1. Zeitplan
Einlass ab 9:00 Uhr
Spiel 1 09:30 - 11:30
Mittagspause 11:30 - 12:30
Spiel 2 12:45 - 14:45
Spiel 3 15:00 - 17:00
Siegerehrung ca. 17:30
2. Wertung
Es können max. 70 Turnierpunkte erreicht werden.
Man kann durch Missionen max. 60 Turnierpunkte erreichen, durch Bemalung und rechtzeitige Armeelistenabgabe jeweils 5 Punkte.
3. Turnierpunktmatrix
Missionsergebnis - Siegespunkte
Sieger Verlierer
Unentschieden 10:10
Knapper Sieg 13:7
Klarer Sieg 17:3
Missionsergebnis - Vernichtungspunktedifferenz
Sieger Verlierer
0-400 +0 -0
401-800 +1 -1
801-1250 +2 -2
ab 1251 +3 -3
Nach jedem Spiel werden Vernichtungspunkte nach untenstehendem Schema berechnet (wie in der 5. Edition):
Jede vollständig vernichtete Einheit bzw. jedes zerstörte Fahrzeug ist den vollen Punktwert in Vernichtungspunkte wert.
Einheiten unter 50% Sollstärke, Fahrzeuge, die einen oder mehrere Rumpfpunkte verloren haben und monströse Kreaturen und unabhängige Charaktermodelle, die weniger als 50% ihrer anfänglichen Lebenspunkte haben, bringen den halben Punktwert in Vernichtungspunkten.
Anschließend wird das Missionsergebnis um die Vernichtungspunktedifferenz modifiziert.
4. Siegesbedingungen
zu den bei den Missionen beschriebenen Primären Missionszielen, gelten bei allen Missionen folgende sekundäre Missionsziele:
Töte den Kriegsherren - 1 Siegespunkt (dies kann bei entspr. Kriegsherrenfähigkeit auch 2 Siegespunkte ergeben)
Durchbruch - 1 Siegespunkt
Erster Abschuß - 1 Siegespunkt
[b]5. Armeebemalung[b]
Bemalung: 0 - 5 Turnierpunkte möglich
50% der Modelle sind mit mindestens 3 Farben in einem Farbschema auf das Modell
aufgetragen, Grundierung zählt nicht als Farbe (was effektiv 3+1 Farbe(n) ergibt)
die Basen der bemalten Modelle sind bemalt und gesandet und/oder gestreut und/oder sonstwie gestaltet : 1 Turnierpunkte
ODER
75% der Modelle sind mit mindestens 3 Farben in einem Farbschema auf das Modell
aufgetragen, Grundierung zählt nicht als Farbe (was effektiv 3+1 Farbe(n) ergibt)
die Basen der bemalten Modelle sind bemalt und gesandet und/oder gestreut und/oder sonstwie gestaltet : 2 Turnierpunkte
ODER
Alle Modelle sind mit mindestens 3 Farben in einem Farbschema auf das Modell
aufgetragen, Grundierung zählt nicht als Farbe (was effektiv 3+1 Farbe(n) ergibt)
die Basen der bemalten Modelle sind bemalt und gesandet und/oder gestreut und/oder sonstwie gestaltet : 3 Turnierpunkte
Alle bemalten Modelle, wurden mit fortgeschrittenen Maltechniken bemalt (Akzentuierung, Inks,
Farbverläufe, Alterung....) : +1 Turnierpunkt
Die gesamte Armee ist bemalt und an der Bemalung als zusammengehörig zu erkennen (Banner,
einheitliches Farbschema..., die gesamte Armee schwarz grundiert gilt nicht) : +1 Turnierpunkte
6. Missionen
Es werden immer 6 Spielzüge gespielt (keine zufällige Spieldauer).
1) Mission "Kreuzzug" / Aufstellung "Feindberührung"
Es wird mit 5 Markern gespielt, jedes Missionsziel ist einen (1) Siegespunkt wert.
Missionssonderregeln: Nachtkampf, Reserven
Unentschieden: Siegespunktedifferenz bis 2 Punkte.
Knapper Sieg: Siegespunktedifferenz bis 4 Punkte.
Klarer Sieg: Siegespunktedifferenz ab 5 Punkten.
2) Mission "Vernichte die Xenos" / Aufstellung "Aufmarsch"
Jede vernichtete Feindeinheit ist einen (1) Siegespunkt wert
Missionssonderregeln: Nachtkampf, Reserven
Die komplette Vernichtung der gegnerischen Armee bedeutet bei dieser Mission ein automatisches 20:0.
Unentschieden: Siegespunktedifferenz bis 2 Punkte.
Knapper Sieg: Siegespunktedifferenz bis 4 Punkte.
Klarer Sieg: Siegespunktedifferenz ab 5 Punkten.
3) Mission "Der Wille des Imperators" / Aufstellung "Spielfeldviertel"
Es wird mit 3 Markern gespielt, wobei ein Marker auf dem Spielfeldmittelpunkt liegt. Jedes Missionsziel ist 2 Siegespunkte wert.
Der Spieler, der den Initiativewurf gewonnen hat, wählt zunächst eine lange Spielfeldkante, dann ein Spielfeldviertel angrenzend an diese Spielfeldkante als seine Aufstellungszone. Der andere Spieler erhält das diagonal gegenüberliegende Spielfeldviertel als seine Aufstellungszone. Jedes Modell (ausser Infiltratoren oder Scouts) muss bei der Aufstellung mindestens 12 Zoll Abstand vom Spielfeldmittelpunkt halten. Die übrigen zwei Missionsziele werden jeweils in einem Geländestück in den Aufstellungszonen der beiden Spieler platziert.
Missionssonderregeln: Nachtkampf, Reserven
Unentschieden: Siegespunktedifferenz bis 1 Punkte.
Knapper Sieg: Siegespunktedifferenz bis 3 Punkte.
Klarer Sieg: Siegespunktedifferenz ab 4 Punkten.
7. Armeelisten
Wer seine Armeeliste bis zum 03.02.2013 eingesendet hat, bekommt 5 Turnierpunkte auf das Gesamtergebnis gutgeschrieben.