1. SIEGESPUNKTE & MISSIONSZIELE
1.1 Taktische Missionsziele
Jeder Spieler startet mit einem Deck der folgenden "Taktische Missionsziele"-Karten. Sobald eine Karte am Ende deines entsprechenden Spielerzugs erfüllt wurde, sagt ihr dies eurem Gegner und schreibt euch die Siegespunkte gut. Jedes Taktische Missionsziel kann nur einmal pro Spiel erfüllt werden und ihr dürft maximal 2 Karten pro Spielzug erfüllen. Sollte ein Ziel nicht erfüllbar sein (z.B. weil euer Gegner keinerlei Psioniker in der Armee hat), werft die Karte ab und zieht eine neue. Dies gilt nicht, wenn das Ziel nur momentan nicht erfüllbar ist (z.B. wenn der Psioniker aktuell in Reserve gehalten wird).
Das Deck besteht aus folgenden Taktischen Missionszielen:
Secure Objective 1: Erziele 1 Siegespunkt, wenn du am Ende deines Spielerzuges Missionsmarker 1 hältst.
Secure Objective 2: Erziele 1 Siegespunkt, wenn du am Ende deines Spielerzuges Missionsmarker 2 hältst.
Secure Objective 3: Erziele 1 Siegespunkt, wenn du am Ende deines Spielerzuges Missionsmarker 3 hältst.
Secure Objective 4: Erziele 1 Siegespunkt, wenn du am Ende deines Spielerzuges Missionsmarker 4 hältst.
Secure Objective 5: Erziele 1 Siegespunkt, wenn du am Ende deines Spielerzuges Missionsmarker 5 hältst.
Secure Objective 6: Erziele 1 Siegespunkt, wenn du am Ende deines Spielerzuges Missionsmarker 6 hältst.
BEHIND ENEMY LINES: Erziele 1 Siegespunkt, wenn am Ende deines Spielerzuges eine deiner punktenden Einheiten innerhalb von 12" um die gegnerische Spielfeldkante ist.
ASCENDENCY: Erziele 2 Siegespunkte, wenn du am Ende deines Spielerzuges 3 Missionsmarker hältst (geändert von W3 Siegespunkten).
SUPREMACY: Erziele 2 Siegespunkte, wenn du am Ende deines Spielerzuges mindestens 2 Missionsmarker und mindestens doppelt so viele Missionsmarker wie dein Gegner hältst (geändert von W3 Siegespunkten).
OVERWHELMING FIREPOWER: Erziele 2 Siegespunkte, wenn du in dieser Schussphase mindestens 3 gegnerische Einheiten vollständig zerstört hast.
BLOOD AND GUTS: Erziele 2 Siegespunkte, wenn du in dieser Nahkampfphase mindestens 2 gegnerische Einheiten vollständig zerstört hast.
NO PRISONERS: Erziele 2 Siegespunkte, wenn du in diesem Zug mindesten 3 gegnerische Einheiten vollständig vernichtet hast.
HUNGRY FOR GLORY: Erziele 1 Siegespunkt, wenn du in dieser Nahkampfphase eine Herausforderung ausgesprochen oder eine bestehende Herausforderung gewonnen hast.
WITCH HUNTER: Erziele 1 Siegespunkt am Ende deines Zuges, wenn in diesem Zug mindestens eine gegnersche Einheit mit der Sonderregel Psyker, Psychic Pilot oder Brotherhood of Psykers/Sorcerers vollständig zerstört wurde.
SCOUR THE SKIES: Erziele 1 Siegespunkt am Ende deines Spielerzuges, wenn in deinem Zug mindestens ein gegnerischer Flieger oder Fliegende Monströse Kreatur als Verlust entfernt wurde.
ASSASINATE: Erziele 1 Siegespunkt am Ende deines Spielerzuges, wenn in deinem Zug mindestens ein gegnerisches Charaktermodell als Verlust entfernt wurde.
DEMOLITIONS: Erziele 1 Siegespunkt am Ende deines Spielerzuges, wenn in deinem Zug mindesten eine Waffenstellung oder ein gegnerisches Gebäude zerstört wurde.
BIG GAME HUNTER: Erziele 1 Siegespunkt am Ende deines Spielerzuges, wenn in deinem Zug mindestens ein gegnerisches Fahrzeug oder Monströse Kreatur zerstört wurde.
