Charity Katzelsdorf 2013 Grundregeln:
* Gespielt wird im Doppel, wobei jeder Spieler seine Liste nach den gültigen Regeln zusammenstellt (mit unten genannten Ausnahmen)
* Keine doppelten Armeen in einem Team
* Zugelassen sind alle aktuellen Armeebücher sowie Chaoszwerge
* Armeegröße 1300 Punkte pro Spieler
* Es dürfen keine Kommandanten gewählt werden, dafür 30% der Punkte für Heldenauswahlen
* Keine namhaften (besonderen) Charaktermodelle erlaubt
* Es gelten die Regel für Bündnispartner im AB, wobei Chaoszwerge der bösen Seite zugerechnet werden (somit auf Ihrer Seite enge Bündnispartner). Oger und Khemri sind neutral. Bündnisarten beeinflussen keine Bannwürfe/möglichkeiten.
* keine großen Ziele erlaubt (und alles was als solches gilt)
* General und AST geben nur 50 Zusatzpunkte ab
* Es gelten die jeweiligen aktuellen offiziellen FAQs und Errata sowie das ÖMS FAQ
* Im Zweifelsfall gelten die englischen Regeln
Allgemeine Beschränkungen für jede Armee:
* Maximal 350 Punkte und 30 Modelle (Infanterie), 10 Modelle (Kavallerie), 6 Modelle (Monströse Infanterie und monströse Bestien), 3 Modelle (Monströse Kavallerie) pro Einheit (alles inklusive), ausgenommen Charaktermodelle
* Maximal 2 mal die selbe Heldenauswahl (unabh von Ausrüstung und Reittieren)
* Maximal 2 fliegende Einheiten (inklusive Charaktermodelle)
* Maximal 2 mal die gleiche Kernauswahl, keine Elite oder Seltene Auswahl doppelt
* Maximal 2 Streitwagenauswahlen
* Maximal 25 Modelle, die in der Schussphase Schaden über Distanzen von 20" verursachen und/oder deren Beschuss über die Sonderregel Gift verfügt. Modelle mit Doppelschuss oder W3 Schuss zählen 1,5 fach gegen das Limit, Modelle mit W6 Schuss dreifach (Bleispucker, Flamer,...)
* Maximal 2 Kriegsmaschinen, Speerschleudern zählen nur halb
* Kein Rettungswurf besser als 4+ mit Ausnahme Magieresistenz oder Flammenretter
* Maximal 1 Atemwaffe
* Bewegliche Kanonen zählen als 2 Kriegsmaschinen
Magiebeschränkungen:
* Keine Zusatzwürfel bei Lehren Tod/Schatten in der Paarung
* Maximal 4 Energiewürfel pro Spruch
* Maximal 2 zusätzlich generierte Würfel abseits des erwürfelten Ergebnisses
* Maximal 12 Energiewürfel (insgesamt!) pro Phase
* Keine Magielehre doppelt (auch in der Paarung), außer es ist die völkereigene Lehre (wie weiße Magie, Schlundmagie...)
* Keine Kombination Tod mit Schatten in der Armee/Paarung
Bannbeschränkungen:
* maximal 1 Autodispel pro Paarung, Gegenstände (Runen) die Energiewürfel Würfel klauen zählen als Autodispell
Verbotene Gegenstände/Fähigkeiten/Einheiten:
* Höllenherz (Og)
* Kette von Khaeleth (DE)
* Ring des Hotek (DE)
* Krone der Herrschaft
* Chalice of Blood and Darkness (CZ)
* Energiespruchrolle
* Froschrolle
* Weltendrachenbanner (HE)
* Verfluchtes Buch (VC)
* Flammenstab (VC)
* Arkane Buch (VC)
* Quango-Ei (EM)
* Jeder magische Gegenstand nur einmal pro Paarung
Regelanpassungen:
* “Achtung Sir” ist gegen alle Zaubersprüche erlaubt, die eine ganze Einheit auslöschen oder Schadenssprüche, die jedes einzelne Modell einer Einheit treffen (die grundsätzlichen Regeln für “Achtung Sir” müssen erfüllt sein)
* Alle Armeestandartenträger haben Zugriff auf alle nichtmagischen Ausrüstungsoptionen ihres normalen Armeelisteneintrags. Waldelfen-Armeestandartenträger erhalten gratis einen Langbogen.
Völkerbeschränkungen:
* Bretonen (Br): max. 12 Ritter pro Einheit erlaubt
* Silberspiegel ist zusätzlich zu einer Bannrolle/Bannrune in der Paarung erlaubt
Chaoskrieger (CK):
* Max 1 Held auf dämonischen Reittier
Dämonen (Dä):
* Maximal 20 Modelle pro Einheit Seuchenhüter
* Jeder Herold max 1 mal
* Maximal 3 Sschleimbestien
* Max 2 Auswahlen aus Seuchenhüter, Schleimbestien und Nurgle-Fliegen
* Max 1 aus mehr als 5 Bluthunde und Überfall auf Bluthunden
Dunkelelfen (DE):
* Maximal 10 Schatten
* Drachenzahnschleuder zählt 3 Punkte gegen das Beschusslimit
Echsenmenschen (EM):
* Maximal 10 plänkelnde Skinks
* Maximal 1 Held auf Kampfechse
* 1 gemischte Einheit Skinks/Kroxigore zählt nicht gegen das Beschusslimit
* Maximal 1 Feuersalamander
* 1 Bastiladon erlaubt
Gruftkönige (Kh):
* Hierotitan erlaubt
Hochelfen (HE):
* Skycutter zählt als 1 Kriegsmaschine
Imperium (Im):
* Höllenfeuersalvenkanone mit Meistertechnikus zählt als 2 Kriegsmaschinen
Ogerkönigreiche (Og):
* Keine Kombinationen Gierfaust-Todesmagie und Zielsicher-Gift
* Kein Drachenhautbanner bei Mornfangs
Orks und Goblins (O&G):
* Kettensquigg oder Fanatics
* Max 3 aus Einheit Trolle, Kettensquigg, Steinschleuder und Kamikaze-katapult
Skaven (Sk):
* Max 5 Gossenläufer
* Max 1 aus: Bronzesphäre, Sturmbanner, Verdammnisrakete
* Waffenteams zählen als Kriegsmaschine
Tiermenschen (TM):
* Tiermenschen bekommen 50 Zusatzpunkte
Vampirfürsten (Va)
* Keine Rote Wut
* maximal 4 Vargheists
* Maximal 2 körperlose Einheiten/Helden insg., max 5 körperlose Modelle
* Das Modelllimit von 30 darf auch von der Vampirlehre nicht überschritten werden
* Max ein Bansheeschrei
Waldelfen (WE):
* Alle berittenen Modelle und Eliteeinheiten verringern ihre Punktekosten um 10% (aufgerundet).
* Schützenlimit auf 30 erhöht
* Ein Baummensch erlaubt
* Baummensch und jedes Modell mit dem Pfeilhagel des Verderbens zählen im Sinne der AC als 3 schießende Modelle.
Zwerge (Zw):
* Keine Meisterrune der Herausforderung
* Jede Grollschleuder mit 2 Durchschlagsrunen zählt als 2 Kriegsmaschinen
Chaoszwerge (CZ):
* Fireglaives und Hailshot Blunderbusses zählen gegen das Beschusslimit
* Max 1 S5 Kriegsmaschine