T³ - TableTop Tournaments
Welcome Guest. Please log in or register.
  

Login with nickname/e-mail and password (Lost password?).
Follow us:facebooktwitterrss | supportContact

10 Jahre Salziger Schlachtfelder - Information and Rules

ZUSATZINFO: Das Turnier ist vorläufig für 18 Spieler ausgeschrieben, kann aber bei Bedarf auf bis zu 40 Spieler erweitert werden! Derzeit habe ich kein Premium Account, sobald aber die Teilnehmerzahl von 18 Erreicht ist, wird der Account aktiviert.


Punkt 1) Veranstaltungsort

Das Turnier findet in einem ehemaligen Bahnhofsgebäude statt, welches für öffentliche und privaten Nutzen umgebaut wurde. Die Halle bietet ausreichend Platz. Als ehemaliges Bahnhofsgebäude liegt es natürlich direkt an der Bahn selber. Ihr steigt aus dem Zug und seid direkt vor Ort. Ein Parkplatz befindet sich direkt vor dem Gebäude, oberhalb des Parkplatzes befinden sich gleich zwei Hotels. Weitere Parkmöglichkeit bietet die nahegelegene Hauptverkehrsstraße (Binger Straße).

Bad Salzig ist ein Ortsteil von Boppard und liegt direkt am Rhein (B9) im wunderschönen Rheintal mit Blick auf mittelalterlichen Burgen. Die nächste Autobahn (A61) ist etwa 10km Entfernt. Bad Salzig ist ein Kurort mit einem Park und die Region ist für seinen Weinanbau bekannt.

Punkt 2) Spieltische

Gespielt wird bei mir auf modellierten Spieltische mit reichlich Gelände. Die Tische kann man sich auf meiner Facebookseite Thomas Minning öffentlich zugänglich in den Fotoalben ansehen. Es wird von Armeen mit extrem großen Modellen abgeraten.

Punkt 3) Allgemeine Spielinformationen

Alle Regeln stammen aus dem in Deutschland gültigen Regelwerk „Middle Earth - Tabletop Strategiespiel - Regelwerk“ von Games Workshop und den folgenden Erweiterungen:

• Armeen aus der Herr der Ringe
• Armeen aus der Hobbit
• Armeen aus Mittelerde (falls es bis Mitte/Ende März erscheint)
• Armeen aus Angmar und Arnor (PDF solange es die Gültigkeit durch Armeen aus Mittelerde nicht verliert)
• Offizielles Regelbuch mit den aktuellen Errata
• Legacy PDF (falls es rechtzeitig erscheint, bzw. kann diese auch rausgenommen werden)

Des Weiteren gelten auch die neuesten offiziellen Errata & FAQ von Games Workshop (https://www.warhammer-community.com/faqs/?order=desc&orderby=#middle-earth-strategy-battle-game) und der Matched Play Guide.
Es gelten auch alle weiteren Regelwerke (noch unveröffentlichten) und Errata, die bis zwei Wochen vor Turnierbeginn erschienen sind.
(Die englischen Buchversionen stehen im Zweifel immer über den deutschen Buchversion).

Jeder Turnierteilnehmer erklärt sich damit einverstanden, dass er für Schäden oder sonstige Unfälle, die er verursacht, selbst verantwortlich ist und auch für den entstandenen Schaden aufkommt. Die Turnierleitung übernimmt keinerlei Haftung für Schäden oder Unfälle insbesondere in grob fahrlässigen oder gar absichtlicher Handlung!

Jeder Teilnehmer ist für seine Turnierutensilien (Würfel, Maßband) selbst verantwortlich.

Snacks und Getränke werden zur Verfügung gestellt und sind im Startpreis enthalten. Natürlich können auch eigene Getränke und Verpflegung mitgebracht werden. Ein Dönerladen ist in unmittelbarer Nähe (ca. 300m). Weitere Speisen, die im Preis enthalten sind, werden separat bekannt gegeben.

