ZEITPLAN:
9:00 Beginn des Einlasses und der Anmeldung
9:15 Ende der Anmeldung! (Wer später als 9:29 kommt ohne sich vorher bei den Organisatoren zu melden, kann leider nicht mehr am Turnier teilnehmen. Sollte man sich telefonisch zu spät melden, hat der Gegner automatisch den Wurf um die erste Runde gewonnen)
09:30 Start der ersten Runde
12:30 Ende der ersten Runde und 45 Minuten Mittagspause leckeres Essen vor Ort
13:15 Start der zweiten Runde
16:15 Ende der zweiten Runde
16:45 Start der dritten Runde
19:45 Ende der dritten Runde
20:00 Siegerehrung und Turnierende
Paarungen: Göpp entscheidet! - Teamschutz nur in Runde 1, Herausforderungen können nur bis Donnerstag ( 14.08.2014 ), 22.00 Uhr berücksichtigt werden. Freitag werden die Paarungen am frühen Abend bei GWFanworld veröffentlicht.
Spielvorbereitung:
Wir verwenden die Spielvorbereitung wie sie durch General Grundmann im Abschnitt „Preparing For Battle [TOURNAMENT]“ auf folgender Seite zu finden ist:
http://www.tabletopturniere.de/article/Warhammer-40K-FAQ
Besonderheit: Nach dem Wurf um den Klau der Initiative und vor dem ersten Spielerzug muss jeder Spieler drei Karten aus seinem Deck der taktischen Missionen streichen.
Ablauf des Spiels:
Allgemeines zu den Missionen:
Abschusspunkt: Jede vollständig vernichtete Einheit und jedes zerstörte Fahrzeug (zum Beispiel in der Mission „Tötet die Xenos“) gibt als ein Missionspunkt.
First Blood: Erzielen beide Spieler in ihrem jeweiligen Spielerzug desselben Spielzug "First Blood" so erhalten beide einen Siegpunkt.
Bei einem Teamturnier gibt es für jeden der beiden ausgeschalteten Kriegsherrn einen Siegpunkt.
Es gelten stets die Regeln für zufällige Spieldauer, Nachtkampf und Reserven.
Es gibt in jeder Mission ein primäres und ein sekundäres Missionsziel. Es wird am Ende des Spiels bewertet, welche Partei mehr Missionspunkte im jeweiligen Missionsziel erringen konnte. Diese Partei erhält alle Siegpunkte die für die Mission angegeben sind. Es werden also die Missionspunkte für die Mission gewertet und daraus ergeben sich die Siegpunkte für das Spiel. Kommt es zu einem Unentschieden für ein Missionsziel, so teilen sich die Partien die Siegpunkte. Das primäre Missionsziel ist stets 6 Siegpunkte wert, das sekundäre immer 4 Siegpunkte. Die drei tertiären Missionsziele sind je einen Siegpunkt wert.
Hierzu ein Beispiel: Das Primäre Missionsziel ist „Tötet die Xenos“, das sekundäre ist „Wille des Imperators“. Beide Spieler werten die Abschüsse aus und errechnen die Missionspunkte, nach den Regeln aus dem Grundbuch auch. Sie stellen fest, dass sie beide exakt gleich viele Missionspunkte haben und jeder erhält 3 Siegpunkte. Spieler 1 hält ein „Wille des Imperators“-Missionsziel und erhält somit 3 Missionspinkte, während Spieler 2 keines dieser Missionsziele hält. Spieler 1 erhält dadurch 4 Siegpunkte. Spieler 1 hat den Kriegsherrn von Spieler 2 abgeschossen. Während Spieler 2 einen Durchbruch erzielen konnte. Beide Spieler konnten im zweiten Spielzug ihren ersten Abschuss erzielen und erhalten somit beide einen Siegpunkt. Spieler 1 hat damit insgesamt 9 Siegpunkte. Spieler 2 hat nur 5 Siegpunkte. Dies notieren sie auf ihrem Zettel unter Siegpunkte.
Erkunden und Sicher: Die Marker für die Missionsziele werden verdeckt von den Spielern gezogen, aber vor dem Legen des ersten Markers aufgedeckt und dann offen ausgelegt.
Bei "Mahlstrom des Krieges"-Missionen gilt Mission 41 (Aufklärung) als erfüllt, wenn jedes Missionsziel mindestens einmal von einem der Spieler gehalten wurde.
Armeen die eigene "Mahlstrom des Krieges"-Missionen besitzen, müssen diese nutzen (z.B. Orks oder Space Wolfs).
Nach dem Wurf um den Klau der Initiative und vor dem ersten Spielerzug muss jeder Spieler drei Karten aus seinem Deck der taktischen Missionen streichen.
Folgende Missionen werden gespielt:
Spiel 1:
Aufstellungsart: Feindberührung
Primär: Erkunden und Sicher „Ewiger Krieg“ (Besondere Regeln, s.o.)
Sekundär: Vernichtet die Xenos „Ewiger Krieg“
Tertiär: First Blood, Töte den Kriegsherren, Durchbruch.
Sonderregeln:
Spiel 2:
Aufstellungsart: Hammerschlag
Primär: Säubern und Sicher „Mahlstrom des Krieges“
Sekundär: Das Relikt „Ewiger Krieg“
Tertiär: First Blood, Töte den Kriegsherren, Durchbruch.
Sonderregeln:
Spiel 3:
Aufstellungsart: Aufmarsch
Primär: Wille des Imperators „Ewiger Krieg“
Sekundär: Verdeckte Operation „Mahlstrom des Krieges“
Tertiär: First Blood, Töte den Kriegsherren, Durchbruch.
Sonderregeln:
Ergebnismatrix für Turnierpunkte:
(0) Siegpunktpunkt mehr: 10:10 Turnierpunkte
(1) Siegpunktpunkt mehr: 11:09 Turnierpunkte
(2) Siegpunktpunkt mehr: 12:08 Turnierpunkte
(3) Siegpunktpunkt mehr: 13:07 Turnierpunkte
(4) Siegpunktpunkt mehr: 14:06 Turnierpunkte
(5) Siegpunktpunkt mehr: 15:05 Turnierpunkte
(6) Siegpunktpunkt mehr: 16:04 Turnierpunkte
(7) Siegpunktpunkt mehr: 17:03 Turnierpunkte
(8-9) Siegpunktpunkt mehr: 18:02 Turnierpunkte
(10-11) Siegpunktpunkt mehr: 19:01 Turnierpunkte
(12-14) Siegpunktpunkt mehr: 20:00 Turnierpunkte
Die restlichen Spielzüge dürfen zu Ende gespielt werden, wenn der Gegner ausgelöscht wird.