1. Allgemeines
Punkt 1.1: Teilnehmer
Jugendliche unter 18 Jahren müssen eine schriftliche Einverständniserklärung ihrer Eltern/Erziehungsberechtigen nach dem Einlass vorlegen, oder die Eltern spielen selber mit ;). Einen anderweitigen Ausschluss von der Teilnahme kann nur der Veranstalter aussprechen.
Punkt 1.2: Haftungsausschluss
Jeder Teilnehmer verzichtet auf Ansprüche jedweder Art gegenüber den Veranstaltern und deren Helfern. Jeder ist für seine Armee und andere mitgebrachte Sachen selbst verantwortlich.
Punkt 1.3: Absage der Veranstaltung
Die Veranstalter behalten sich vor, das Turnier wegen mangelnder Beteiligung oder anderer nicht absehbarerer Gründe kurzfristig abzusagen (jedoch nicht später als zum o.g. Anmeldeschluss).
Falls die Veranstaltung abgesagt werden muss, werden bereits entrichtete Meldegebühren zurückerstattet.
Punkt 1.4: Verpflegung
Essen und Trinken kann vor Ort in der Lokalität erworben werden. Für ein warmes Mittagessen ist eine längere Pause vorgesehen.
2. Spielbedingungen
Punkt 2.1: Armeegröße und Armeeliste
Die Armeegröße darf 1900 Punkte nicht überschreiten. Es wird der Armeeorganisationsplan für Standardmissionen verwendet. Es wird nur mit einem Armeeorganisationsplan gespielt!
Jede Armee / Codex darf pro Team nur einmal verwendet werden. Sollte ein Teammember zum Beispiel HJ mit SM spielen, so sind dadurch beide Auswahlen durch einen Spieler verbraucht.
Punkt 2.2: Erlaubte Armeen und Zusatzregeln
Wie gesagt, es wird nur Warhammer 40.000 nach der 5. Edition gespielt. Im Folgenden werden alle Armeen und Zusatzregeln erläutert, die auf dem III.Firebug Generäle zugelassen sind. Alles was nicht ausdrücklich erlaubt ist, ist nicht zugelassen! Falls deine Armee nicht enthalten ist, melde dich kurz, um die Sache klären zu können.
2.2.1 Zugelassene Armeen und Alliierte
Die nachstehenden Armeen sind erlaubt:
Armee Zulässige Regelpublikation
Space Marines: Codex Space Marines
Dämonen: Codex Chaosdämonen
Dark Angels: Codex Dark Angels
Blood Angels: Codex Blood Angels
Space Wolves: Codex Space Wolves
Black Templars: Codex Black Templars
Grey Knights: Codex Grey Knights
Hexenjäger: Codex Hexenjäger
Imperiale Armee: Codex Imperiale Armee
Chaos Space Marines : Codex Chaos Space Marines
Eldar: Codex Eldar
Dark Eldar: Codex Dark Eldar
Orks: Kodex Orks
Tau: Codex Sternenreich der Tau
Tyraniden: Codex Tyraniden
Necrons: Codex Necrons
Verbündete:
Alliierte dürfen nicht verwendet werden. Zu dieser Regel gibt es keine Ausnahme. Wenn Spieler Alliierte mitbringen, dürfen sie sie nicht einsetzen.
Hexenjäger-Armeen dürfen verbündete Space Marines oder requirierte Elemente der Imperialen Armee den Regeln entsprechend verwenden.
Zur Klärung: keine Hexenjäger in Imperialen Armeen, keine Chaos Space Marines in Armeen der Verlorenen und Verdammten, keine Assassinen (außer in Grey Knights oder Hexenjäger Armeen), keine Kroot Söldner Alliierte (du darfst eine reine Kroot Armee verwenden) und kein Deathwatch. Diese Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Es gibt noch weitere Beispiele, die alle für das Turnier nicht erlaubt sind.
2.2.2 Forgeworld Modelle/ Experimentalregeln
Fürs Teamturnier komplett verboten.
2.2.3 Gültige Regelstände, Regelfragen und Fairness
Es gelten immer die aktuellsten Publikationen von Games Workshop. Zum Klären strittiger Regelfragen gilt folgender Ablauf: Schaut zuerst im Regelbuch bzw. dem Codex nach. Ist dort nichts zu finden, konsultiert noch das FAQ. Falls trotzdem noch Fragen ungeklärt bleiben, werden diese von den Turnier Schiedsrichtern entschieden und deren Antworten sind bindend! Diskussionen werden strikt abgelehnt, um den Turnierfluss nicht zu unterbrechen!
