Jeder Mitspiler der vorab seine Armeeliste einschickt, bis 3.12.09 23:55 erhält einen Turnierpunkt gut geschrieben! Die Liste wird kontrolliert und wird auch bestätigt von mir.
Es ist keine Pflicht, dennoch freue mich mich darüber wenn mir etwas der STress abgenommen wird, vor dem Turnier alle Listen zu kontrollieren.
Email: gid3on@online.de
Allgemein:
Es wird nur mit einem Armeeorganisationsplan gespielt.
Es gelten die Regeln der 5. Edition Warhammer 40K, sowie alle aktuellen Errata, FAQ's etc, die offiziell von GW herausgebracht wurden.
Jeder sollte dabei haben:
-seine Armee nach WYSIWYG inkl. Armeeliste(Ausgedruckt! Kann auch jeder mit [url=]www.onlinecodex.de[/url] )
-eigene Würfel
-Maßband
-passendes Armeebuch
-Schablonen
-Viel Spass!
Armeeorganisationsplan:
Maximal 1250 Punkte !!!
Kompanieaufstellung:<---
1 HQ
1-3 Elite
2-6 Standard
1-3 Sturm
1-3 Unterstützung
Ihr seht richtig jede Kategorie muss aufgestellt werden!
1. Standardeinheiten dürfen nicht mehr als 3 mal aufgestellt werden, es sei denn, im jeweiligen Codex existiert nur eine Standardauswahl, womit diese Beschränkung entfällt.
2.Maximal 1 Fahrzeug mit 42 Panzerung(Front,Seite,Heck zusammenaddiert entspricht Panzerng 14 rundum)
3.Maximal 6 Nobbiker
4. Maximal 2x gleiche Elite,Sturm,Unterstützungs Auswahl
5. Charaktermodelle, Truppchampions (z.B. Tellion) oder Fahrzeugaufwertungen (z.B. Chronus) sind erlaubt solang sie nicht einzeln mehr als 201 Punkte kosten. Charaktere aus alten Codexen mit Punktvorausetzung sind zugelassen egal ab welchen Punktekosten sie gespielt werden dürfen. Es können auch mehr Charaktere gespielt werden solang der einzelne nicht über 201 kostet.
6. Alliierte Truppen sind untersagt. Ausser natürlich Inquisition
7. Keine Forgeworldregeln/Modelle, und kein komischer Mist den irgendwelche Idioten geschrieben haben ;)
Allgemeine Wertungsinfos:
Nach jeder Runde werden Szenario und Kills ausgewertet. Die Differenz ergibt die errungenen Turnierpunkte.
Killtabelle:
Differenz / Turnierpunkte
0-250 / 2:2
251-550 / 3:1
551-1250 / 4:0
Einheiten unter halber Sollstärke geben die Hälfte der Punkte. Modelle mit mehr als 1 Lebenspunkt geben die Hälfte der Punkte wenn die Hälfte der Lebenspunkte fehlen. Fliehende Einheiten in der 6 Runde geben volle Punkte.
Szenariotabelle:
Differenz / Turnierpunkte
0 / 2:2
1 / 3:1
2 / 4:0
Dazu können 2 Spezialpunkte für ein Sekundärziel errungen werden. Somit sind Turnierpunkte zwischen 0-10 pro Runde möglich.
Tischgrösse 72” mal 48” das Gelände wird von der Turnierleitung davor aufgestellt und darf nicht verschoben werden. (ca 25% der Tischplatte an Gelände)
Aufstellungsregeln:
Ein Würfelwurf entscheidet über Wahl der Aufstellungszonen. Diese sind 12“ von der eigenen Spielfeldkante und 24“ vom der nächsten gegnerischen Einheit. Es wird über die breite Tischseite gespielt. Die Spieler stellen nun der Reihe nach ihre komplette Armee auf (der Spieler der die Aufstellungszone gewählt hat darf entscheiden wer dies als erstes tut). Ein weiterer Würfelwurf entscheidet wer anfängt. Der Spieler welcher als erstes aufstellt hat erhält +2 auf den Würfelwurf für den ersten Spielzug. (er kann sich aber auch entscheiden den Gegner anfangen zu lassen!)
