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BWL Die 9. Schlacht um das W.-Tal. Vom Spähtrupp zur Legion III - Information and Rules

Die 9. Schlacht um das Wupper – Tal

Vom Spähtrupp zur Legion III – Aufbau-Turnier!

- Informationen und Regeln -


1. Regeln

Alle Regeln stammen aus dem in Deutschland gültigen Regelwerk „Middle-Earth Tabletop-Strategiespiel“ von Games Workshop. Die Armeezusammenstellungen erfolgen ausschließlich nach den Profilbüchern und der Bündnismatrix aus „Armeen aus Der Herr der Ringe“, „Armeen aus Der Hobbit“, „Gondor im Krieg“, „Krieg in Rohan“, „Befreiung des Auenlandes“, „Die Reise des Ringträgers“, „Der Sturz des Nekromanten“, „Verteidigung des Nordens“, „Rise of Angmar“, „Strategy Battle Game Matched Play Guide“ sowie bis zum Zeitpunkt des Turniers etwaige weitere, offizielle Ergänzungen an Profilen oder Regeln und die Errata von Games Workshop.

Alle Maße sind in Zoll.

Es werden 4 Spiele gespielt.

Das erste Spiel dauert 30 Minuten, das zweite Spiel 60 Minuten, das dritte Spiel 90 Minuten und das vierte Spiel 150 Minuten. Eine angefangene Spielrunde kann noch schnell beendet, aber keine neue Runde mehr angefangen werden. Die letzte Runde wird 5 Minuten vor Ablauf der Spielzeit angesagt.

Die Paarungen werden von der Turnierleitung anhand des „Schweizer Systems“ zusammengestellt. Die Turnierleitung wird darauf achten, dass jeder Spieler/ jede Spielerin möglichst an verschiedenen Spielplatten zum Einsatz kommt.

In keinem Szenario ist es erlaubt Waffen oder andere Ausrüstungsgegenstände von ausgeschalteten Miniaturen aufzuheben.
Standarten dürfen, wie im Regelbuch beschrieben, weitergereicht werden.


2. Die Armeen

Jeder Spieler/ jede Spielerin muss EINE Armee, entweder eine gute oder eine böse, zum Turnier mitbringen, deren Modellanzahl sich mit jedem Spiel erhöht. Rote Bündnisse sind generell NICHT gestattet!

• Für das erste Spiel darf die Armee eine Gesamtpunktzahl von 200 Punkten nicht überschreiten und muss mindestens aus 4 und darf maximal aus 20 Modellen bestehen.
• Für das zweite Spiel darf die Armee eine Gesamtpunktzahl von 350 Punkten nicht überschreiten und muss mindestens aus 6 und darf maximal aus 35 Modellen bestehen.
• Für das dritte Spiel darf die Armee eine Gesamtpunktzahl von 550 Punkten nicht überschreiten und muss mindestens aus 12 und darf maximal aus 55 Modellen bestehen.
• Für das dritte Spiel darf die Armee eine Gesamtpunktzahl von 800 Punkten nicht überschreiten und muss mindestens aus 18 und darf maximal aus 80 Modellen bestehen.

• Achtung! Da es sich bei der 9. Schlacht um das Wupper – Tal um ein Aufbau-Turnier handelt, müssen alle Modelle aus dem vorangegangenen Spiel, auch in den folgenden Spielen in der Armee enthalten sein. Die Zusammenstellung der einzelnen Kriegertrupps darf sich aber pro Spiel verändern. (Modelle aus dem 1. Spiel, müssen also auch in den Armeelisten für die Spiele 2, 3 und 4 enthalten sein. Hinzugekommene Modelle aus dem 2. Spiel, müssen auch in der Armeeliste des 3 und 4. Spiels enthalten sein und hinzugekommene Modelle aus dem 3. Spiel, müssen auch in der Armeeliste des 4. Spiels enthalten sein.)

Einmal in die Liste aufgenommene Modelle, mit ihren eingekauften Optionen, dürfen für die folgenden Spiele nicht mehr verändert werden. (Es darf z.B. keine zusätzliche Ausrüstung eingekauft, Waffen ausgetauscht o.ä. werden, weder bei Krieger- noch bei Heldenmodellen.)

Der Armeeanführer darf sich allerdings im Laufe der Spiele verändern. Der Held/die Heldin mit dem höchsten Heldenrang ist immer der Armeeanführer/ die Armeeanführerin. Bei Gleichrangigkeit darf sich der Spieler/die Spielerin den Armeeanführer / die Armeeanführerin frei aussuchen.

Für die Zusammenstellung der Armee gelten die Vorgaben für Kriegertrupps des aktuellen Regelwerkes. Eine Begrenzung für Helden-Modelle gibt es nicht, die Armee kann also auch ganz aus Helden bestehen.
Geproxte Miniaturen sind nicht erlaubt, Umbauten allerdings gern gesehen! Wenn ihr euch unsicher seid, schreibt uns einfach an und wir klären dies im Einzelfall. Ein alternatives Farbschema für Modelle gilt nicht als Umbau. Heldenmodelle, welche Helden mit anderem Profil darstellen sollen (Legolas Grünblatt als Legolas, Prinz des Düsterwaldes z.B.), werden nicht als Proxies angesehen und sind erlaubt.

Ausnahmen:

• Gandalf der Graue darf nicht als Gandalf der Weiße eingesetzt werden (und umgekehrt).
• Sauron darf nicht als der Nekromant eingesetzt werden (und umgekehrt).