Punkt 4) Teilnahmegebühr und Turnierbesonderheit

Ich werde verschiedene Tickets für das Turnier anbieten Tickets können übertragen werden, sobald vor Turnierbeginn durch den Teilnehmer ein Ersatz gemeldet wird (gilt nicht für das Legenden-Ticket).
1. Das Legenden-Ticket: Alle berechtigte Personen können dieses Ticket erwerben. Die Teilnahme für dieses Turnier beträgt dann 24 Euro. Berechtigt sind alle Teilnehmer der 1. Salziger Schlachtfelder, sowie ein paar Prominente Personen wie Michael Membir oder Spieler, die als Sponsoren auch antreten möchten.
2. Das Frühbucher-Ticket: Bis Ende 2024 kann man sich die Teilnahme mit diesem Ticket für 36 Euro sichern.
3. Das Standard-Ticket: Ab Januar bis Ende März kann man das Standard-Ticket für 40 Euro erwerben.
4. Das Spontan-Ticket: Ab April bis zum Turnierbeginn kann man dieses Ticket für 45 Euro erwerben.
Als Zuschauer bezahlt man nichts kann sich aber für 5 Euro an der Verpflegung beteiligen.

Sollte das Turnier aus unausweichlichen Gründen abgesagt werden (z.B. Unfall, Todesfall, Brand im Veranstaltungsort u.ä.), so werden die Teilnahmebeträge zurückerstattet. Fahrkosten oder Übernachtungskosten können dabei jedoch leider nicht vom Veranstalter erstattet werden. Vielen Dank für das Verständnis.

Das Turnierwochenende besteht aus insgesamt 3 Turnieren. Wer das Geld für die Salziger Schlachtfelder bezahlt, kann sich kostenlos auch bei den Turnieren "Die Schlacht beginnt...." und "möge sie Ruhmreich für uns Enden" anmelden. In T3 werden dann auch alle drei Turniere gewertet. Da es im Bekanntenkreis auch viele Leute gibt, die nicht an 2-Tages-Turniere kommen können, habe ich mit dieser Methode zwei Tagesturniere zu einem Zweitagesturnier zusammen gefasst. Das Bedeutet die beiden anderen Turniere werden als separate Turniere gewertet mit eigenen Tabellen. Bei den Salziger Schlachtfelder werden dann die Tabelle beider Turniere addiert. Möchte ein Teilnehmer eines Tagesturnier auch bei den Zweitagesturnier gewertet werden, kann er sich kostenlos anmelden. Spielt aber nur bei den bezahlten Turnier tatsächlich mit. Alle anderen Teilnehmer, die sich nicht mehrfach angemeldet haben, werden von mir Nachträglich angemeldet um das richtige Ergebnis angeben zu können.

Punkt 5) Allgemeine Regeln

Alle Maße sind in Zoll. Man kann natürlich auch in Zentimeter spielen (wenn die Spieler das möchten), aber im Streitfall zählt immer das Zollmaß.

Die für das Szenario vorgegebene Zeit ist einzuhalten. Es gibt eine Reguläre Spielzeit plus 15 Min für die letzte Runde. Wenn die Zeit für die letzte Runde abgelaufen ist, dann wird kein Würfelwurf mehr gewertet.

Die Entscheidungen der Schiedsrichter sind bindend und zu akzeptieren, es sei denn, der Spieler kann an Hand der Regelbücher etwas anderes beweisen. Die Beweislast liegt aber in jedem Fall beim Spieler!

Punkt 6) Die Armeezusammenstellung

Jeder Spieler darf sich entscheiden, ob er eine gute Armee, eine böse Armee oder eine gute und eine böse Armee im Turnier verwenden möchte. Somit kann jeder Spieler, der in jedem Fall die Gut-Gut oder Böse-Böse Paarungen vermeiden möchte, dies auch tun. Dies gilt für beide Tage. Samstags werden 800 Punkte gespielt und Sonntags 600 Punkte. Es können an beiden Tagen verschiedene Listen gespielt werden.

