T³ - TableTop Tournaments
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HTL - Elimination Day 2017 - Information and Rules

Vorwort:
Geplant ist ein tolles Turnier was im Teammodus gespielt wird. Ihr könnt Euch entweder direkt als Team anmelden, oder bekommt vor dem Turnier einen Spielpartner zugestellt. Wie auch immer, bei uns gibt es jede Menge cooler Typen, also scheut Euch nicht davor euch an zu melden, wenn ihr nur alleine Zeit. Ein Teamturnier ist auch Ideal für Anfänger, da die Entscheidungen während des Spiels nicht alleine bei Euch liegen. Eine zweite Besonderheit ist das geplante Format. Wenn das Turnier ausgebucht wird, dann findet das Event (dem Namen gerecht) in KO-Form statt. Das bedeutet nicht, dass man nach der ersten Niederlage raus ist. Alle PLätze werden ausgespielt, so hat jedes Team auch 3 Runde. Sollte es nicht ausverkauft werden, dann wird nach schweizer System verfahren.
Eine weitere Besonderheit ist, dass jede Runde über 2 Spiele geht (siehe Punkt 8).

Punkt 1) Organisatorisches
Alle Regeln stammen aus dem in Deutschland gültigen Regelwerk „Der Hobbit – Eine unerwartet Reise – Das Tabletop-Strategiespiele“ von Games Workshop und den folgenden Erweiterungen:
• Die freien Völker
• Die Königreiche der Menschen
• Mordor
• Die gefallenen Reiche
• Moria und Angmar
• there and back again

Des Weiteren gelten auch die neuesten offizielle Errata & FAQ von Games Workshop und der HTL.

Jeder Turnierteilnehmer erklärt sich damit einverstanden, dass er für Schäden oder sonstige Unfälle, die er verursacht, selbst verantwortlich ist und auch für den entstandenen Schaden aufkommt. Die Turnierleitung übernimmt keinerlei Haftung für Schäden oder Unfällem insbesondere in grob fahrlässigen oder gar absichtlicher Handlung!

Jeder Teilnehmer ist für seine Verpflegung und sein Turnierutensilien (Würfel, Maßband) selbst verantwortlich. Auf Wunsch wird aber auch gegen eine Essenspauschale diverse Getränke (Pepsi, Schwip Schwap, Apfelsaftschorle, Wasser, usw.), Snacks und belegte Brötchen (bzw. heiße Siedewürstchen) angeboten. Dafür ist aber eine vorzeitige Anmeldung nötig, da es sich hierbei um ein Bedarfsgut und kein verpflichtentes Angebot handelt.

Die Teilnahme am Turnier kostet 5 Euro (pro Spieler) für Frühbucher und muss bis zum 14.10. bezahlt sein. Danach ist die Teilnahme für 7 Euro aber jederzeit noch möglich. Wenn sich jemand als Springer zur Verfügung stellen möchte, bitte ich um Kontakt. Die Teilnahmegebühr entfällt in diesem Fall, allerdings kommt man dann nur bei ungerader Zahl zum Einsatz.

Rückerstattungen:
Bei Absagen bis zum 14.10. werden 5 Euro zurück gezahlt.
Sollte das Turnier aus unausweichlichen Gründen abgesagt werden (z.B. Unfall, Todesfall, Brand im Veranstaltungsort u.ä.), so werden die Kosten weitgehends zurückerstattet. Die gezahlten Teilnahmegebühren gehen komplett zurück aber Fahrkosten oder Übernachtungskosten können dabei jedoch leider nicht vom Veranstalter erstattet werden. Vielen Dank für das Verständnis.

Punkt 2) Allgemeine Regeln
Alle Maße sind in Zoll.

Das Turnier besteht aus insgesamt 6 Spiele über 3 Runden.

Die für die Turnierunde vorgegebene Zeit ist einzuhalten. Die Spielrunde, in dem die Zeit abläuft, darf zu Ende gespielt werden. Allerdings solltem aus Zeitgründen nicht relevante Spielzüge nicht mehr gespielt werden. Schussattacken oder Nahkämpfe, die den Spielstand nicht mehr verändern können sollten daher der Fairniss gegenüber anderen Spieler nicht mehr abgearbeitet werden.

Die Entscheidungen der Schiedsrichter sind bindend und zu akzeptieren, es sei denn, der Spieler kann an Hand der Regelbücher etwas anderes beweisen. Die Beweislast liegt aber in jedem Fall beim Spieler!

Punkt 3) Die Armeen
Jeder Spieler darf sich entscheiden, ob er eine gute Armee, eine böse Armee oder eine gute und eine böse Armee im Turnier verwenden möchte. Somit kann jeder Spieler, der in jedem Fall die Gut-Gut oder Böse-Böse Paarungen vermeiden möchte, dies auch tun.