Berittene Miniaturen dürfen nicht dadurch dargestellt werden, dass ein Infanteriemodell auf eine 40mm Base, neben ein Reittier, gestellt wird.
Reittiere dürfen nicht geproxxt werden. Ein Widder darf also nicht als Pony eingesetzt werden, usw.


3. Die Armeelisten

Vor dem Turnier sind der Turnierleitung die vier aufeinander aufbauenden Armeelisten mit dem BWL- oder dem HTL-Armeebogen (oder eine ähnlich übersichtliche Liste) zur Kontrolle zu übersenden. Die Listen müssen alle Modelle der Armee mit ihrem Punktwert, inkl. der verwendeten „gekauften“ Ausrüstung, beinhalten. (Battlescript o.ä. unübersichtliche Listen werden wir NICHT annehmen!)
Der Spieler/ die Spielerin hat der Turnierleitung einen korrekt ausgefüllten und gut lesbaren Armeebogen für jedes Spiel (insgesamt 4 Stück) abzugeben, dafür erhält er/ sie 5 extra Turnierpunkte.
Bitte übersendet uns die Armeebögen fristgerecht. Fristende für die Einsendung ist Sonntag, 24.11.2024, um 23.59 Uhr. Sendet die Armeelisten bitte mit eurem Namen an felix_rolf_krueger@gmx.de

!!!Achtung!!! Sollte ein Spieler, eine Spielerin seine/ ihre Armeelisten nach dem offiziellen Fristende einreichen, verfallen die 5 extra Turnierpunkte!

Die bei T3 Tabletop Turniere angegebene Armee bei der Anmeldung für das Turnier muss nicht der eingereichten und für das Turnier vorgesehenen Armee entsprechen.
Vor jeder Spielrunde muss die Armee dem Gegner/ der Gegnerin kurz vorgestellt werden.


4. Bemalung
Eine Bemal – Pflicht besteht bei unserem Turnier nicht, um Einsteiger*innen in das Hobby nicht zu benachteiligen, bzw. von der Turnierteilnahme abzuschrecken, aber natürlich freuen wir uns über jede Armee, die bemalt und gebased ist. Wir werden in der Mittagspause zudem einen Best-Painted-Award veranstalten, um die schönste Armee bei der Siegerehrung zu prämieren.


5. Sieg, Niederlage und Spielpunkte

Während der Szenarios wird um Siegpunkte gespielt.
Für die Ermittlung der Zwischen- und Endergebnisse wird das BWL 5-0-System zum Einsatz kommen.

Während der Spiele wird, wie üblich, um Siegpunkte gespielt, diese entscheiden über den Ausgang des Spiels und wie viele Turnierpunkte die Spieler/innen für die Turnierwertung bekommen (siehe unten):

• Überragender Sieg! – 5 Turnierpunkte – (Sieg mit mind. 6 Siegpunkten Abstand zum Gegner, z.B. 6:0)
• Großer Sieg. – 4 Turnierpunkte – (Sieg mit mind. 3 Siegpunkten Abstand zum Gegner, z.B. 3:0)
• Sieg. – 3 Turnierpunkte – (Sieg mit max. 2 Siegpunkten Abstand zum Gegner, z.B. 3:1; 6:4; 12:10)
• Unentschieden. – 2 Turnierpunkte für beide – (Gleiche Anzahl an Siegpunkten)
• Niederlage. – 1 Turnierpunkt – (Niederlage mit max. 5 Siegpunkten Abstand zum Gegner, z.B. 0:5)
• Verheerende Niederlage! – 0 Turnierpunkte – (Niederlage mit mind. 6 Siegpunkten Abstand zum Gegner, z.B. 0:6)

Zudem erhält jede/r Spieler/in 5 zusätzliche Turnierpunkte für das fristgerechte Einreichen der Armeebögen.

Insgesamt können so maximal 25 Turnierpunkte errungen werden (20 TP aus den Spielen + 5 TP für die Armeebögen.)

Sollte es zu einem Gleichstand bei den Turnierpunkten kommen, entscheidet zunächst die Anzahl der errungenen Siegpunkte aus den Spielen über die Platzierung. Sollte es hier ebenfalls zu einem Gleichstand kommen, entscheidet die Anzahl der ausgeschalteten, gegnerischen Modelle (getötet oder geflohen) über die Platzierung.
Bitte haltet diese Zahl auf dem Ergebniszettel mit fest! (Reiter und Reittier zählen hierbei als EIN Modell und gelten erst als komplett ausgeschaltet, wenn beide getötet wurden oder geflohen sind.


6. Sonstiges

Die Entscheidungen der Schiedsrichter*innen sind bindend und zu akzeptieren. Es sei denn, der Spieler/ die Spielerin kann anhand der geltenden Regelwerke etwas anderes beweisen. Die Beweislast liegt aber in jedem Fall beim Spieler/ bei der Spielerin.

Die Spielplatten (48 x 48 Zoll bzw. 120 x 120cm) werden von der Turnierleitung gestaltet und dürfen von den Spielern nicht verändert werden!

Die Turnierorganisation behält sich das Recht auf Abänderung der Ausschreibung und Organisation vor. Bei gravierenden Änderungen in der Organisation oder beim Turnierablauf, werden die Spielerinnen und Spieler zeitnah via E-Mail verständigt!

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