Rundenzeit:
Es wird diesmal mit Timer gespielt. Jeder Spieler hat ein Zeitpolster von 55 Minuten pro Spiel. Die Zeit beginnt am Anfang der Runde des jeweiligen Spielers zu laufen.
In der Nahkampfphase kann der Spieler seinen Timer anhalten und die Zeit des Gegners laufen lassen wenn der Gegner würfelt oder seine Modelle bewegt (Consolidation Move usw.).
Geht eine Spieler die Zeit aus muss er seine eigene Runde aussitzen ohne was zu machen. Darf aber immernoch seine Nahkämpfe auswürfeln.
Es läuft zudem noch ein Schiedrichter Timer nach 120 Mnuten stoppt jedes Spiel und das Spiel wird ausgewertet.
Für Fragen an den Schiedsrichter wird der Timer ebenfalls angehalten.
Geländeregeln:
Es gilt immer die Base des Geländestücks, nicht die Aufbauten welche sich darauf befinden.
Mauern: Schwieriges Gelände, 5+ Deckung für Trupps wovon sich mindestens die Häfte in 2" hinter der Mauer befinden müssen. Gibt auch Fahrzeugdeckung 5+
Wälder: Schwieriges Gelände, 5+ Deckung, Niemals Sichtlinie durch den Wald aber man kannn immer komplett hinein sehen.
Ruinen,Gebäuder,Bauwerke etc: Schwieriges Gelände, 4+ Deckung, keine sichtlinie blockiert, gilt auch wenn man durchschiesst
Felder: Schwieriges Gelände, 6+ Deckung, keine sichtlinie blockiert
Hügel: Offenes Gelände, blockiert Sichtlinie
Wasser: Gefährliches Gelände, 4+ Deckung wenn man sich darin befindet mit min 50% der Einheit
Etwaige Deckungsdinger mit 50% des Trupps sichbar gelten natürlich.
Allgemeine Szenarioinfo:
Company-Wars:
Diesmal geht es um die Kompanien der jeweiligen Armeen, nicht nur der Standard spielt auf dem Schlachtfeld eine wichtige Rolle. Die Wahl der Elite, Sturm oder Unterstützungseinheiten sagen aus wer die Schlacht gewinnt!
Somit sind diesmal eine Auswahl aus jeder Kategorie Pflicht und auch essentiell für jede Schlacht die geschlagen werden muss.
Es ist schliesslich nicht Troop-Wars!
Szenarios:
Szenario (1)/ Evacuation (mögliche Turnierpunkte 10)
“Männer beherrschen die Welt, und das ist der Grund, weshalb es so ein beschissenes Durcheinander gibt.” Oberst Hirana Stinger – Stahllegion von Armageddon bei der Evakuierung
von 100 Mitgliedern des Administratums vom Planeten Mankarra
Es wird ein Kreis von 16" Durchmesser in der Mitte des Feldes platziert. Diese Zone muss bis zur 6 Runde geräumt werden, um die Landung der Schiffe zu bewerkstelligen welche die Truppen von diesem Planeten zu retten bevor sie durch ein Orbitales Bombardement dem Erdboden gleichgemacht wird.
Rundenanzahl: 6
Primärziel: Jede Standardeinheit welche sich am Ende der 6 Runde darin befindet zählt als 1 Szenario-Punkt. Die Differenz ergibt nach Szenariotabelle die erungenen Turnierpunkte. In diesem Szenario gelten auch Elitetruppen als punktend.
Sekundärziel: “Elite-Wars” - Ihr seit die Elite, also vernichtet den Feind! Deine Elitetruppen haben den geheimen Sonderauftrag erhalten im Chaos der Schlacht das Gegnerische HQ zu vernichten und somit den Gegner führungslos zu hinterlassen. Sollte ein Elitetrupp (es kann auch das angeschlossene UCM sein) das Hq des Gegners vernichten oder einem einem Nahkampf welchem sie beteiligt sind das Gegnerische HQ zerstört werden, ist das 2 Turnierpunkte wert.