Sollte ein Spieler die Antwort der Schiedsrichter nicht anerkennen wollen bzw. Verstöße gegen die Spielregeln oder unsportliches Verhalten angezeigt/ festgestellt werden, so kann eine Verwarnung durch den Schiedsrichter ausgesprochen werden. Falls der Spieler die Verwarnung ignoriert, wird eine erweiterte Verwarnung ausgesprochen. Verhallt auch diese wieder ungehört, kann eine dem jeweiligen Fall für angemessen erachtete Punktstrafe erteilt werden (im schlimmsten Fall wird die rote Karte gezeigt, was den Ausschluss vom Turnier bedeutet).
Punkt 2.2.4 Gespielte Modelle
Aufgrund einiger Anfragen und dem allgemeinen Interesse an der Sache gilt auch bei uns folgendes. Es dürfen nur komplett zusammengebaute Modelle gespielt werden. Also bitte keine LandSpeeder ohne Besatzung, keine Walküren/Vendettas ohne Flügel, Donnerwölfe ohne Reiter, halbe Ganten, Fahrzeuge usw.. Umbauten sind weiterhin gerne gesehen, es geht uns nur um halb fertige Modelle. Diesen Anspruch dem Spieler gegenüber, sollte jeder schaffen können.
Punkt 2.3: Ermittlung der Gegner und Spielplatten
Für das erste Spiel werden die Teams zufällig gepaart, ebenso wie die Spielplatten. Danach werden die Paarungen per Schweizer System ermittelt. Die Platten sind 72“ auf 48“ groß und werden von der Turnierleitung mit ausreichend Gelände versehen. Dieses darf während des Turniers nicht verrückt werden. Am besten einigt ihr euch vor dem Spiel darauf, wie ihr welches Gelände definiert, um langwierige Sichtliniendiskussionen währen der Schlacht zu vermeiden.
Punkt 2.4: Anzahl der Spiele und Dauer
Es werden 5 Spiele ausgetragen. Die Spieldauer ist die bei den betreffenden Missionen angegebene Rundenzahl, aber maximal 3 Stunden, inklusive Armeelistentausch, Paarungen und Aufbau der Armeen. Nach Ablauf von 2 Stunden 45 Minuten wird keine neue Runde mehr angefangen.
3. Beschränkungen der Armeeliste
Besondere und namhafte Charaktermodelle sind verboten. Darunter fallen auch Truppcharaktermodelle.
Der Champion des Imperators, der Avatar, Asassinen der Grey Knights und Ymgarl-Symbionten fallen für uns nicht unter diese Definition und sind daher erlaubt.
Alle Nebelwerfer funktionieren so wie im RB beschrieben, egal was der Codex anderes sagt.
Transporter können auch von anderen Einheiten genutzt werden, egal was der jeweilige Codex dazu sagt.
FKR sind verboten
Umbauten sollen keine Vor- oder Nachteile bringen. Dies bedeutet, dass ein grabbelnder Carni oder kriechender Dämonenprinz weiterhin in seiner Orginalgröße angenommen wird.
Völkerspezifische Beschränkungen sind wie folgt:
Hexenjäger:
Es können für den Fuhrpark die Regeln des IA2 Update verwendet werden. Hierbei gilt aber ein entweder/oder. Soll heißen, das man nicht mischen darf zwischen Codex Fahrzeugen und IA2 Fahrzeugen!
Eldar:
Die Schattenspinne aus dem WD darf verwendet werden, die WD Regeln für sie gelten auf dem Firebug als offiziele Regeln und ersetzten jegliche Versionen aus IA Werken
Imperiale Armee:
Der Manticore folgt NIE den Regeln für Mehrfachsperrfeuer!
Tyraniden:
Wir beim Firebug sind der Ansicht dass die Sonderregel der Waffen der Schwarmwachen für "harte" Deckung gelten (Gelände auf den Tischen, Modelle in Sichtlinie).
D.h. sie ignorieren bei unserem Turnier nicht die Sonderregeln anderer Völker (Schpezialkraftfeld, Störsystem etc.) oder Nebelwerfer, Deckung durch Flat out ...
4. Sonstiges
Punkt 4.1: Dinge an die ihr selber denken solltet:
Mitzubringen sind:
- vor allem erst mal gute Laune ;-)
- deine (mehr oder weniger) bemalte Armee
- Regelbuch, Codizes und FAQ/ Errata
- Würfel
- Zollmaßband
- Sekundenkleber/ Plastikkleber zum reparieren deiner Figuren
- Alles was du sonst noch für wichtig hältst