2. MISSIONEN
Mission 1:
Aufstellung: aus dem 5th Edition Rulebook - Spearhead*
Ziel 1: Cleanse and Control
Ziel 2: Tide of War**
Ziel 3: Slay the Warlord, Linebreaker, First Blood, Nemesis
*Aufstellung Spearhead: Der Tisch wird in 4 Quadrate aufgeteilt und in der Mitte des Spielfeldes befindet sich ein Kreis mit dem Radius von 12" (= No Man's Land). Zwei von den vier Quadraten sind die Deployment Zones von Spieler A und B und die restlichen 2 Quadrate sind "Neutral Ground"
Falls Ihr eine Skizze des Deployments vorab haben wollt, schicke ich sie euch gerne per Mail, ansonsten gibt es die Skizze am Scoring Sheet, welcher beim Turnier verteilt wird.
**Tide of War: Each Sector of the board is worth an amount of Victory Points for the Side who controls it. In order to claim a sector, a side must have one or more scoring units in the sector and the enemy must have no scoring units left in the sector.
Own Deployment Zone: 2 SP
No Man's Land: 5 SP
Enemy Deployment Zone: 7 SP
Neutral Ground: 4 SP
MISSION 2
Aufstellung: Vanguard Strike
Ziel 1: Extermination*
Ziel 2: Tactical Escalation
Ziel 3: Slay the Warlord, Linebreaker, First Blood, Nemesis
*Extermination: Vernichtete gegnerische Einheiten haben einen bestimmten Punktewert.
Lords of War: 5 SP
HQ: 3 SP
Heavy Support: 2 SP
Elite: 2 SP
Troops: 1 SP
Fast Attack: 1 SP
Fortifications: 2 SP (destroyed or captured)
MISSION 3
Aufstellung: Dawn of War
Ziel 1: The Relic*
Ziel 2: Vernichtete Punkte**
Ziel 3: Slay the Warlord, Linebreaker, First Blood, Nemesis
*The Relic: Hier werden DREI Relic Marker auf der Mittellinie des Spielfelds platziert. Der Abstand für die einzelnen Marker ist 18" sowohl vom Spielfeldrand als auch von einander. Jedes Relic wird am Schluss von einer Einheit innerhalb von 3" gehalten und ist 3 SP wert. Bewegung mit dem Relic lt. Rulebook.
**Vernichtete Punkte: Am Ende des Spieles werden die vernichteten Punkte beider Spieler gezählt (lt. Tabelle) und gegen gerechnet.
0 - 150 Pkt: 1 SP
151 - 300 Pkt: 2 SP
301 - 450 Pkt: 3 SP
451 - 600 Pkt: 4 SP
601 - 750 Pkt: 5 SP
751 - 900 Pkt: 6 SP
901 - 1050 Pkt: 7 SP
1051 - 1200 Pkt: 8 SP
1201 - 1350 Pkt: 9 SP
1351 - 1500 Pkt: 10 SP
1501 - 1650 Pkt: 11 SP
1651 - 1800 Pkt: 12 SP
bei einem Tablen der Armee des Gegners (sprich alle 1850 Punkte vom Tisch geschossen) wird ein 20:0 angenommen.
Beispiel:
Spieler 1 hat am Ende des Spieles 1450 Punkte von Spieler 2 vernichtet (= 10 SP)
Spieler 2 hat am Ende des Spieles 587 Punkte von Spieler 1 vernichtet (= 4 SP)
somit bekommt Spieler 1 hier 6 SP.
2.1 Ergebnis-Matrix
Um die Höhe des Sieges festzustellen ermittelt die Differenz der erzielten Siegespunkte (SP) und konsultiert die folgende Ergebnismatrix:
Differenz --> Turnierpunkte
>=19 SP --> (20 : 0)
17-18 SP --> (19 : 1)
15-16 SP --> (18 : 2)
13-14 SP --> (17 : 3)
11-12 SP --> (16 : 4)
09-10 SP --> (15 : 5)
07-08 SP --> (14 : 6)
05-06 SP --> (13 : 7)
03-04 SP --> (12 : 8)
01-02 SP --> (11 : 9)
0 SP --> (10 : 10)
Als Tiebraker werden Siegespunkte verwendet