Szenario (2)/Cleansing-Fire (mögliche Turnierpunkte 10)
“Jeder Quadratmeter welcher erobert wird und gehalten werden kann entscheidet über den Ausgang einer Schlacht. Somit radiert den Feind von unserem Land!” - Hauis Argento, Ordenspriester der 2. Kompanie der Crimson Fists
Das Spielfeld wird in 4 Viertel geteilt. Imaginäre Linie (Mittellinie und Linke/Recht Spielfeldhälfte). Diese Viertel werden nicht markiert!
Rundenanzahl: 6
Primärziel: Halte am Ende des Spiels soviele Spielfeldviertel wie möglich.(gehalten wird ein Spielfeldviertel wenn eine Standardeinheit sich in ihr befindet und keine gegnerische Einheit). Die Differenz der gehaltenen Spielfeldviertel ergibt über die normale Szenariotabelle die erungenen Turnierpunkte. Einheien die sich teilweise in zwei oder mehr Viertel befinden, halten nur ein Gebiet nach Wahl des kontrollierenden Spielers. Auch Sturmtruppen können halten oder verweigern und gelten als punktend.
Sekundärziel: “Fast Attack-Wars” – Kommt es zur Bergung von Personen oder wichtigen Gegenständen is es oft Aufgabe der Sturmeinheiten. Deine Sturmtruppen haben einer Sonderauftrag erhalten. Sie müssen ein wichtiges Artefakt für dich aus der Gegnerischen Aufstellungszone Zone bergen. Ein Marker wird mittig in die Aufstellungszone des Gegners(6 Zoll von der der Aufstellungskante,mittig vom Spielfeld) gelegt dieser kann nur von Sturmtruppen aufgenommen werden(drüber bewegen reicht). Sollte des der Trupp mit Artefakt am Ende der 6 Runde in der eigenen Aufstellungszone befinden bekommt er 2 zusätzliche Turnierpunkte gut geschrieben.
Szenario (3)/ City Limits (mögliche Turnierpunkte 10)
“Wie oft sind es erst die Ruinen, die den Blick freigeben
auf den Himmel.” - Sgt. Victorius Vrankel , Ultramarines, 3. Kompanie
Es werden 3 Grenzsteine(Kontrollpunkte) auf der Mittellinie markiert. Ein Kontrollpunkt liegt genau in der Mitte des Spielfelds, die beiden anderen werden je 18" von den Spielfeldkanten entlang der Mittellinie platziert.
Rundenanzahl: 6
Primärziel: Halte am Ende des Spiels soviele Kontrollpunkte wie möglich für jeden gehaltenen Kontrollpunkt gibt es 1 Szenariopunkt. Standardtrupps und Untersützungseinheiten können halten, ein Modell einer Standardtrupps muss sich mindestens in 3” um den Marker befinden und kein Gegnermodell(egal aus welcher Kathegorie)
Sekundärziel: “Heavy-Support-Wars”:
Die Unterstützung war schon immer wichtig um Städte, entweder zu brechen oder zu verteidigen. Ein Geschütz macht Städte dem Erdboden gleich und vernichtet somit die Deckung des Gegners. In jeder Aufstellungszone befindet sich mittig eine 3 Zoll Schablone. Diese zählt als unbewegliches Fahrzeug mit Panzerung Front:12 Seite:12 Heck:11 und als schweres Gelände. Und bietet Modellen und Einheiten welche sich teilweise darin befinden eine 3+ Deckung. Jeder Streifschuss auf die Schablone verursacht 1 Schadenspunkt. Jeder Volltreffer 2 Schadenspunkte. Die Schablone hat 5 Lebenspunkte und gegen Fernkampf immer eine 5+ Deckung da sie mit Tarnnetzen geschützt ist. Die Höhe ist unendlich hoch und kann keine weitere Deckung verpasst werden. Nur Unterstützungseinheiten kann der Schablone Schaden zufügen. Wird die Schablone vernichtet ist das 2 Turnierpunkte wert.