Spieler, die nur eine Armee zum Turnier gemeldet haben, spielen jedes Szenario mit dieser Armee.

Spieler, die eine gute und eine böse Armee gemeldet haben, wählen nach Bekanntgabe ihres Mitspielers pro Runde ihre Armee wie folgt aus:

1) Haben beide Spieler je eine gute und eine böse Armee, dann wird durch einen Würfelwurf entschieden, welcher Spieler seine Armee auswählen darf. Der andere Spieler muss dann die jeweils andere Armee in diesem Szenario verwenden.

2) Sollte ein Spieler nur eine Armee haben, dann darf sein Gegenspieler entscheiden, mit welcher Armee er spielen will. Dies wird in letzter Zeit immer mehr erwünscht, da ein Spieler der nur eine Armee mitbringt auch gewisse Vorteile hat.

Maximale Punktkosten pro Armee: 800 Punkte für Samstags und 600 Punkte für Sonntags
Mindestanzahl der Modelle: 3
Maximale Anzahl an Modelle: 80 (Samstag) und 50 (Sonntags)
Gespielte Spielrunden: 3 Spielrunden (Samstags) und 3 Spielrunden (Sonntags)
Rundenzeit: 150 Min (Samstag) und 105 Min (Sonntags)
Bemalpflicht: Nein, wird aber gepunktet
Legacymodelle erlaubt: Noch nicht final geklärt
Alternativmodelle erlaubt: Ja unter Vorbehalt
Ausgeschlossene Modelle: Keine
Ausgeschlossene Listen: Keine
Proxys: Nicht erlaubt
Armeelistenkontrolle: Ja mit Punkte (siehe Punkt 10)
Listenabgabefrist: 29. März 2025

Für die Armeezusammenstellung gelten die Vorgaben für Kriegertrupps aus dem aktuellen Regelwerk.
Es gibt keine Begrenzung für Helden, eine Armee kann also auch völlig aus Helden bestehen.

Proxys sind beim Turnier grundsätzlich nicht erlaubt. Unter Proxy verstehen sich Modelle, die andere Modelle darstellen sollen (z.B. mein Legolas ist ein Aragorn). Heldenmodelle, die Helden mit anderen Profil (Legloas Grünblatt als Legolas, Prinz des Düsterwaldes) darstellen sollen, werden nicht als Proxys angesehen und sind somit erlaubt. Ich bitte allerdings darum nicht Sauron als Nekromanten oder Gandalf der graue als weißen zu spielen, bzw. andersherum natürlich. Alternativmodelle wie 3D Druck usw. sind grundsätzlich erlaubt, solange sie klar zu erkennen und den Profilen zugeordnet werden können. Figuren, die den Gegner verwirren oder provozieren können werden nicht erwünscht. Grundsätzlich sollte man sich mit seinem Gegenspieler einigen. Solange es keine Beschwerden gibt, werde ich nicht handeln müssen. Bei Regelverstößen können Waffen oder ganze Modelle ausgeschlossen werden.

Berittene Modelle dürfen nicht dadurch dargestellt werden, dass sie lose neben einem Pferd auf dessen Base platziert werden.

Tom Bombadil und Goldbeere gelten als Verlust, wenn alle anderen Modelle ausgeschaltet sind.


Punkt 7) Armeelistenabgabe
Vor dem Turnier ist der Turnierleitung eine Armeeliste zur Kontrolle zu übersenden. Die Liste muss alle Modelle der Armee mit ihrem Punktwert inkl. der verwendeten „gekauften“ Ausrüstung, beinhalten. Zudem sollte die Liste gekennzeichnet sein, ob sie nach Bündnisliste oder nach GW-Liste aufgebaut sind. Zudem behält sich der Organisator vor, das er Listen ablehnen kann.

