestigungspunkt der Waffe aus bestimmt. Vergleiche auch die 3 Bilder auf Seite 59 im Regelbuch. Die Waffenreichweite wird vom Rumpf des Fahrzeugs aus gemessen. Verlängerte Waffenläufe bzw. Basilisken mit "umgebauten" (gekürzten) Waffenläufen bringen also keine Vorteile.

- Keine Deathwatch Alliierten.




Codexspezifisches:




Vorweg, es gilt immer der Aktuelle Codex mit entsprechenden Erratas ebenso F&A. Diese sollten immer mitgeführt werden.



CODEX BLACK TEMPLARS:


Keine Einträge vorhanden. Es gilt der Codex Black Templars mit Klarstellungen durch das GW FAQ.


CODEX DARK ANGELS:

Keine Einträge vorhanden. Es gilt der Codex Dark Angels mit Klarstellungen durch das GW FAQ.


CODEX BLOOD ANGELS:


Hier nur die Erinnerung, dass die Todeskompanie zwar Spielfeldviertel und Missionsmarker einnehmen und halten kann, selber aber keine Siegespunkte wert ist. Der Ordenspriester als unabhängiges Charaktermodell punktet natürlich auch niemals.


CODEX SPACE WOLVES:

13. Kompanie: Es gilt der Codex Sturm des Chaos mit entsprechenden Verweisen und FAQs.


CODEX DÄMONENJÄGER:


Dürfen keine Allierten erhalten, oder sich als Allierte anschließen. Requirte Truppen sind aber wie im Codex erlaubt.
Es gilt der Codex Dämonenjäger mit aktueller Korrekturen der GW Errata & F&A



CODEX HEXENJÄGER:


Dürfen keine Allierten erhalten, oder sich als Allierte anschließen. Requierte Imperiale sind aber wie im Codex erlaubt.
Keine Einträge vorhanden. Es gilt der Codex Hexenjäger mit aktuellen Korrekturen der GW Errata & F&A


CODEX STURM DES CHAOS:


Verlorene und Verdammte: Keine Alliierten!

CODEX ELDAR:

Wenn eine Einheit mehrere Mentale Duelle besitzt, wie z. B. der Rat der Seher, dann darf sie diese nur auf eine gegnerische Einheit anwenden, da Mentales Duell als „anstatt eine Waffe abzufeuern“ Attacke gilt, und eine Einheit immer nur eine andere Einheit beschießen darf, vergleiche Regelbuch Seite 15.



CODEX DARK ELDAR:

Ein Charaktermodell der Dark Eldar darf zusätzlich zu Hellglaive ODER Vollstrecker noch eine einhändige Waffe kaufen, kann aber immer nur eine der beiden Waffen einsetzen, nie beide gleichzeitig.

Der „Kelch des Zorns“ wirkt nur gegen Modelle mit Kampfgeschick. Impulsminen treffen gegen Läufer mit Kampfgeschick weiterhin nur auf die 6, es sei denn, der Läufer ist lahmgelegt oder betäubt.

Das Portal kann nicht aus einem Fahrzeug heraus geöffnet werden (erst aussteigen!). Das Portal darf weiterhin nicht geöffnet werden, wenn das portaltragende Modell selbst kämpfend oder im Nahkampf gebunden ist.

Das Portal gilt für das Erscheinen von Reserven als Teil der Spielfeldkante des Dark Eldar Spielers. Modelle, die als Reserve erscheinen, messen ihre Bewegung von der Kante des Portals aus. Einheiten auf der Flucht ziehen sich ganz normal zur nächsten Spielfeldkante zurück, nicht zum Portal.

Ein Charaktermodell auf Hellion Skyboard oder Reaver Jetbike kann trotz Kampfdrogen keine 12 Zoll Angriffsbewegung durchführen, sondern nur ganz normal 6 Zoll.



CODEX NECRONS:

Sichtlinie und Reichweite sowohl des Partikelemitters als auch des Gauss Fluxprojektors werden von einem beliebigen Punkt des Rumpfes des Monolithen aus ermittelt bzw. gemessen. Der Partikelemitter ist eine rumpfmontierte Waffe und hat einen 90 Grad Feuerbereich nach vorne (siehe R. Die Reichweite wird vom KRISTALL aus gemessen!

Wenn Verluste verursacht werden, die keinen IKW erlauben (E-Waffe im Nahkampf, Doppelte Stärke Beschuss oder Nahkampf), dann wird sofort in dem Moment, wo der Verlust verursacht wird getestet, ob sich die Einheit in Regenerator Reichweite befindet, nicht erst zu Beginn des Necron-Spielzuges. Immer im Moment wo der Verlust ensteht!

Weiterhin gelten die aktuellen Erratas & F&A von GW.


CODEX TYRANIDEN:

Der Schwarmtyrant kann selbstverständlich KEINEN 1+ Rüstungswurf erhalten.

Ein Modell kann beide Arten von Adrenalindrüsen erhalten, sowohl Ini +1 als auch KG +1.

Wenn ein Eldar Spieler mit "runes of warding" auf einen Tyraniden Spieler mit "Der Schatten im Warp" trifft wirft der Eldar Spieler nur 2 W6. für PSI Tests

Da im Januar der neue Codex Tyraniden erscheint, ist es uns bisher nicht möglich eventuelle beschränkungen festzulegen. Die bisherigen einschränkungen bleiben erhalten.
Sollte es nicht möglich sein die regeln frühzeitig festzulegen, so werden tyranidenspieler von uns informiert, und dann gelten die momentan aktuellen eratas und F&A von GW


FORGEWORLD:

Ihr dürft für Einheiten aus den eigenen Codex Forgeworldmodelle verwenden, jedoch nur für diese. Alle IA-Veröffentlichungen gelten bei uns nicht

ES GELTEN NUR FORGEWORLDMODELLE DIE ALS CODEXEINHEITEN GESPIELT WERDEN KÖNNEN.

Die Imperial Armour Bücher sind nicht erlaubt und gelten nicht.

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Gültigkeit der Regeln: Es gilt immer der jeweils neueste Stand der offiziellen Regeln, der Turnierregeln und dieser zusätzlichen Erläuterungen. Bitte informiert Euch immer mal wieder über eventuelle Änderungen! Ungefähr drei Wochen vor einem Turnier werden alle Regeln „eingefroren“, um Chancengleichheit für alle Teilnehmer zu gewährleisten.
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In diesem Sinne, wir freuen uns euch bei uns zu begrüßen und auf ein Geniales und Spaßiges Wochenende.

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