Turnierablauf und Wertung
1) Zeitplan
09:00 – 09:50 Türen sind offen: Ankommen
09:50 – 10:00 Begrüßung
10:15 – 12:30 Spiel 1: To the Death!
12:30 – 13:30 Mittagspause und Schönster Kriegertrupp (inkl. Anmeldung!)
13:30 – 15:45 Spiel 2: Reconnoitre
15:45 – 16:05 Pause
16:05 – 18:20 Spiel 3: Capture & Control
18:20 – 18:40 Auswertung und Abbau
18:40 – 18:50 Siegerehrung
2) Allgemeiner Ablauf
Das Turnier wird über longshanks organisiert. Hier könnt ihr euch für das Event registrieren: https://middle-earth.longshanks.org/event/16129/
Es ist zwingend notwendig, dass die Registrierung vor Turnierbeginn erfolgt ist. Bei Problemen kommt gerne auf uns zu!
• In der ersten Runde wird es zufällige Paarung mit Teamschutz geben
• Ab Runde 2 dann Paarungen im „Schweizer System“
• Innerhalb der letzten 15 Minuten keine neue Runde mehr anfangen!
• Die Organisatoren werden bei ungerader Teilnehmerzahl als Springer zur Verfügung stehen
Haben beide Spieler 2 Armeen, entscheidet der klassische Roll-Off, wer seine Seite auswählen darf.
Der Gegner muss dann das Gut-Böse-Matchup erfüllen.
Hat einer der Spieler nur eine Armee muss der Gegner mit 2 Armeen das Gut-Böse-Match herstellen!
Sollten beide nur eine Armee dabei haben, wird das Spiel mit diesen Armeen gespielt.
3) Ermittlung der Turnierpunkte
Die Turnierpunkte ergeben sich als Summe aus den nachfolgenden Kategorien
Kategorie 1: Spielpunkte (0-10 Punkte)
Diese Kategorie bezieht sich auf die Spielpunkte, die in den jeweiligen Spielen erreicht wurden.
Nach einem Spiel werden die Siegesbedingungen für das Szenario geprüft, die Siegpunkte aufaddiert und der Turnierleitung mitgeteilt.
Im Anschluss werden anhand der Siegpunkte die Spielpunkte durch die Turnierleitung errechnet.
Auf diesem Turnier findet die 2-1-0 Wertung Anwendung:
- 2 Punkte für einen Sieg
- 1 Punkt für ein Unentschieden
- 0 Punkte für eine Niederlage
Ausnahme: Bei Auslöschung einer Seite wird das Spiel automatisch als Sieg für den auslöschenden Spieler gewertet! (2:0 nach Spielpunkten)
Für die Tie-Breaker Siegpunktedifferenz (2. Tie-Breaker) und erzielte Szenariopunkte (3. Tie-Breaker) müssen dennoch die Siegpunkte des Szenarios mitgeteilt werden.
Tie-Breaker:
1. Strength of Schedule
2. Siegpunktedifferenz
3. erzielte Szenariopunkte
Kategorie 2: Listenabgabe (0/-1 Punkt)
Der Spieler hat der Turnierleitung seinen Armeebogen wie unter „Informationen und Regeln“ beschrieben abgegeben und eventuelle Fehler fristgerecht bis zum Vorabend des Turniers korrigiert.
Auch Teilnehmer auf der Nachrückerliste sind angehalten, ihre Listen entsprechend einzureichen!
Kategorie 3: Marker (0/-1 Punkt)
Jeder Spieler ist verpflichtet mindestens 3 Marker mitzubringen. Sollte es in einem Spiel zu Problemen wegen nicht vorhandener Marker kommen, behält sich die Turnierleitung die Vergabe von 1 Minuspunkt vor.
Endwertung:
Die Punkte der einzelnen Kategorien werden zusammengezählt, der Spieler mit der höchsten Gesamtpunktzahl ist der Sieger des Turniers.
Im Fall eines Punktegleichstandes gewinnt der Spieler, der die beste Siegpunktedifferenz erreicht hat. Sollte hier immer noch Gleichstand herrschen gewinnt der Spieler, der mehr Siegpunkte während des Turniers erzielen konnte.
Übersicht
• Spielpunkte 6 Punkte
• Listenabgabe 0 Minuspunkte
• Marker 0 Minuspunkte
= Gesamtpunkte 6 Punkte
4) Schönster Kriegertrupp
Während der Mittagspause kann jeder Spieler einen Kriegertrupp aus Modellen, die in seiner Liste für den Turniertag aufgeführt sind, zur Abstimmung für den Schönsten Kriegertrupp aufstellen. Dieser Kriegertrupp besteht aus genau 1 Helden und genau 6 Kriegern.
Bei der Anmeldung zum Wettbewerb teilen wir einen Stimmzettel und eine Teilnehmernummer aus. Die Armee bitte vor der Mittagspause im vorgesehenen Bereich auf einem der Tische platzieren und die Teilnehmernummer gut sichtbar (und gegen Wegfliegen geschützt; stellt ne Mini oder Marker drauf) davor platzieren.
Jeder Turnierteilnehmer hat 3 Stimmen. Derselbe Kriegertrupp darf nicht zweimal gewählt werden.