Während des Turniers können die Schiedsrichter die Armeen kontrollieren und überprüfen, ob die Armeen mit den Listen übereinstimmen. Sollten Unklarheiten mit der Armeeliste oder der verwendeten Armee auftreten (beabsichtigt oder nicht), wird dies vom Schiedsrichter sofort nach dem Bemerken richtig gestellt.
Des Weiteren ist mit einem Punkteabzug in der Gesamtwertung zu rechnen. Sollte der Fehler erst im Verlauf des Turniers auffallen, kann es zu einer rückwirkenden Korrektur der bisher absolvierten Spiele kommen.

Bitte bringt zum Turnier deshalb eine lesbare Liste mit und übermittelt Eure Liste vor dem Turnier dem Turnierleiter.

Da ich als Turnierorganisator gerne mal mitspiele, mir selber aber keine Vorteile verschaffen will. Gebe ich meine Listen vorzeitig bekannt. Auf eigene Turnieren gehe ich dabei gerne mehr auf Lust, als auf Spielstärke ein.



Punkt 8) gespielte Szenarios: Derzeit gibt es nur 6 Standard-Szenarien, sollte sich das nicht bis Mitte März ändern, werden alle 6 Szenarien gespielt, wobei zu Turnierbeginn durch Los, die Reihenfolge bestimmt wird.
Runde 1: Unbekannt
Runde 2: Unbekannt
Runde 3: Unbekannt
Runde 4: Unbekannt
Runde 5: Unbekannt
Runde 6: Unbekannt

Die Paarungen werden durch die Turnierleitung anhand des „Schweizer Systems“ festgelegt.

Die Platten werden von der Turnierleitung gestaltet und dürfen von den Spielern nicht verändert werden. Die zu bespielende Platte wird den Spielern von der Turnierleitung vor dem Spiel zugewiesen. Es wird seitens der Turnierleitung darauf geachtet, dass die Spieler möglichst auf verschiedenen Platten zum Einsatz kommen. Ein Tausch der Tische ist bei ausreichend vorhandenen möglich.


Punkt 9) Spezielle Regeln
In keinem Szenario ist es Modellen erlaubt, Waffen oder andere Ausrüstungsgegenstände von getöteten Modellen aufzuheben (ausnahme die Standartenregel).

Die Passagierregel findet im Turnier keine Anwendung (Ausnahme für Original GW Modelle Arwen/Frodo, Gandalf/Pippin, Eowyn/Merry und Legolas/Gimli, soweit sie nach Armeeliste möglich sind). Sollten im Verlauf eines Turnieres Reitermodelle ihre Reittiere verlieren, so gelten alle Waffenoptionen als verloren, welches als Ersatzmodell zu Fuß nicht sichtbar am Modell sind. Zudem müssen die Figuren nach neuen Regeln legale Ausrüstungsoptionen besitzen.

Punkt 10) Punktvergabe und Ergebniswertung

Turnierpunkte: max. 18
Siegpunkte im Spiel: max. 120 Punkte
Zusatzpunkte: max. 3 Punkte
Gesamtpunkte: max. 21 Punkte

Die Gesamtpunkte (Turnierpunkte und Zusatzpunkte) bestimmen primär den Tabellenplatz.


Turnierpunkte (0-18 Punkte)

• Großer Sieg – 3 Turnierpunkte – (Sieg mit mehr als 15 Siegpunkten Differenz, oder man hat alle Modelle des Gegners eliminiert)
• Sieg – 2 Turnierpunkte (Sieg mit 1 bis 15 Siegpunkte mehr als der Gegner)
• Unentschieden – 1 Turnierpunkte für beide – (Gleiche Anzahl an Siegpunkten)
• Niederlage – 0 Turnierpunkt – (weniger Siegpunkte als der Gegner)


Siegpunkte (0-120 Punkte)
Pro Runde kann man bis zu 20 Siegpunkte sammeln, welche auch die Spielpunkte darstellen.