Für dieses Spiel braucht man eine Gute und eine Böse Liste, allerdings sind die Punktzahlen nicht besonders hoch, was es nicht so schwer machen sollte. Hat man dennoch nur eine Armee so bitte ich um Kontakt. Meine Sammlung ist groß genug, dass ich Euch eine Armee für das Event stellen kann.

Die Summe der beiden Armeen darf die 500 Punkte nicht überschreiten, dabei darf keine Seite über 300 Punkte kosten. Man kann also mit einer 275 Punkte Armee und einer 225 Punkte Armee antreten, jedoch nicht mit zwei Armeen die je 251 Punkte kosten, oder bei der eine Armee 301 Punkte kosten. Diese Regelung wurde früher von GW früher oft praktiziert und gibt so möglichkeiten freie Punkte in einer Liste dafür in der anderen nützen zu können.

Für die Armeezusammenstellung gelten die Vorgaben für Kriegertrupps aus dem aktuellen Regelwerk UND die Vorgaben aus der aktuellen Bündnisliste der HTL.

Es gibt keine Begrenzung für Helden, eine Armee kann also auch völlig aus Helden bestehen.

Es besteht KEINE Bemalpflicht, es bleibt dem Spieler überlassen, ob er seine Figuren bemalt oder nicht. Allerdings gewinnt eine Seite die alle Modelle bemalt hat automatisch alle Entscheidungswürfe und darf die Initiative zu Spielbeginn bestimmen, wenn das gegnerische Team nicht alles bemalt hat.

Proxies sind beim Turnier grundsätzlich nicht erlaubt, können aber nach Rücksprache mit der Turnierleitung eingesetzt werden. Heldenmodelle, die Helden mit anderen Profil (Legloas Grünblatt als Legolas, Prinz des Düsterwaldes) darstellen sollen, werden nicht als Proxies angesehen und sind somit erlaubt. Ich bitte allerdings darum nicht Sauron als Nekromaten oder Gandalf der graue als weißen zu spielen, bzw. andersherum natürlich.

Berittene Modelle dürfen nicht dadurch dargestellt werden, dass sie lose neben einem Pferd auf dessen Base plaziert werden.

Gute Armee dürfen nicht Tom Bombadil oder Goldbeere enthalten. Die Böse Armee darf nicht
Gollum (Mordor-Quellenbuch/ 0 Punkte-Version) enthalten, Smeagol (Freie Völker) und Gollum aus dem Hobbitregelbuch (Goblinstadt-Armeeliste) dürfen verwendet werden.
Düsterwarge dürfen nur mit einem Anführer aufgestellt werden.

SONDERREGEL TEAMARMEE
Da zwei Spieler aus zwei Armeen eine gemeinsame bilden, sind ein paar Zusatzregeln erforderlich.
1. Jeder Spieler muss seine Armee aus einer Fraktion bilden (keine Bündnisse).
2. Es wird ein gemeinsammer Armeeführer gewählt (beachte die logische Rangfolge (z.B. Sterne in der Bündnisliste)
3. Haben beide Spieler im Team Modelle aus der gleichen Fraktion (keine Bündnisse), so haben sie einen gemeinsamen Bruchpunkt und bekommen ihre Armeeboniregeln (neue Testregeln gelten dabei auch).
Haben beide Armeen Modelle aus verschiedenen Fraktionen (z.B. Elben und Zwerge), so hat jede Armee eines Spielers ihren eigenen Bruchpunkt und es gibt keine Bonis.

Punkt 4) Armeelisten:
Vor dem Turnier ist der Turnierleitung eine Armeeliste zur Kontrolle zu übersenden. Die Liste muss alle Modelle der Armee mit ihrem Punktwert inkl. der verwendeten „gekauften“ Ausrüstung, beinhalten.
Der Organisator behält sich das Recht vor, das er Listen ablehnen kann.

Sollte während des Turniers eine Abweichung zur abgegebenen Liste auffallen, die vorher nicht ausdrücklich angesprochen wurde so kann es zu Punktverlusten kommen. Im Fall einer groben und absichtlichen Änderung werden nachträglich alle Spiele als Niederlage gewertet und somit bekommen die Gegner anschließend die Siege. Außerdem kann es durch absichtliches Betrügen zum Turnierausschluss für einen Zeitraum von einem Jahr geben. Leichte Abweichungen führen zu Siegpunktverlust. Bei uns sollte es fair zugehen.

Punkt 5) Szenarios
Bei diesem Turnier werden folgende Szenarien gespielt (diese wurden in der MTG gewählt).
1. Runde: Nebel des Krieges
2. Runde: Schlacht bei Mitternacht
3. Runde: Der Schlange den Kopf abschlagen


genauere Szenarienregeln werden bald im Anschluss erläutet.

