Grundregeln:
-keine Drachen, große Dämonen oderTodbringer
- keine Söldner in Nicht-Söldner-Armeen, keine Alliierten, keine bes. Charaktermodelle
- keine Kerneinheit mehr als dreimal
- keine Eliteauswahl mehr als doppelt
- keine doppelte Seltene Auswahl
- Max. 9 einsetzbare Energiewürfel
- Max. 10 einsetzbare Bannwürfel
- Max. 2 Entsetzens-Modelle (davon max. 1 mit ES 3+ und B 7+)
- Max. 3 Streitwagen oder Einheiten von leichten Streitwagen (inkl. Charakteren)
- Max. 4 Kriegsmaschinen
- Max. 3 fliegende und oder schwebende Einheiten (inkl. Charakteren)
- Max 5 Kavallerieeinheiten (davon max. drei mit Rüstungswurf 4+ oder besser)
Anmerkungen:
- "Einsetzbare" Energie-/Bannwürfel beinhalten Würfeln und Speichern, Generieren unbeschränkt, Magieresistenz zählt nicht gegen das Limit
- Magiebannende Spruchrollen (und Äquivalente): unabhängig vom Einsatz zählt die erste als ein Bannwürfel in jeder Phase, jeder weitere als zwei zusätzliche
- Gebundene Zaubersprüche : Beim Einsatz zählt der Erste pro Runde als ein Energiewürfel, jeder weitere als zwei (Khemri: einer pro Würfel)
. Kavallerieeinheiten: Inklusive fliegende Kavallerie, dämonischer Kavallerie und allen Charakteren auf Monster (wenn Charakter oder Monster Profilstärke 5+: gegen Limit Rüstungswurf 4+)
- Infanterieeinheiten die nicht plänkeln und für Nah- oder Fernkampf ausgerüstet werden können zählen als unterschiedliche Einheiten
Völkerregeln:
- Bretonen: Keine Kavallerie-Limit; max. 5 Einheiten mit Rüstungswurf 2+; max. 2 fliegende Einheiten (inkl. Charakteren); mind.300 Punkte (+30 mit Trebuchet) Bauerneinheiten, davon zählen max. 2x Bogenschützen
- Dämonische Legion: Max. 7 Modelle auf einem Base von 50x50 mm oder größer (Unheilige Ikone bei Seuchenhüter zählt als 2 davon)
- Echsenmenschen: Max. 6 addierte Auswahlen: Slan, Amulett des Jaguarkriegers, keine Sauruskrieger oder Tempelwache (= 1 Auswahl), Sauruskavallerie mit Huanchibanner, Kroxigore, Teradons, Salamander, Stegadon
- Hochelfen: Prinz auf Grief zählt als Kavallerieeinheit, aber nicht als Rüstungswurf 4+
- Imperium: Kriegsaltar und Dampfpanzer zählen als 2 Kriegsmschienen und können nicht kombiniert werden, Armbrust- und Musketenschützen zählen als dieselbe Einheit
- Khemri: Streiwagenlimit - Gruftprinz auf Streitwagen zählt nicht dagegen, aber ein Gruftkönig mit Staubmantel
- Ogerkönigreiche: Rhinoxreiter ist erlaubt
- Orks und Goblings:Max. 6 Fanantics, 2 Snotling-Kurbelwagen zählen als 1 Streitwagen
- Skaven: Jazzails zählen als Kriegsmschinen (Verhältnis 4:1; aufgrundet); max. 3 Ratlingkanonen
- Slayer: Max. 5 Dammaz Drengi
- Sylvania: Nach endgültiger Positionierung aller Grabmarken wird eine vom sylvanischen Spieler entfernt; max. ES 30 pro Einheit (exkl. Charaktere)
- Tiermenschen: Jede Auswahl aus dem anderen Buch max. einmal
- Vampire: ES von Fluchrittereinheiten max. so hoch wie addierte ES von Skeletten, Zombis und Verfluchten
- Waldelfen: Kein zusätzlicher Wald; Stab der Bergulme zählt als 3 BW; max. 6addierte Auswahlen: Armeestandarte, Waldelfenkrieger (die 3.), Dryaden, Wilde Jäger, Kampftänzer, Baumältester/Baummensch (max. 1, zählt als 2)
- Zwerge: Armbrust- und Musketenschützen zählen als dieselbe Einheit; Runenambos: Max. ein Versuch Uralter Macht pro Rune