Zusatzpunkte (0-3 Punkte)

1-2 Punkte für frühe Listenabgabe
Wer seine Armeebögen rechtzeitig abgegeben hat (siehe Listenabgabefrist) bekommt einen Punkt, wer zudem seine Armeebogen in Deutsch und mit automatischer Berechnung abgibt (z.B. Nordfront Armeebogen), der bekommt zwei Punkte.

1 Punkt für Bemalung
Wer seine Armeen komplett bemalt hat bekommt einen Punkt.


Punkt 11) Spezielle Regelfragen:

Da das Handling von Wäldern und Hügeln und anderen Dingen bei HdR etwas schwierig ist insbesondere auf die Frage der Sichtlinie, wird folgendermaßen verfahren:

Wälder sind Geländezonen (das heißt im gesamten Bereich ihrer Base gelten sie als Hindernis). Ein Wald zählt als kompletter Waldbereich der Base, auch wenn er tatsächlich nur zwei oder drei Bäume hat. Leider kann man Spieltechnisch es schlecht anders regeln. Wäre der Wald voller Buschwerk und geäst, so könnte man keine Minis mehr platzieren. Ein einzelner Baum zählt hingegen nicht als Wald, auch wenn es eine größer Base hat. Man kann in Wälder hinein bzw. aus ihnen hinaus sehen, jedoch nicht durch sie hindurch. Modelle die in einem Wald stehen, werden so behandelt, als wenn sie ein Hindernis verteidigen. D.h. wenn auf sie geschossen wird muss ein einzelner Test für das Hindernis abgelegt werden. Wenn sie im Nahkampf kämpfen, so muss der Angreifer(falls er den Nahkampf gewinnt) über das Hindernis schlagen und anschließend versuchen seinen Gegner auszuschalten oder zurückweichen wenn ihm das nicht gelingen sollte. Allerdings darf der Angreifer nicht den Platz des Verteidigers einnehmen, falls er ihn ausschaltet.

Ein Hügel zählt als offenes Gelände mit Sichtbehinderung, solange man sich darauf platzieren kann und es mit Gras, Sand oder ähnliches gestaltet ist. Hügel aus Geröll und Felsen gelten dementsprechend als schwieriges Gelände.

Bei kommenden Spieltischen werden einzelne Regeln auch ausgeschrieben sein. Grundsätzlich gelten diese Regeln als Richtlinien. Wenn beide Spieler es wünschen und sich einigen können, dürfen sie auch eigene Geländeregeln aushandeln. In diesem Fall kann ein Schiedsrichter bei Streitigkeiten nicht richten und ein Würfelwurf muss notfalls entscheiden.

Modelle und Ihre Ausrüstung: Im Prinzip gilt die alte Regel, you get what you see. Das bedeutet man kann nur Waffen und Ausrüstungen einsetzen, die man am Modell auch erkennen kann. Umbauten sind hier natürlich erlaubt, aber man darf dem Modell keine Ausrüstung verpassen, die nicht als Ausrüstungsoption verfügbar ist. Möchte man neue Spezialschläge ausführen, so sind nur diese erlaubt, deren Waffen sichtbar am Modell sind. Umbauten im Bezug auf Handwaffen sind nur Erlaubt, wenn sie für das jeweilige Volk typisch sind.
Ausnahmen hierzu: Manchmal bietet sich dem kleinen Mann keine Möglichkeit zum Umbau und das Modell zeigt vielleicht andere Ausrüstung als sie hat (Helden). In diesem Fall muss vor Spielbeginn dem Gegner klar gemacht werden wie der jeweilige Held ausgestattet ist und dieser muss dann zustimmen, anderenfalls kann die Ausrüstung ignoriert werden. Manche Ausrüstungen lassen sich schlecht darstellen (z.B. Elbenumhang, der Eine Ring, usw.) in diesem Fall bedarf es auch um eine Aufklärung vor Rundenbeginn.