Die Paarungen werden durch die Turnierleitung anhand des „Schweizer Systems“ festgelegt, falls es nicht ausgebucht sein sollte, ansonsten im fogenden KO-Modus:

1. Runde
Spiel I: Team A gegen Team H
Spiel II: Team B gegen Team G
Spiel III: Team C gegen Team F
Spiel IV: Team D gegen Team E

2. Runde:
Spiel V: Sieger I gegen Sieger III
Spiel VI: Sieger II gegen Sieger IV
Spiel VII: Verlierer I gegen Verlierer II
Spiel VIII: Verlierer III gegen Verlierer IV

3. Runde:
Spiel IX: Sieger V gegen Sieger VI um Platz 1
Spiel X: Verlierer V gegen Verlierer VI um Platz 3
Spiel XI: Sieger VII gegen Sieger VIII um Platz 5
Spiel XII: VerliererVII gegen Verlierer VIII um PLatz 7

Sollten nur 4 Teams zum Turnier antreten dann wird eine Liga gespielt. Das bedeutet das jedes Team gegen jedes Team einmal antritt.

Die Platten werden von der Turnierleitung gestaltet und dürfen von den Spielern nicht beliebig verändert werden. Je nach Szenarien kann man aber in Absprache mit dem Gegner VOR Spielbeginn das Gelände geringfügig ändern. Außerdem sollte man VOR Rundenbeginn mit dem Gegner eine Absprache über das Spielfeldmachen (schwieriges Gelände usw.). Die zu bespielende Platte wird den Spielern von der Turnierleitung vor dem Spiel zugewiesen. Es wird seitens der Turnierleitung darauf geachtet, dass die Spieler möglichst auf verschiedenen Platten zum Einsatz kommen.

Punkt 6) Szenariodauer
Jedes Szenario dauert 2x 60 + 15 Minuten (2,25 Stunden).

Punkt 7) Spezielle Regeln
In keinem Szenario ist es Modellen erlaubt, Waffen oder andere Ausrüstungsgegenstände von getöteten Modellen aufzuheben.

Die Passagierregel findet im Turnier keine Anwendung. Sollten im Verlauf eines Turnieres Reitermodelle ihre Reittiere verlieren, so gelten alle Waffenoptionen als verloren, welches als Ersatzmodell zu Fuß nicht sichtbar am Modell sind. Natürlich können passende Modellumbauten, die alle Waffen haben, eingesetzt werden.

Punkt 8) Gewinn - Ermittlung

Eine Runde gegen ein anderes Team geht immer über 2 Spiele. In jedem Spiel kann man wie gewohnt Siegpunkte sammeln. Die Summe aus beiden Spielen entscheiden wer gewonnen hat und weiter kommt. Bei Punktgleichheit zählen die erzielten Siegpunkte mit der punktemäßig schwächeren Armee doppelt. Sollte danach immernoch Punktegleichheit bestehen, dann gewinnt das Team, das bei ihren Sieg weniger Punkte hatte. Sollte auch dies keinen Sieger ermitteln, so würfelt jeder Spieler einen Würfel und das Team, dass die höhere Summe erwürfelt gewinnt.

Beispiel:
Team A hat in ihrer guten Armee 495 Punkte (230 und 265) und in der bösen 505 Punkte (270 und 235).
Team B hat in ihrer guten Armee 496 Punkte (250 und 246) und in der bösen 504 Punkte (250 und 254).

Nehmen wir mal an die Runden gehen folgendermaßen aus. Team A gewinnt mit der guten Armee 3:1 und verliert mit der bösen 0:3, so bedeutet das Gesammtergebnis 3:4 und Team B gewinnt die Runde. Wären beide Spiele 3:1 ausgegangen so würde das Gesamtergebnis 4:4 betragen und Team A würde die Runde gewinnen, da die Guten Seiten jeweils in Unterzahl gewonnen haben zählen diese doppelt (Summe 7:7 aus 6:1 und 1:6). Da aber Team A (495) bei ihren Sieg weniger Punkte hatte wie Team B (496) gewinnen diese die Runde.

Punkt 9) Spezielle Regelfragen:
Da das Handling von Wäldern und Hügeln und anderen Dingen bei HdR etwas schwierig ist insbesondere auf die Frage der Sichtlinie, wird folgendermaßen verfahren (teils nach älteren Regeln, wenn diese genauer sind):

Wälder sind Geländezonen (das heißt im gesamten Bereich ihrer Base gelten sie als Hindernis). Ein Wald zählt als kompletter Waldbereich der Base, auch wenn er tatsächlich nur zwei oder drei Bäume hat. Leider kann man Spieltechnisch es schlecht anders regeln. Ein einzelner Baum zählt hingegen nicht als Wald, auch wenn es eine größer Base hat. Man kann in Wälder hinein bzw. aus ihnen hinaus sehen, jedoch nicht durch sie hindurch. Modelle die in einem Wald stehen, werden so behandelt, als wenn sie ein Hindernis verteidigen. D.h. wenn auf sie geschossen wird muss ein einzelner Test für das Hindernis abgelegt werden. Wenn sie im Nahkampf kämpfen, so muss der Angreifer(falls er den Nahkampf gewinnt) über deas Hindernis schlagen und anschliessend versuchen seinen Gegner auszuschalten oder zurückweichen wenn ihm das nicht gelingen sollte. Allerdings darf der Angreifer nicht den Platz des Verteidigers einnehmen, falls er ihn ausschaltet.