Einheiten/Modelle die sich darin befinden wenn die Schablone vernichtet wird bekommen einen Str 5 Treffer für jedes Modell was sich teilweise darin befindet.
Szenario (4)/Invasion (mögliche Turnierpunkte 10)
„Nur die Toten haben das Ende des Krieges gesehen! Lasst uns dem Feind das Ende zeigen!” - Lord Solar Macharius während des 7 Jahre andauernden Kreuzzuges in welchem er nicht weniger als 1000 Welten eroberte. Freie Übernahme eines Zitats von Priester Plator Gent über die Scheusslichkeiten der Orkinvasion von Catachan.
Die Schlacht wird nur noch davon bestimmt wer weiter ins Gegnerische Teritorium vordringt, alles was hinter ihnen gelassen wird ist verbrannte Erde und die Verwesenden Leichen der Gegner.
Rundenanzahl: 6
Primärziel: Bringe soviel Standardtruppen in die Gegnerische Aufstellungszone wie möglich. Für jede Standardeinheit gibt es ein Szenariopunkt. Die Differenz ergibt nach Szenariotabelle die erungenen Turnierpunkte. In diesem Szenario gilt auch das HQ als punktend.
Sekundärziel: HQ-Wars: Das HQ ist essentiell auf jedem Schlachtfeld vorallem wenn man tief im Gegnerischen Teretorium befindet und im Gegensatz zu unseren tapferen Truppen ist es normal nicht so schnell ersetzbar. Das Oberste Ziel ist das das HQ überlebt.
Dieses ist dem Oberkommandanten 2 Turnierpunkte wert.
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Softpoints:(maximal 16 Punkte möglich) (Von Turnierleitung bestimmt)
WYISWIG- und Bemalwertung: (0-8 Punkte möglich)
3 für WYSWIG
3 Punkte für Komplett bemalt
1 Punkt für gestaltete Basen
1 Punkt für tolle Umbauten/Freehands/Besonderheiten
FAIRNESSWERTUNG (0-8Punkte möglich)
Die jeweiligen Bewertungen für alle eigenen Gegner werden nach dem letzten Spiel vergeben und auf dem eigenen Laufzettel für alle vier seiner Gegner vermerkt.
1.Bestes Spiel +2
2.2 bestes Spiel +1
3.3.bestes Spiel +0
4.4 bestes Spiel +0
für jedes Beste spiel gibt es 2 Turnierpunkte Extra für jedes 2. beste Spiel 1 Punkt für den jeweiligen Gegner. Es müssen alle 4 Wertungen 1mal verteilt werden.
Anmerkungen:
1. Wir spielen nach WYSIWYG mit Abstrichen - jegliche Bewaffnung sollte an den Modellen deutlich erkennbar sein (Ausnahmen sind Granaten und ähnlicher Kleinkram sowie sowie Fahrzeugausrüstungen - weist eure Gegner bitte darauf hin wenn ihr entsprechende Dinge dabei, aber nicht kenntlich gemacht habt).
2. Proxys, also Modelle die ein ganz anderes Modell darstellen, sind nicht gestattet.(Hier gilt das Wort der Turnierleitung). Wenn ihr Fragen habt stellt sie davor bitte... Umbauten/Selbstbauten sind natürlich sogar Erwünscht im Gegensatz!
3. Armeeeigene Sonderregeln sind dem Gegner zu erklären und auch evtl. Muss ein Existenz Beweis vorzubringen sein.
4. Unabhängige und Besondere Charaktermodelle dürfen sich vor der 1. Runde einem Trupp
anschließen, sofern sich das Modell einem Trupp anschließen darf.
5. Eine Einheit kann immer nur ein (1) Missionsziel halten.
6. Bei Fragen entweder Forum: http://www.figurenschieber.de/ oder Forum: http://www.astus-gamestore.de
Die Turnierleitung behält sich vor Ergänzungen bis 1 Woche vor dem Turnier hinzuzufügen...