Gespielt wird nach den aktuellen Saga 2.0-Regeln, inklusive des aktuellsten deutschen FAQ-Dokuments.
ZUGELASSENE VÖLKER/ARMEEN & REGELN:
- Jeder benötigt eine 6 Punkte Armee aus "Ära der Wikinger" oder "Ära der Invasionen" (bzw. deren englischer Version).
- Zusätzlich können alle Söldner nach geltenden Regeln eingesetzt werden - jedoch maximal eine Einheit pro Spieler.
- Es können Söldner aus dem "Ära der Wikinger"- sowie "Ära der Invasionen"-Buch mitgenommen werden und NICHT aus der aktuellen FAQ-Matrix.
- Fraktionen aus der Sektion "Alte Freunde, neue Feinde" beider Bücher sind NICHT zugelassen.
- Skraelinger (Download der Fraktions-Informationen per Studio Tomahawk Homepage) SIND zugelassen.
- Legendäre Einheiten und Helden, sowie Relikte und Artefakte sind NICHT zugelassen.
- Es gilt das aktuelle deutsche FAQ (exklusive der Söldner-Matrix).
- die 0,5 Punkte Regel aus dem FAQ Errata wird NICHT angewandt.
MINIATUREN:
Zugelassen sind ausschließlich bemalte Modelle (es muss hoffentlich nicht genau erklärt werden, was das im Einzelnen bedeutet). Außerdem muss jedes Modell klar in Bezug auf seine Ausrüstung erkennbar sein, bitte keine Fantasy-Modelle wie Chaosbarbaren als Wikinger oder Rohirim als Normannen, etc.
Wir behalten uns vor, unpassende (also Fantasy Modelle) nicht zuzulassen. Damit ist nicht gemeint, dass Modelle historisch authentisch sein müssen, es sollte nur halbwegs passen.
Solltet ihr hier Umbauten etc. haben könnt ihr im Vorfeld gerne uns kontaktieren und wir sagen euch dann, ob das so klar geht. :)
ARMEELISTE:
Jeder Spieler bringt bitte 2 Kopien/Zettel/beschriebene Bierdeckel mit seiner Armeelisten mit. Eine für sich und jeweils eine für den Mitspieler.
Die Armeeliste sollte Folgendes beinhalten:
- Name des Spielers
- Fraktion sowie Fraktions-Variante falls relevant
- Aufgestellte Punkte: z.B. 2 Punkte Veteranen, 2 Punkte Krieger, 1 Punkt Bauern, 1 Punkt Flämische Söldner.
- Mögliche Ausrüstung aller Modelle: Ihr müsst euch nicht auf die Ausrüstung eurer Einheiten festlegen. Ihr entscheidet erst beim jeweiligen Aufbau der Einheit, ob sie beispielsweise beritten/zu Fuß oder mit Armbrüsten bewaffnet ist.
Dies könnt ihr in jedem Szenario aufs Neue entscheiden. Kriegsbanner zählen als Ausrüstungsoption und können von Spiel zu Spiel variiert werden.
- Einheitenaufwertungen wie Berserker oder die Curaidh gelten für das gesamte Turnier und müssen fest auf der Armeeliste vermerkt sein.
WAS DU MITBRINGEN SOLLTEST:
- deine möglichst komplett bemalte Armee
- Würfel (SAGA- und normale Würfel)
- Maßstäbe oder Maßbänder, Ermüdungsmarken
- alle benötigten Regelbücher (SAGA-Grundbuch, Buch der Schlachten) sowie das aktuelle FAQ
- Stift und Papier
VERHALTENSCODEX:
Wir wollen auf jeden Fall ein möglichst entspanntes Turnier erleben, bei dem es ruhig, gelassen und vor allem spaßig für jeden zugeht.
Im Vordergrund sollte stehen, neue Anhänger unseres gemeinsamen Hobbys im Spiel kennen zu lernen und nicht, ums Verrecken zu gewinnen. Wir werden unangemessenes Verhalten ahnden und behalten uns vor, als letzte Möglichkeit auch jemanden vom Turnier auszuschließen.
Wir werden auf dem Turnier mehrere Schiedsrichter zum Beantworten eurer Fragen haben. Ihre Aussagen sind letztlich bindend, auch wenn sie einmal falsch liegen sollten.