Punkt 12) Geplanter zeitlicher Ablauf:

Tag 1
Einlass: Ab 9:00 Uhr
Anmeldeschluss: 9:30 Uhr
Begrüßung: 9:45 Uhr
Erste Spielrunde: 10:00 Uhr
Zusatzzeit (Letzte Zugrunde): 12:30 Uhr
Ende 1. Spielrunde, Abgabe, Auslosung 12:45 Uhr
Mittagspause: 13:00 Uhr
Zweite Spielrunde: 14:00 Uhr
Zusatzzeit (Letzte Zugrunde): 16:30 Uhr
Ende 2. Spielrunde, Abgabe, Auslosung 16:45 Uhr
Kaffeepause 17:00 Uhr
Dritte Spielrunde: 17:15 Uhr
Zusatzzeit (Letzte Zugrunde): 19:45 Uhr
Ende 3. Spielrunde, Abgabe, Auslosung 20:00 Uhr
Siegerehrung: 20:15 Uhr


Tag 2
Einlass: Ab 8:30 Uhr
Anmeldeschluss: 9:00 Uhr
Begrüßung: 9:15 Uhr
Vierte Spielrunde: 9:30 Uhr
Zusatzzeit (Letzte Zugrunde): 11:15 Uhr
Ende 4. Spielrunde, Abgabe, Auslosung 11:30 Uhr
Mittagspause: 11:45 Uhr
Fünfte Spielrunde: 12:45 Uhr
Zusatzzeit (Letzte Zugrunde): 14:30 Uhr
Ende 5. Spielrunde, Abgabe, Auslosung 14:45 Uhr
Kaffeepause 15:00 Uhr
Sechste Spielrunde: 15:15 Uhr
Zusatzzeit (Letzte Zugrunde): 17:00 Uhr
Ende 6. Spielrunde, Abgabe, Auslosung 17:15 Uhr
Siegerehrung: 17:30 Uhr



Punkt 13) nach der Siegerehrung:
Nach dem Turnier ist auf Wunsch und mit Voranmeldung ein Gemeinsames Essen in einer Gaststätte in der Nähe oder im Nachbarort möglich (Selbstzahler). Hierfür bitte ich bei Interesse um rechtzeitig Nachfrage, da eventuell dann Plätze reserviert werden können und/oder Fahrgemeinschaften besprochen werden können.

Punkt 14) Preise:
Es werden Preise auf dem Turnier vergeben. Diese werde ich nach Möglichkeit vorher bekannt geben. Die Preise richten sich nach der Teilnehmerzahl. Geplant sind min. 4 Preise (Für Platz 1-3, sowie einer der durch Los vergeben wird, damit jeder Teilnehmer eine Chance auf einen Preis hat. Schließlich soll die Teilnahme auch belohnt werden. Die Preise werden etwa 50% der überwiesenen Teilnahmegebühr bis zum Stichtag sein.

Punkt 15) Nach dem Turnier
Nach dem Turnier werde ich schnellstmöglich die Ergebnisse in T3 eintragen (damit das Event an der folgenden Aktualisierung berücksichtigt wird; derzeit immer Mittwochs) und an die HTL übermitteln. Außerdem werde ich eine Bewertung freigeben. Bitte nimmt an dieser Teil, nur so habt ihr am Effektivsten die Möglichkeit Eure Meinung zu äußern und anderen so Auskunft geben, wie das Turnier war. Sagt ruhig weiter, wenn Euch das Turnier gefallen hat, vielleicht kommen so beim nächsten Mal mehr Spieler.

P.S. Die Turnierinformationen kann eventuelle Fehler enthalten, vor allen Kopierfehler durch Übernahme älterer Turniere. Bei Unklarheiten bitte ich um Rückfragen. Vielen Dank

Vielen Dank, Thomas Minning

Info: Only the tournament organizer is responsible for the content of this site.
©2004-2024. T³ is operated by Althaus.IT.