Jedes Spiel dauert 60 min. oder bis einer der beiden Spieler aufgibt, oder bereits vorher ein Sieger feststeht. Nach Ablauf der Zeit endet das Spiel schnellstmöglichst. Es darf zwar noch die Runde beendet werden, aber es wird gebeten keine Handlungen mehr durchzuführen, die dass Ergebnis nicht mehr verändern können. Nach 60 Minuten gibt es einen Bonus von 15 Minuten für die Armeewechsel. Danach gibt es weitere 60 Min. Die Gesamtzeit proRunde beläuft sich also auf 135 Min.

Modelle und Ihre Ausrüstung: Im Prinzip gilt die alte Regel, you get what you see. Das bedeutet man kann nur Waffen und Ausrüstungen einsetzen, die man am Modell auch erkennen kann. Umbauten sind hier natürlich erlaubt, aber man darf dem Modell keine Ausrüstung verpassen, die nicht als Ausrüstungsoption verfügbar ist. Möchte man neue Spezialschläge ausführen, so sind nur diese erlaubt, deren Waffen sichtbar am Modell sind. Umbauten im Bezug auf Handwaffen sind nur Erlaubt, wenn sie für das jeweilige Volk typisch sind.
Ausnahmen hierzu: Manchmal bietet sich dem kleinen Mann keine Möglichkeit zum Umbau und das Modell zeigt vielleicht andere Ausrüstung als sie hat (Helden). In diesem Fall muss vor Spielbeginn dem Gegner klar gemacht werden wie der jeweilige Held ausgestattet ist und dieser muss dann zustimmen, anderenfalls kann die Ausrüstung ignoriert werden. Manche Ausrüstungen lassen sich schlecht darstellen (z.B. Elbenumhang, der Eine Ring, usw.) in diesem Fall bedarf es auch um eine Aufklärung vor Rundenbeginn.

Punkt 10) Geplanter zeitlicher Ablauf:

8:30 Uhr Turniervorbereitung, Einlass, Tischaufbau usw., ACHTUNG....da ich hier nicht schon am Vortag aufbauen kann ist hier ein größerer Vorlauf geplant. Wer mitaufbauen möchte kann schon auflaufen. Man kann aber auch später dazu stoßen.
9:10 Uhr Abgabeschluss für Armeelisten
9:20 Uhr Anmeldeschluss und Eventbeginn: Bis zu diesem Zeitpunkt solltet ihr Anwesend sein oder Euch wegen einer Verspätung bei mir. Ansonsten wird ihr fürs Turnier nicht mehr berücksichtigt. Es folgt die Auslosung der 1. Runde und deren Vorbereitung
9:30 Uhr Erstes Runde Spiel 1
10:30 Uhr Armeewechsel
10:45 Uhr Erste Runde Spiel 2
11:45 Uhr Pause
12:15 Uhr Zweite Runde Spiel 1
13:15 Uhr Armeewechsel und Mittagspause
14:15 Uhr Zweite Runde Spiel 2
15:15 Uhr Auswertung und Pause
15:30 Uhr Dritte Runde Spiel 1
16:30 Uhr Armeewechsel
16:45 Uhr Dritte Runde Spiel 2
17:45 Uhr Auswertungen
18:00 Uhr Siegerehrung
18:30 Uhr Turnierende und Abbau

Punkt 11) nach dem Turnier:
Nach dem Turnier ist für alle die möchten ein Ausklang möglich.

Punkt 12) Preise:
Es werden je nach Teilnehmerzahl Preise auf dem Turnier vergeben. Diese werde ich nach Möglichkeit vorher bekannt geben. Bei kleineren Turnieren kann es auch nur Medaillien für die ersten 3 Plätze geben. Zudem wird meist ein Preis zufällig unabhängig vom Tabellenpatz erwürfelt. Neuerdings verteile ich zudem (soweit möglich) als Erinnerung Sticker an jeden Teilnehmer. Auch diese werden vorab bekannt gegeben.

Punkt 13) Szenarienerklärung.

ANMERKUNG: Die Spielvorbereitung ist nur ein Vorschlag. Man kann auch wie herkömmlich alles einzeln auswürfeln (Armeeauswahl, Seitenwahl, Aufstellung usw.).

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