Uns ist vor allem wichtig, dass unser erstes Turnier ein voller Erfolg für alle Teilnehmer, aber auch für das Funktionspersonal ist, denn wir werden regelmäßig solche tollen Events veranstalten. :)
SCHWEIZER SYSTEM:
Ab dem zweiten Spiel erfolgt die Gegner-Zuordnung nach dem Schweizer System, d.h. möglichst punktgleiche Spieler treffen aufeinander, wobei niemand zweimal auf denselben Spieler treffen kann.
PAARUNGEN IM ERSTEN SPIEL:
Im ersten Spiel (und nur im ersten) bekommt jeder einen zufällig ermittelten Gegner.
Mitglieder eines gleichen Teams sind hiervon ausgenommen.
WERTESYSTEM:
Sieg 5 Turnierpunkte
Unentschieden 3 Turnierpunkte
Niederlage 1 Turnierpunkt
TIE BREAKER (TORDIFFERENZ):
In jedem Szenario werden die jeweiligen Siegespunkte (Vernichtung, Überleben, Eroberung) beider Spieler gezählt und aus deren Differenz der Tiebreaker berechnet.
Dieser Tiebreaker wird genutzt, um den Listen-Rang zu bestimmen, falls 2 oder mehr Spieler die gleiche Anzahl an Turnierpunkten haben sollten.
Beispiel: Spieler A erzielt 22 im Szenario Siegespunkte, Spieler B 10 Siegespunkte.
Spieler A hätte somit +12 Punkte für den Tiebreaker, Spieler B -12 Punkte.
SZENARIEN:
Wir hoffen, dass ausreichend Exemplare des "Buch der Schlachten" vorliegen, werden aber für den Notfall Kopien der Szenarienbeschreibung bereitlegen.
Wir werden einen Pool an Szenarien nehmen und dann von Spiel zu Spiel auswürfeln, damit man sich nicht auf nur drei Szenarien einstellen muss, sondern eine kleine zusätzliche Schwierigkeit eingebaut wird. Zu Beginn jeder Spielrunde wird die Turnierleitung einen W6 würfeln und so das Szenario bestimmen. Sollte ein Wurfergebnis ein bereits gespieltes Szenario zeigen, so wird erneut gewürfelt.
Diese Szenarien werden folgende sein:
1. Hinterhalt
- Es werden 6 anstatt 5 Runden gespielt
2. Bewacht die Beute
- Es werden 6 anstatt 5 Runden gespielt
3. Geänderte Pläne
- Sowohl der Startspieler als auch der Nicht Startspieler dürfen in der ersten Runde keine Einheit für einen Angriff oder Fernkampf aktivieren
- Beide Spieler werfen in der ersten Runde ihre volle Anzahl an SAGA-Würfeln
4. Plündern und Brandschatzen
- Beide Spieler werfen in der ersten Runde ihre volle Anzahl an SAGA-Würfeln
- Der Startspieler darf in der ersten Runde keine Einheit für einen Angriff oder Fernkampf aktivieren
- Missionszielmarker können das Spielfeld nicht verlassen (6 Siegespunkte gibt es wenn man am Ende des Spiels Kontakt mit der eigenen Spielfeldseite hat)
5. Eroberungsfeldzug
- Es werden 6 anstatt 5 Runden gespielt
6. Herausforderungen
- Es werden 6 anstatt 5 Runden gespielt
- folgende Herausforderungen sind NICHT gestattet (Dein Heim soll brennen!, Der Tod erwartet uns!, Erstschlag)
Gerade mit "Herausforderungen", sofern diese erwürfelt wird, hoffen wir etwas zusätzlich Spannung und Mechanik mit in das Turnier zu bringen. ;)
ZEITPLAN:
ab 9:00 Einlass
09:30 bis 10:00 // Anmeldung
10:00 bis 12:30 // Spiel 1
12:30 bis 13:00 // kurze Pause
13:00 bis 15:30 // Spiel 2
15:30 bis 16:30 // große Pause
16:30 bis 19:00 Spiel 3
19:00 bis 19:30 Siegerehrung
Ab 20:00 free for All. Wir wollen euch hier anbieten mit uns noch ein Bier auf zwei zu trinken, zu quatschen und einen schönen Turniertag gemeinsam ausklingen zu lassen.
Die verbleibende Zeit wird mittels einer digitalen Anzeige jederzeit ersichtlich sein.
Wir werden jeweils 1 Stunde sowie 30 Minuten vor Ablauf der Zeit eine Ankündigung zur verbleibenden machen und bitten darum, den Zeitplan auch einzuhalten.
Der Abschluss sowie die Auswertung des Spiels sollte nach 2,5 Stunden möglichst erledigt sein.