Zeitplan
10:00 – 10:15 Uhr Anmeldung
10:15 – 12:30 Uhr Spiel 1
12:45 – 15:00 Uhr Spiel 2
15:15 – 17:30 Uhr Spiel 3
17:45 Uhr Siegerehrung
Armee
1000 Punkte, Naval-Core. Alliierte sind nicht erlaubt. Es dürfen keine SAS-Einheiten aufgestellt werden. Einheiten, die standardmäßig welche mitbringen (z. B. Träger) sind erlaubt, allerdings eben ohne SAS. Ebenfalls nicht erlaubt sind Die großen Roboter bzw. Befestigungen.
Spielfläche
Die Spielfläche beträgt 72 * 48 Zoll.
Spielablauf
Gespielt wird nach den aktuellen Dystopian Wars 2.0 Regeln mit folgenden Änderungen:
Die Spielzeit beträgt 120 Minuten + Zusatzzeit. Die Zusatzzeit wird von einer neutralen Person auf minimal 0 bis maximal 15 Minuten festgelegt. Bei Spielende wird die letzte angesagte Aktivierung noch zu Ende gespielt, danach endet das Spiel. Es gibt keine Rundenbegrenzung.
Modelle, die am Spielende nur noch die Hälfte oder weniger ihrer ursprünglichen HP besitzen, werden mit 50% gewertet.
Die Wertung der Szenarien ist unterschiedlich und wird jeweils im Szenario selber beschrieben. Zusätzlich werden in jedem Spiel die Siegpunkte nach den normalen Regeln als Sekundärwertung gezählt. Bonuspunkte aus den Missionen zählen für die Sekundärwertung. Punkte werden immer aufgerundet (27,5 => 28).
Das Gelände wird vor dem Turnier auf den Tischen platziert und wird nicht mehr von den Spielern verändert. Es werden 2W6 geworfen und der Gewinner darf sich aussuchen, ob er die Strategic Advance wählt oder dies dem Gegner überlässt. Anschließend erfolgt die Aufstellung der Einheiten nach Regelbuch. Für den ersten Spielzug wird danach erneut die Initiative ausgewürfelt.
Es wird mit Fleet Commodores aber ohne Field Orders und Game Cards gespielt.
Mission 1 - Offenes Feld
Sonderregeln
keine
Siegbedingungen
Standard
20:0 1001+
19:1 851-1000
18:2 701-850
17:3 551-700
16:4 451-550
15:5 351-450
14:6 226-350
13:7 151-225
12:8 76-150
11:9 1-75
10:10 0
Mission 2 – Übernahme
Sonderregeln
Jeder Spieler bringt zwei unterschiedliche Medium Naval Capitel Modelle mit (Fraktion ist egal, müssen aber Schiffe sein). Diese werden vor der Aufstellung der Flotten auf der Mittellinie gleichmäßig aufgestellt (Ausrichtung zum Mittelpunkt des Spielfeldes mit jeweils 14,4" Abstand untereinander und zu den Tischkanten). Diese Einheiten sind neutral und dürfen nicht beschossen werden. Sie können aber durch eine Boarding-Aktion erobert werden (AA wird normal ausgespielt) und gehen in diesem Augenblick in die Flotte des Angreifers über und unterliegen dann den normalen Regeln (Sie können also alles machen, auch schießen etc.). Das erfolgreiche Boarden bringt 200 SP. Die Boarding-Crew bildet dann die neue Besetzung (es können nicht mehr AP auf dem Schiff bleiben, als es ursprünglich besaß. das Schiff zählt nicht als 'gepriced'!). Danach kann das Schiff natürlich auch vom Gegner nach en normalen Regeln geboardet werden.
Siegbedingungen
Standard
20:0 1201+
19:1 1001-1200
18:2 801-1000
17:3 651-800
16:4 501-650
15:5 401-500
14:6 251-400
13:7 151-250
12:8 76-150
11:9 1-75
10:10 0
Mission 3 – Titan
Sonderregeln
Jeder Spieler bringt eine Einheit mit, die er als den Truppentransporter 'Titan' (Werte siehe Operational Assests) einsetzen kann. Ziel ist es, diese Truppen in Sicherheit zu bringen. Der Transporter wird in der eigenen Aufstellungszone aufgestellt, mindestens 24“ Abstand zu den schmalen Kanten.
Siegbedingungen
Für jeden vernichteten AP des Truppentransporters erhält der Gegner 50 SP. Wenn der Transporter selbst vernichtet wird, sind auch die AP vernichtet. Wenn der Transporter das Spielfeld über eine der schmalen Seiten verlässt, erhält der Spieler für jeden noch darauf befindlichen AP 50 SP. Ansonsten werden die normalen Regeln zur Ermittlung der Siegpunkte benutzt (Der Transporter selbst gibt auch SP. Wenn er das Spielfeld überdie kurze Kante verlässt, gilt er nicht als zerstört, würde aber 50% geben bei der Hälfte oder weniger seiner HP).
20:0 1201+
19:1 1001-1200
18:2 801-1000
17:3 651-800
16:4 501-650
15:5 401-500
14:6 251-400
13:7 151-250
12:8 76-150
11:9 1-75
10:10 0