1) Zeitplan
09:00 – 09:45 Türen sind offen: Anmeldung und Ankommen
09:45 – 09:55 Begrüßung, Einführung und Auswürfeln des 1. Szenarios
10:00 – 12:30 Spiel 1
12:30 – 13:30 Mittagspause und Abstimmung zur schönsten Armee
13:30 – 16:00 Spiel 2
16:00 – 16:20 Pause
16:20 – 18:50 Spiel 3
18:50 – 19:20 Auszählung und Siegerehrung
19:20 – 0:00 Gemeinsames Zusammensitzen und ggf. weiterziehen
2) Allgemeiner Ablauf
• Wir werden das Tool "longshanks" für die Turnierdurchführung nutzen. Macht euch dort bitte einen Account und meldet euch bei dem Event an.
• In der ersten Runde wird es zufällige Paarungen mit Teamschutz geben
• Ab Runde 2 dann Paarungen im „Schweizer System“
• Innerhalb der letzten 10 Minuten keine neue Runde mehr anfangen!
• Die Organisatoren werden bei ungerader Teilnehmerzahl als Springer zur Verfügung stehen
3) Ermittlung der Turnierpunkte
Die Turnierpunkte ergeben sich als Summe aus den nachfolgenden Kategorien
Kategorie 1: Spielpunkte (0-6 Punkte)
Diese Kategorie bezieht sich auf die Spielpunkte, die in den jeweiligen Spielen erreicht wurden.
Nach einem Spiel werden die Siegesbedingungen für das Szenario geprüft, die Siegpunkte aufaddiert und der Turnierleitung mitgeteilt.
Im Anschluss werden anhand der Siegpunkte die Spielpunkte durch die Turnierleitung errechnet.
Auf diesem Turnier findet die 2-1-0 Wertung Anwendung:
- 2 Punkte für einen Sieg
- 1 Punkt für ein Unentschieden
- 0 Punkte für eine Niederlage
Ausnahme: Bei Auslöschung einer Seite wird das Spiel automatisch als Sieg für den auslöschenden Spieler gewertet!
Die Tie-Breaker sind:
1. Margin of Victory (MoV)
2. Victory Points Scored (VPS)
3. Strength of Schedule (SoS)
Kategorie 2: Listenabgabe (0/-1 Punkt)
Der Spieler hat der Turnierleitung seinen Armeebogen wie unter „Informationen und Regeln“ beschrieben abgegeben und eventuelle Fehler fristgerecht bis zum Vorabend des Turniers korrigiert.
Auch Teilnehmer auf der Nachrückerliste sind angehalten, ihre Listen entsprechend einzureichen!
Kategorie 3: Marker (0/-1 Punkt)
Jeder Spieler ist verpflichtet mindestens 3 Marker mitzubringen. Sollte es in einem Spiel zu Problemen wegen nicht vorhandener Marker kommen, behält sich die Turnierleitung die Vergabe von 1 Minuspunkt vor.
Endwertung:
Die Punkte der einzelnen Kategorien werden zusammengezählt, der Spieler mit der höchsten Gesamtpunktzahl ist der Sieger des Turniers.
Im Fall eines Punktegleichstandes gewinnt der Spieler, der die beste Siegpunktedifferenz erreicht hat. Sollte hier immer noch Gleichstand herrschen gewinnt der Spieler, der mehr Siegpunkte während des Turniers erzielen konnte.
Übersicht
• Spielpunkte 6 Punkte
• Listenabgabe 0 Minuspunkte
• Marker 0 Minuspunkte
= Gesamtpunkte 6 Punkte
4) Schönste Armee Abstimmung
Während der Mittagspause kann jeder Spieler seine Armeen für die schönste Armee nominieren.
Bei der Anmeldung zum Wettbewerb teilen wir einen Stimmzettel und eine Teilnehmernummer aus. Die Armee bitte während der Mittagspause im großen Raum auf einem der Tische platzieren und die Teilnehmernummer gut sichtbar (und gegen Wegfliegen geschützt; stellt ne Mini oder Marker drauf) davor platzieren.